winxp - mehr als 26 buchstaben?

vulgo

Captain
was ich mir nie vorstellen konnte, ist nun tatsächlich eingetroffen...mir gehen durch zuviele externe platten, sticks usw. die buchstaben aus :freak:

-> wie binde ich am besten laufwerke/partitionen mit 'absoluter' bezeichnung (wie unter linux zb) ein, so, dass jede partition einmalig ist und auch wieder erkannt wird und programme mit absoluten pfadangaben darauf zugreifen können?

genial wäre es wenn buchstaben wie AA AC AB oder namen möglich wären. hier im forum las ich einen hinweis, dass dies mit einem patch für winxp pro machbar ist, gibts den wirklich?

außerdem las ich etwas davon, dass sich ein laufwerk mehrere buchstaben teilen kann + kann man auch auf partitionen ohne buchstaben zugreifen?

und was ist eurer meinung am besten um mehr als 26 laufwerke handzuhaben?

p.s. derjenige der sich dieses "system" bei windows ausgedacht hat gehört ***** :D

edit: ich lese eben, dass das mit bereitgestellten NTFS laufwerken funktioniert, verstehs aber noch nicht ganz, wäre supi wenn mir das wer kurz erklären könnte, danke :)

wichtig ist, dass die externen platten auch auf anderen pcs erkannt werden !!

Zuletzt bearbeitet:
AW: winxp - mehr als 26 buchstaben??

Könntest du mal einen Screenshot von deinem Diskmanager machen?
Kann garnicht glauben, dass wirklich jemand soviele Laufwerke hat, geschweige denn brauch. Ich gammel hier mit 5 Laufwerksbuchstaben rum ...

Gruß
Frank

Hallo,

richtig, die Zauberwörter nennen sich "Bereitgestellte Laufwerke", siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/307889/de

Sind das wirklich so viele physikalische Laufwerke, oder nur Partitionen?

Zuletzt bearbeitet:

:p aber ich bin damit nicht allein.
ein cardreader hat schon min 4 buchstaben... dann 2 dvd laufwerke diskette (a) + reservierung für usbdiskettenlaufwerk (b) + ein virtuelles laufwerk + C,D,E + 2 usb sticks sind schon 14 laufwerke + reservierung für weiteren cardreader (mein interner kann zb keine XD karten lesen) sind schon wieder 4 buchstaben = 18 und wenn dann jede weitere hdd min einen buchstaben hat, sind die restlichen 8 schnell weg... ganz zu schweigen von netzlaufwerken.

@moquai danke, lese mich gerade ein, gefällt mir derzeit recht gut, aber kann ich auf diese laufwerke auch von anderne pcs aus zugreifen?

so wies scheint, sind Bereitgestellte Laufwerke GENAU das was ich schon ewig gesucht habe :D

--> kann man diese ordner auch im explorer bei den laufwerken anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Eine weitere Möglichkeit ist, Buchstaben von USB-Laufwerken auszublenden, wenn nichts angeschlossen ist (also von den Card-Readern).
Und zwar mit USBDLM. Somit könntest du schonmal einige Buchstaben einsparen.

Hallo,

ja, sicher, dazu sind sie ja da.

und wie mache ich das?

habe derzeit auf c einen testordner gemacht über den ich auf mein laufwerk zugreifen kann. diese ordner hat auch das laufwerkssymbol ist aber auf C und nicht im explorer ganz links unter zb a: ...

@Flo89 und was mache ich dann wenn ich diese anschließe? das bringt dann alle anderen buchstaben durcheinander bzw. wenn externen nicht angeschlossen sind werden dann deren buchstaben geschnappt und auf die externe kann nicht mehr mit absoluten pfadangaben zugegriffen werden.

Hallo,
als "Laufwerk" kannst du dir diese Medien dann glaube nicht mehr anzeigen lassen - es sei denn du gibst dem Ordner einen Laufwerksbuchstaben :-D (mit Subst).

Würde hier einach Verknüpfungen auf´n Desktop machen und gut...

Frank

@ fjmi
Hast du denn auf allen USB-Sticks, Speicherkarten und externen Festplatten Programme liegen, für die du absolute Pfade brauchst?

Gerade bei Speicherkarten und USB-Sticks sollte es doch egal sein, welchen Buchstaben sie bekommen, oder?
Falls nein, dann fällt diese Lösung raus.

Hallo,

anstatt der Laufwerksbuchstaben sind die Pfade zu sehen (siehe die Antwort von resurrection).
Oder verstehe ich nicht, was Du meinst?

Eine kleine Anmerkung:
Ich würde mir zuerst eine "straffere Aufteilung" der vorhandenen Laufwerksbuchstaben überlegen.
Sind 2x USB-Stick notwendig? Aber Du kopierst wahrscheinlich gleichzeitig Daten oder von Stick zu Stick...

nö mache ich nicht :p aber wie schon geschrieben, wenn die sticks keinen festen buchstaben haben schnappen sie sich jenen von anderen (externen/wechselfestplatten) weg und bei denen brauch ich aber deren pfade. hatte ich alles schon probiert und endete jedesmal aufs neue in einem kuddelmuddel, aber jetzt gehts ja :)

Zuletzt bearbeitet:

Mit USBDLM kannst du festlegen, welche Buchstaben Wechseldatenträger erhalten dürfen und welche nicht (es gibt sowohl eine "Blacklist", als auch eine "Whitelist"). Lies dir mal die Beschreibung durch oder wirf einen Blick in die ini-Datei, eventuell hilft dir dieser Dienst ja doch.

Zurück
Oben