WinXP SP3 - USB-Geräte werden nicht erkannt

Golden_Eagle

Lt. Commander
Hi,

mein Vater hat sein altes Firmen-Notebook, ein IBM ThinkPad T43, für den Privatgebrauch übernommen. Der Admin von der Firma hat es platt gemacht und XP Pro SP3 installiert. Jetzt bin ich für die weitere Einrichtung verantwortlich.
Die Sache wäre ein Kinderspiel, wenn es nicht folgendes Problem gäbe:
Sämtliche USB-Geräte werden nicht automatisch von Windows erkannt und installiert. D.h. man muss jedes Gerät einzeln im Geräte-Manager manuell installieren. Die Geräte habe ich somit auch soweit zum Laufen gekriegt (bis auf meine externe HDD), bloß sie funktionieren nur an dem USB-Anschluss, an dem sie beim ersten Anschließen installiert wurden.
Ähnliche Probleme scheinen wohl nach dem Installieren von Service Packs gerne aufzutreten - was bei mir bisher aber nie passiert ist - evtl. hat der Admin von der Firma da bloß was vergeigt.

Was ich bisher überprüft bzw. vorgenommen habe:
- überprüft, ob der Plug & Play-Dienst läuft - ist der Fall
- BIOS-Einstellungen überprüft
- BIOS-Update vorgenommen
- aktuelle Chipsatz-Treiber installiert
- im Geräte-Manager sämtliche Einträge unter USB-Controller deinstalliert, neugestartet und wieder alle installiert

Genützt hat das alles nichts, USB-Geräte werden von XP beim erstmaligen Anschließen immer noch nicht automatisch erkannt und installiert.
Bisher habe ich leider noch keine anderen Lösungsansätze finden können und bin schon fast so weit, dass ich da gleich Kubuntu drauf knalle. Eine XP-Neuinstallation wäre recht ungünstig, da ich weder eine zugehörige Windows-CD + Key, noch eine Treiber-CD habe.
Vielen Dank für eure Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt bei der Installation von inoffiziellen Updatepacks auf. Wurde so etwas verwendet?

Grundregeln:

• Kein Nlite benutzen, sowie grundsätzlich keine selbstgemachten Installations-CD benutzen (z. B. slipstreamed SP3), sondern nur Originale (gibt auch offizielle mit SP3, z.B. im Technet). SP sonst einfach nachinstallieren.
  • Keine fertigen Updatepacks benutzen, sondern nur Windows-Update.
Mach's lieber neu, da du nicht weißt, welcher Trottel das installiert hat.

Versuch mal unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für USB-Laufwerke zu ändern.
Verändere den Laufwerksbuchstaben nach dem Du z.B. ein USB-Stick,- oder Festplatte angeschlossen hast.

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei hat danach alles wieder reibungslos funktioniert.

Wie das SP3 draufgekommen ist, weiß ich nicht. Ich selbst hatte bisher noch keine Probleme mit slipstreamed Versionen.
Wie ich eben festgestellt habe, ist die Windows-Partition FAT32-formatiert. Gleich morgen werde ich es neu aufsetzen.

Ja, aber du brauchst einen Zugang. Z.b. in der Uni oder in deiner Firma ....
http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/downloads/default.aspx

Es hat keinen Nachteil, das SP3 einfach nach zu installieren. MS hatte damals, als es erschienen ist, jedenfalls davon abgeraten, es zu integrieren. Viele haben aber keine Probleme, und die Option ist im Installer vorhanden. Allerdings ist die sauberste Variante immer noch eine original Installations-CD, und dann die Updates über Windowsupdate zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den XP Dreck runtergehauen und Fedora 10 installiert. Eigentlich hatte ich Kubuntu 8.10 geplant, bloß da wollte das Laufwerk die DVD nicht einwandfrei lesen, ständig Buffer i/o error. Na gut, Fedora 10 habe ich ja auch auf meinem eigenen Notebook.

Zurück
Oben