WinXP auf Win7 oder 8 upgraden - Programme müssen dann doch neu installiert werden?

shaadar

Captain
Hallo liebe Mitforumistas,

ein Kumpel hat einen PC mit WinXP, für den jetzt der Support ausläuft. Er hat nach dem weiteren Vorgehen gefragt. Ich hab ihm gesagt, dass er ein Upgrade machen könnte, aber seine Programme alle neu installiert werden müssen. Das stimmt doch? Neuinstallation wäre doch im Endeffekt dasselbe.

Wir haben uns auch überlegt, gleich einen neuen Bürorechner zu kaufen. Für seine alten (hauptsächlich Ebay) Programme (er ist gewerblicher Verkäufer), wäre Windows 7 doch besser als Windows 8 (damit mehr alte Programme funktionieren). Richtig?

Danke für die Hilfe...

Bitte kein Upgrade, lieber komplett neu Aufsetzten. Vorher natürlich wichtige Daten sichern.

W7/W8 ist für Programme her egal. Die meisten sollten auf beiden ohne Probleme laufen. Welches Windows jetzt das bessere ist führt hier wieder zum Glaubenskrieg. Manche mögen W8 nicht andere schon.

Siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj203353.aspx im unteren Bereich der Seite ist die Tabelle was behalten wird und was nicht.

Ich persönlich würde komplett neu aufsetzen wollen. VORHER natürlich alle nötigen und erforderlichen Daten sichern!

Und ob er Windows 7 oder 8 für seine Büro-/ eBay-Aktivitäten benutzt, ist seine persönliche Entscheidung. Mit beiden Betriebssystemen lässt sich beides bewerkstelligen.

In der Regel funktioniert auf Windows 8 alles, was auf Windows 7 funktioniert.

Von Windows XP auf 7 oder 8 bedeutet immer komplette Neuinstallation, d.h. auch alle Programme müssen neu installiert werden.

Ich persönlich würde gleich zu Win 8.1 64bit raten, erfordert vielleicht minimal mehr Einarbeitungsaufwand als Win 7, ist aber das aktuelle OS von Microsoft und wird entsprechend länger supportet werden. Sonst ist die Performance etwas besser, ISOs kann man direkt aufmachen, massiv besserer Kopiervorgang, besserer Explorer, besserer Multimonitor-Support, mindestens so stabil wie 7,... (man siehe jeden beliebigen Win-7-vs-8.1-Thread).

Super, danke, dass ich ihm weiterhelfen kann.

Da er nicht der Computerexperte ist, wäre Windows 7 Professional mit Updates bis 2020 doch auch nicht schlecht, dann hat er weniger Probleme beim Bedienen, ich kann nicht immer zu ihm, da wir 150 km auseinander wohnen.

Hallo,
also beim Umstieg auf Win7 / Win8 würde ich zuerst prüfen, ob der PC überhaupt technisch aufrüstbar ist: 1. kann man da 4 GB Arbeitsspeicher reinbauen und 2. unterstützt die CPU 64Bit, nur dann würde ich mit dem http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Upgrade-Advisor_36415833.html unter XP den PC testen. Das Programm zeigt an, welche Programme unter Win7 weiter funktionieren würden, die kann er also dann wieder installieren.
Wenn nicht, ist eh ein neuer PC angesagt. Aber Win7/8 kann man nicht über XP drüber installieren und von XP auf 64Bit sowieso nicht. Win8 ist ja eigentlich (meine persönliche Meinung) Win7 plus Touchoberfläche. Also, wer das nicht braucht....

Wichtig: vorher die Eigenen Dateien, Favoriten, Emails, Banking, Passwörter usw. zu sichern und in ein Format zu bringen, wie es später im neuen System verarbeitet werden kann: also nicht als erstes Format C: !! (zB. Emails aus Outlook-Express in Thunderbird; Favoriten aus IE in FireFox usw.) Da steckt viel Arbeit dahinter, laßt Euch lieber helfen. Viel Spaß und:
vordenken ist besser als nachdenken :-)

und dass bekanntlich W8 weniger ressourcen fressen soll was bei einem alten rechner auch nicht verkehrt ist :-)

ganz einfach
Upgrade von XP auf ein 32bit 7/8 --> möglich
Upgrade auf ein 64bit 7/8 --> nicht möglich
da man aber ganz bestimmt nicht frewillig jetzt noch ein neues 32bit System kauft/aufsetzt (obwohl die Lizenz natürlich für beide Version gilt) und natürlich 64bit nimmt, heißt es neu aufsetzen. alles andere ist Unfug.

Zurück
Oben