WinXP + WinXPSP1

AssiRaver

Cadet 1st Year
Tach,

hab mal hier im forum geschaut ob ich evtl eine Lösung für mein netzwerkprob finde aber hab nix gefunden. daher schreib ichs mal rein.

Habe Rechner1(WinXP + SP1) und Rechner2 (WinXP ohne SP1) direkt und danach über router verbunden. Rechner finden sich, aber ich kann auf keinen der rechner zugreifen. Jedes mal kommt die warnmeldung, dass die authentifizierung fehlgeschlagen sei, da die nötigen zugriffsrechte fehlen. Habe auf beiden rechnern Testordner freigegeben und das Gastkonto aktiviert.

Wenn ich Gastkonto deaktiviere, dann kann ich mit eigenen benutzernamen und administrator pw auf den rechner connecten und die freigegeben ordner kopieren.

Nur das nützt mir nix, ich brauche einen Gast-Zugang (wegen Lan), da ich jemand fremden ja nicht mein adminpw geben will.

Thx for help

als erstes solltest du mal nachsehen ob du die "einfache" oder die "normale" freigabe aktiviert hast......zu finden im explorer unter "extras/ordneroptionen/ansicht/erweiterte einstellungen"...unbedingt den haken bei "einfache dateifreigabe verwenden" entfernen......danach solltest du für die ordner die du freigibst in den sicherheits einstellungen kontrollieren ob der gast auch rechte hat auf den ordner zu zugreifen.....:D

gruss Nox

die is bei mir standart entfernt ^^

PS: Bitte keine Antworten aus der Hilfe Datei von Windows, me is kein gelegenheits-pc-user. thx

Mit der einfachen freigabe müsstes funzen
sonst musst du jeden benutzer, der auf dein rechner zugreifen will darauf mit passwort einrichten und im die entsprechenden berechtigungen zusprechen

Original erstellt von AssiRaver
Tach,

hab mal hier im forum geschaut ob ich evtl eine Lösung für mein netzwerkprob finde aber hab nix gefunden. daher schreib ichs mal rein.

Habe Rechner1(WinXP + SP1) und Rechner2 (WinXP ohne SP1) direkt und danach über router verbunden. Rechner finden sich, aber ich kann auf keinen der rechner zugreifen. Jedes mal kommt die warnmeldung, dass die authentifizierung fehlgeschlagen sei, da die nötigen zugriffsrechte fehlen. Habe auf beiden rechnern Testordner freigegeben und das Gastkonto aktiviert.

Wenn ich Gastkonto deaktiviere, dann kann ich mit eigenen benutzernamen und administrator pw auf den rechner connecten und die freigegeben ordner kopieren.

Nur das nützt mir nix, ich brauche einen Gast-Zugang (wegen Lan), da ich jemand fremden ja nicht mein adminpw geben will.

Thx for help

das prob kenn ich. ich weiß nicht wieso, aber jedesmal wenn pc1 mit pc2 connecten will, stufen sich die os gegenseitig nur als gastkonto ein (ich hab gast-konto immer deaktiviert) und erlauben somit keinen zugriff auf den rechner (kommt immer schicke meldung von wegen benutzerkontenbeschränkung)

das prob konnte ich jedoch ganz leicht lösen:

pc neustarten, win2k cd einlegen, installieren, glücklich sein :D

denn win2000 hat bisher noch nie versagt und is netzwerktechnisch absolut spitze (ja, ja, ich weiß linux ist toll hoch 5 :kotz:)

win2000 is zwar nich so fix in spielen wie xp, aber das is mir dann auch wurscht wenn dafür alles andere incl. lan super funzt

@ MoF: hm... testen..

@ noxman: wollte mich nur vor sinnlos ratschlägen schützen :D

@ kruemelmonster: Es hat schonmal gefunzt. Also muss es gehen.

*Ergänzung*

Es lag tatsächlich an der deaktivierten "einfachen Dateifreigabe"

thx to MoF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben