WinXP: Fehler beim Laden des Betriebssystems

bishbind

Newbie
Hallo,

ich wollte gerade bei mir Windows XP Pro neu installieren. Meine Festplatte besteht aus einer großen Primären NTFS-Partition (60 GByte). Nachdem die Startdateien für Windows auf die Festplatte kopiert wurden und der erste Neustart fällig wird, zeigt mit der PC beim booten die Meldung:

Fehler beim Laden des Betriebssytems

an. Ich habe aber derzeit keine Ahnung wo das Problem liegen soll, da die Festplatte komplett formatiert wurde.

Grüße
Christian

Willkommen auf ForumBase bishbind! :)

Es wäre sehr hilfreich wenn du etwas zu deiner Systemkonfiguration posten würdest. In Blaue raten kann hier keiner!

Hast du evtl. einen SATA- oder Raid-Controller in deinem Rechner und vergessen am Anfang der Installation von XP die Treiber mit F6 einzubinden? Sollte das der Fall sein findest du in diesem Thread schon einige Hilfestellungen. Ansonsten hilft dir unsere Suchfunktion bestimmt auch weiter. :D

Gruss Nox

Hallo,

daran kann es nicht liegen, da die Installation früher auch ohne das zusätzliche Einbinden geklappt hat. Und in der Zwischenzeit hat sich an der Hardware-Konfiguration nichts geändert.

Ich kann mir derzeit eigentlich nur vorstellen das im MBR oder sonstwo noch irgendwelche Daten liegen die da nicht hingehören. Zusätzlich muss ich noch sagen hatte ich Linux davor als Test drauf gehabt.

Grüße
Christian

Wahrscheinlich ist bei dir im BIOS der Antivirenschutz gesetzt und der MBR kann nicht neu geschrieben werden. Gehe mal ins BIOS und deaktiviere den Virenschutz für die Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine SATA-Platte hast schau mal nach, ob die HD an dem ersten SATA-Stecker angeschlossen ist, aber wenn du sagst, du hast an deiner Hardware nichts verändert...

Zusätzlich muss ich noch sagen hatte ich Linux davor als Test drauf gehabt

Dann bist du möglicherweise Opfer des Linux-Bugs geworden, der in einigen Fällen mit dem 2.6er-Kernel auftritt. Dabei wird beim Partitionieren auch der Eintrag für die Windows-Partition in der Partitionstabelle geändert. Geholfen hat in vielen Fällen, im BIOS die Festplatten von Auto auf LBA umzustellen. Zu weiteren Möglichkeiten der Reparatur siehe hier :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847

http://www.pro-linux.de/news/2004/6872.html

Zurück
Oben