WinXP auf S-ATA installieren

syntec

Lt. Commander
Hallo,

nachdem heute morgen die alte Platte ausgefallen ist, habe ich nun eine neue 160GB
SATA Platte an den Rechner angeschlossen um WinXP neu aufzusetzen.
Board ist ist ein MSI K8TNeo2 auf dem ein VT8237 RAID Controller ist. Die Platte wird
erkannt, allerdings meint das Raid Bios (V4.5) es wären nicht genug Platten
für einen Raid Verbund (einstellen lässt sich im Raid BIOS gar nix).

CD-Boot klappt, allerdings wird dann keine Platte bei der Installation erkannt auf die
ich Windows installieren könnte. Eine Treiber Disk war nicht dabei für und auf der MSI
homepage steht auch nichts...

Das Handbuch spricht von einem Promise FastTrak 579 SATA, zu sehen ist aber davon
recht wenig. Wo bekomme ich denn nun diese tolle Diskette mit dem Treiber her die
WinXP für Installation benötigt?

hast mal auf der CD vom MoBo nach dem Treiber gesucht?

Ja, aber was nützen mir die wenn ich bei der WinXP installation nur ein Diskette einlegen kann? Fehlte bei mir vielleicht einfach die Floppy-Disk mit dem SATA-Treiber?

Geh ins Setup-Menü deines RAID-Controllers (ist auch wie beim BIOS irgendeine Tastenkombination) und erstelle ein Stripeset auf der einzelnen Festplatte. Ist so der gängige Umweg, weil mache RAID-Controller eigentlich nicht mit einer einzelnen Platte arbeiten wollen.

treiberdiskette brauchste nicht

Im BIOS solltest du SATA virtuell über einen beliebigen IDE-Port mappen können.

Der VT8237 Raid controller ist der, der nativ im Chipsatz (KT800 von Via) eingebunden ist. Der Promise ist zusätzlich über den PCI-Bus angebunden. Beide können single Festplatten betreiben. Würde aber den VT8237 empfehlen, da er nicht den PCI-Bus belastet. Treiber findest du mit Sicherheit auf deiner Mobo CD!
Von da auf ne Diskette kopieren, oder es gibt eine MakeDisk.exe!

Mein Notebook verfügt leider über kein Floppy Disk Laufwerk, wie gesagt: da nützen mir Treiber auf ner CD wenig wenn ich bei der WinXP Installation bei der Installation eines Treibers immer ne Diskette reinschieben soll die offensichtlich nicht mitgeliefert wurde..

ich hab Gestern mal wieder eines meiner Systeme neu installiert, WinXP auf S-ATA.
treiber hab ich weder von Diskette noch von CD gebraucht.
Ich hab ein WinXP inkl. SP1 auf CD, kann sein das es deshalb ohne geht

Meine CD ist schon mit SP2, aber warum sollten die da SATA support rausnehmen?

Cyberwar schrieb:
ich hab Gestern mal wieder eines meiner Systeme neu installiert, WinXP auf S-ATA.
treiber hab ich weder von Diskette noch von CD gebraucht.
Ich hab ein WinXP inkl. SP1 auf CD, kann sein das es deshalb ohne geht
Nein! Du brauchst lediglich beim NForce4 /3 ohne Raid und bei einigen Intel Controllern (ICH5/ICH6usw.(auch kein Raid)) keine Treiber. Alle anderen benörigen zwingend Treiber. Und der KT800 benötigt welche. Ich hatte vorher das A8V mit genau diesem Chipsatz.

Kann ich bestätigen: War gerade bei einem Nachbarn und habe mir schnell eine Disk von
der CD-Treiber gemacht: E:\IDE\VIA\DriverDisk. Nun läuft die Installation....

Eine Treiberdiskette wird also auf jeden Fall benötigt..

Nein, wenn du den VIA SATA-Controller aus der Southbridge benutz, brauchst du keine Treiber.
In jedem BIOS das ich kenne, kann man diesen SATA-Controller virtuell auf den IDE-Controller umleiten.

geht auch beim KT800 so - hab sebst einen und nur SATA drin - nicht ein mal wurde ich wärend der Installation nach einem Treiber gefragt.

Den Treiber brauchst du nur, wenn du die IDE-Ports schon mit Laufwerken belegt hast und SATA nicht mehr drüberlegen kannst.

@Bombwurzel

Vielleicht hab ich die Treiber bei meinem Asus A8V ja nur gebraucht, weil es halt ein Asus war! Ja ein Asus!
Klick
Wie du die Inst. ohne Treiber geschafft hast, würde mich echt interessieren!

Also, in meinem Bios kann ich nur sagen SATA enabled, disabled. Und sobald es enabled ist kann ich die SATA Platte als Bootlaufwerk auswählen.

Das wars dann aber auch schon...WinXP installtion ohne Treiberdisk geht dann definitv nicht.

STFU-Sucker schrieb:
@Bombwurzel

Vielleicht hab ich die Treiber bei meinem Asus A8V ja nur gebraucht, weil es halt ein Asus war! Ja ein Asus!
Klick
Wie du die Inst. ohne Treiber geschafft hast, würde mich echt interessieren!
ich hab auch ein Asus und wie gesagt keinen Treiber gebraucht ;)
(Board siehe Sig unten)

Cyberwar schrieb:
ich hab auch ein Asus und wie gesagt keinen Treiber gebraucht ;)
(Board siehe Sig unten)
STFU-Sucker schrieb:
Nein! Du brauchst lediglich beim NForce4 /3 ohne Raid und bei einigen Intel Controllern (ICH5/ICH6usw.(auch kein Raid)) keine Treiber. Alle anderen benörigen zwingend Treiber. Und der KT800 benötigt welche. Ich hatte vorher das A8V mit genau diesem Chipsatz.
Weil du ein Board mit ICH5R Southbridge hast! Hatte ich ja schon geschrieben. Lest ihr meine Posts eigentlich nicht? :eek:

Zurück
Oben