WinXP-Programme unter Win7 nutzen

Stephan78

Ensign
Hallo,
ich will auf meinem Läppi Win7 installieren, auf dem vorher WinXP 32bit gelaufen ist.
Ich habe jede Menge alte Programme, die ich weiter verwenden will.
Habe nun gerade gelesen, dass Microsoft von der weiteren Verwendung des XP-Modes
in Win7 aus Sicherheitsgründen abrät. Hat jemand Erfahrung, ob die alten Programme
auch so unter Win7 zum Laufen zu bringen sind?
Die nächste Frage ist, ob ich die 32bit-Programme irgendwie in einem 64Bit-System installieren und verwenden kann.
Fürchte eher, nein, da sie recht alt sind. Dann müsste ich mit einer Win7 32Bit-Version arbeiten.
Was ist eure Meinung/Erfahrung?

Mach erst mal ne 1:1 Sicherung.

Dann doch einfach ein Upgrade durch und gucke dann, was geht und was nicht.

Und Genauers kann dir hier auch keiner sagen, da du ja keinerlei Details nennst.

Jo 32 Bit Programme laufen unter 64 Bit ("echte" 64 Bit Programme gibt es kaum)

Und pauschal kann man nicht sagen was läuft und was nicht.

32bit Programme funktionieren auch auf einem 64bit Betriebssystem.

Du kannst ja versuchen die Programme die sonst nur unter XP laufen/ funktionieren vor der Installation/ des Setups via Rechtsklick und Eigenschaften und im Reiter 'Kompatibilität' und dort bei 'Kompatibilitätsmodus auf Windows XP einzustellen. Sehr oft funktioniert dies.

Sollte das nicht funktionieren, bleibt der XP-Modus oder eine virtuelle Maschine.

also die meisten Programme die man als normalsterblicher User hat, laufen sowieso einfach so. ganz normal installieren, fertig.
von denen die nicht laufen, laufen wiederum die meisten mit dem Kompatibilitätsmodus. also wie gesagt wurde, rechtsklick auf die Setupdatei -> Kompatibilitätsmodus auf Windows XP .
wenn wirklich ein bestimmtes Programm hartnäckig nicht geht, dann gezielt danach suchen (google: "Programm X Windows 7"), das führt dann wiederum in der Regel zu Wegen wie man das Programm lauffähig bekommt.
Ein Trick kann dann z.b. sein, dass man nicht nur die Setup.exe mit dem Kompatibilitätsmodus auf Windows XP einstellen muss, sondern ggf. auch noch andere .exe Dateien auf der CD, oder dann nochmal extra auf die .exe Dateien der fertigen Installation.

32bit Programme funktionieren auch auf einem 64bit Betriebssystem.

Pauschal gesagt ist diese Aussage ganz einfach falsch!

Es gibt Haufenweise Software, die 32Bit Betriebssysteme voraussetzen. Schon bei so unwichtigen Dingen wie Spielen bekommt man da schnell Probleme, wenn diese älter sind...

Wenn dein Laptop auch recht alt ist, kann es sein, daß du sowieso nur Win 7 32 installieren kannst. Wenn du unter 2 GB Arbeitsspeicher hast, würde ich es dir auch empfehlen.

Es gibt genug Beispiele für nicht funktionierende, aber auch für funktionierende Programme. Es kommt immer auf den Einzelfall an und kann pauschal überhaupt nicht beantwortet werden.
Zur veranschaulichung vielleicht ein kleines Video ;) : Chain of Fools : Upgrading through every version of windows.

Edit:
es kann tatsächlich sein, dass du "nur" das 32bit-OS benutzen kannst. Mach dich vorher vielleicht noch wegen Treibern schlau. Auf meinem alten Laptop (gekauft mit Win XP MCE) läuft mittlerweile Win 8.1. Bis Windows 8 völlig problemlos, seit dem Update auf 8.1 bekomme ich beim Start eine Fehlermeldung vom Grafikkartentreiber - wohl gemerkt, die aktuellste Version des Treibers ist eigentlich für Win Vista ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mit einem Extra Win XP Rechner (Offline) geholfen.
Alternativ würde ich Dir eine VM Ware empfehlen.
Mit dem aktuellen VM Ware Player kann man hervorragend Win XP in einer virtuellen Umgebung installieren.
Es gibt sogar Toolz, bestehende XP Installationen in eine solche VM Ware zu virtualisieren, zusammen mit den HDDs und Installationen.

Nimm doch disk2vhd und mach damit eine Kopie von Deinem XP. Die erstellte VHD kannst Du dann notfalls mit Virtualbox als virtuelles System einbinden.

32 Bit Windows 7 ist von der Kompatibiltät nur interessant, wenn der Installer oder das Programm selber 16 Bit besitzt. Wenn letzteres der Fall ist, wird man wohl auf einem 64 Bit System wohl ohne Emulation nicht weiter kommen.
Sollte es hingegen nur am Installer scheitern, könnte man unter Umständen versuchen, die unter XP installierte Anwendung einfach fertig installiert auf das System mit Windows 7 zu verschieben und ggf. noch die entsprechenden Registry-Einträge von XP exportieren und in Windows 7 wieder importieren.

Apropos Hinweis, man sollte schon die Meldungen weiter lesen:
Um die Sicherheit Ihres Windows 7-PCs auch nach dem 8. April 2014 zu gewährleisten, empfehlen wir die Verwendung des Windows XP-Modus nur, wenn Ihr PC nicht mit dem Internet verbunden ist.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/windows-xp-mode
Und nur mal zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Ist eine Pro, Enterprise oder Ultimate Version von Windows 7 vorhanden? Denn nur diese besitzen von Windows 7 den XP Modus.

Ansonsten mal alle Visual C++ Runtimes durchgehen, insbesondere auch x86 bei 64 Bit Systemen zusätzlich zu den x64, sowie evtl. die älteren NetFramework Versionen durchgehen und sonstigen Grafik-lastigen Anwendungen natürlich DirectX9 nicht vergessen.

Wow,
das waren ja viele Antworten auf einmal.

Also: Der Läppi ist ein ASUS B51A und ist 64bit-fähig, hab ich bereits nachgeschaut.
Hat 4GB RAM. Scheint ja so, dass einige 32Bit-Programme auch unter 64 Bit laufen.
Das probier ich dann wohl einfach mal aus.
Dieser XP-Mode unter Win7 scheint ja letztlich auch auf einer VM zu basieren.
Dieses scheint ja in Kombination mit Internet unsicher zu sein.

Diese alten Programme, die ich da hab sind zum Bsp. Sibelius, Steinberg Wavelab, Office XP
und Logic Platinum. Zumindest letzteres wird garnicht mehr verkauft und ich würde die gern alle
verwenden. Ich werd jetzht mal Win7 64 bit drauf schmeißen und schauen, was passiert.
Wenn was nicht laufen will, probier ichs mit der rechten Maustaste und dem Kompatibilitätsreiter.
Führt allein das zu einem am INternet unsicheren System?

Wenn das auch nicht geht, hilft wohl nur noch die VM. Aber die ist allerdings zumindest am Netz auch wieder unsicher, oder?

Eine VM kannst Du gegen Internetzugriff schützen.
Und Viren oder sonst was können auch über einen Datenträger, wie CD oder USB Stick übertragen werden, wenn die Medien direkt an die VM gebunden werden. Ansonsten sollte das Hostsystem schützen.

VM und XP-Modus brauchts Du alles nicht unbedingt. Für Office XP kann ich sagen, das funzt in jedem Fall. Die anderen Programme würde ich den Programmordner sichern. Auch Programme dessen Installation scheitert, kann man meist durch kopieren des Ordners unter Programme (x86) zum laufen bekommen. Falls dann ein paar dlls vermisst werden, diese einfach unter XP suchen und in den entprechenden Ordner einfügen. Ich habe so ein steinaltes Photoshop 5LE (16bit)zu laufen gekriegt.
Schlecht sieht es aus bei Programmen, die Treiber brauchen die es unter Win7/64 nicht gibt, weil sich die Treiber grundlegend geändert haben. (Scanner, TV-Karten, Grafikkarten). Bei Scanners gibt es unter Win7 ja jetzt die WSD-Treiber statt Twain Treiber, es funzen aber beide. Bei TV-Karten/USB-Sticks werden BDA-Trieber benötigt, die nicht immer funzen. Einige TV-Karten (Skystar2)kann man aber auch weiterhin als Netzwerkkarten mit XP-Treibern installieren. Problematisch sind ebenfalls USB-Wlan-Sticks aus XP-Anfangszeien, die nur WEP machen.

So,
ich hab nun meine Installationsorgie abgeschlossen und tatsächlich alle Altprogramme zum Laufen gebracht.
Die Meisten funktionierten sofort ohne Probleme.
Eines musste ich einer Kompatibilitätsprüfung unterziehen mittels rechter Maustaste , es wurde dann der XP-Mode
vorgeschlagen und dann ging es auch. Nun hängt am Desctopicon dieses Programms so ein blaugelbes
wappenähnliches Symbol dran.
Das hängt auch an manch anderen Programmen dran, die nach der Installation sofort funktionierten.
Was bedeutet das?

Das blau-gelbe Wappen ist das Symbol was dich darauf hinweist, dass diese Anwendung mit höheren Rechten (Admin) und der (deiner) Zustimmung über die Benutzerkontensteuerung ausgeführt wird.

Hm,
kann man das irgendwie wieder auf den "Normalbetrieb" umstellen?
Diese Programme brauchen meiner Meinung nach keine höheren Rechte.

Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Komptabilität -> Halen bei "Programm als Administrator ausführen" raus.

Die Automatische Komptabilitätskontrolle macht da oft nen Haken rein. Wenn das Programm dann nimm er geht einfach wieder den Haken rein.

Hab nachgeschaut, die Programme werden alle nicht im Administratormodus ausgeführt, da ist
jeweils kein Häkchen gesetzt.
Muss wohl irgend was anderes sein.

Zurück
Oben