WinXP Standarthertz für zweit-Monitor einstellen

Cryoi

Ensign
Hallo,

ich habe einen alten Laptop mit WinXP wenn ich einen Zweitmonitor anschließe kann ich den Bildschirm nicht clonen. Ich muss immer in den Grafikeinstellungen die Herz-zahl für den 2. Monitor erhöhen bzw. umstellen. Gibt es eine Möglichkeit das er immer die gleiche Herz Zahl für den 2. Monitor nimmt und man es nicht immer extra einstellen muss wenn man ihn anschließt? (egal was angeschlossen wird, er soll immer die gleiche Herzzahl nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte zu Explosionen führen!

Was hat das mit dem Klonen zu tun?

Außerdem: Fehlende Eingabedaten!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn möglich soetwas einzustellen, mit einer Datei oder in der Registry?? Ich weiß schon was ich daran anschließe ;)

@Schrauber01: Sofern möglich führt das eher dazu, dass bei anderen Monitoren der Bildschirm schwarz bleibt und eine Meldung kommt, die sagt, dass die Frequenz außerhalb der Specs liegen..

Ich will ja nur das er die Hz für den 2. Monitor übernimmt. Weil er stellt die immer wieder von selber so niedrig das kein Bild erscheint.

Schrauber01 schrieb:
Das könnte zu Explosionen führen!

Was ein Quark. Entweder er zeigt nur schwarz, weil die Bildwiederholrate nicht trifft (nehme das ist ein CRT), oder er schaltet ab, weil er kein Signal erkennt.

Erkennt dein PC den Monitor korrekt (also die Pixelfrequenz)?

Hast du mal ein Tool probiert, das für die jeweilige Grafikkarte passt (falls es NVidia/ATI ist)? Unter XP kenne ich keine passende Einstellung.

@Martin, ist eine Intel Grafik.

Was für Tool gäbe es denn da?

Was für ein Monitor? Notebook und anderer?

Für den anderen den ich anschließe möchte ich das machen. Und NUR für den 2. Monitor soll das eingestellt werden.
Wenn ich einen Monitor anschließe stellt WinXP automatisch 60Hz ein, da bekomme ich aber nie ein Bild. Also möchte ist das er von Anfang an zB 75Hz einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Was für Monitore sind das genau? (Auflösung für den im NB, genaue Daten für den anderen)

1024x768 bei 75Hz
Bei 60Hz zeigt der Bildschirm nur schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Martin.H schrieb:
Was ein Quark. Entweder er zeigt nur schwarz, weil die Bildwiederholrate nicht trifft (nehme das ist ein CRT), oder er schaltet ab, weil er kein Signal erkennt.

Hast du mal ein Tool probiert, das für die jeweilige Grafikkarte passt (falls es NVidia/ATI ist)? Unter XP kenne ich keine passende Einstellung.

Das war eine Übertreibung, die als "Warnung" zu verstehen war, daß man einiges nicht erzwingen sollte! ;)

@ Cryoi: Hast Du den Treiber installiert von dem 75Hz Monitor?

Da gab es doch mal was mit "DDC" oder so, das man an- oder ausschalten konnte. Kann der Monitor überhaupt über das Kabel mit der Grafikkarte kommunizieren!?

Zuletzt bearbeitet:
@ Cryoi: lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

Was für Monitore sind das genau? (Auflösung für den im NB, genaue Daten für den anderen)
Sind das TFTs oder CRTs?

Gib mir präzise Angaben, dann kann ich versuchen Dir weiterzuhelfen.

Der Monitor wird erkannt Auflösung stellt er richtig ein, nur die HzZahl nicht. Er stellt 60Hz ein, da bleibt der Monitor schwarz. TFT. Der Monitor im NB hat 60Hz und 1024x768. Der Monitor den ich anschließe hat 1280x1024. Das NB setzt die Auflösung vom 2. Monitor auf 1024x768 (was auch OK ist) nur die Hz Zahl ist zu wenig.

Dachte Klonen übernimmt nur die Einstellungen des Standard Monitosr

Alle Treiber sind installiert. Ne ist ok, ich stell das zur Not dann immer um. Trotzdem danke.

Ich glaube, hier fehlt einfach die entsprechende softwareseitige Unterstützung. Wenn du im "Clone Display" Mode bist, geht natürlich nur eine bestimmte Auflösung, in deinem Fall die niedrigere der beiden.
Wenn die korrekten (!) INF-Treiber für den Monitor installiert sind, sollte das NB ihn auch korrekt ansprechen können, heißt automatisch die korrekte Bildwiederholrate auswählen.
Da es ein älteres Modell ist, und du eine Intel-Grafik hast, könnte dir dieser Link zu Intel weiterhelfen. Das Intel-Tool sollte die richtigen Einstellungen automatisch anwenden, sobald du den zweiten Monitor dranhängst.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben