Audiointerface für CubaseSX gesucht - WinXP/Win10

Frank Drebin

Ensign
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
178
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir ein einfaches USB-Audiointerface empfehlen welches WinXP- und Win10-kompatibel ist?

Hintergrund:
Ich habe gerade meinen alten Recording-Rechner eine SSD verpasst und WinXP installiert.
Ich habe hier noch CubaseSX und diverse VST-Plugins, sowie GuitarRig und BFD.

Alles top Programme die damals unter XP liefen. Ich selbst spiele ein bißchen Akustikgitarre.
Mein altes Audio-Interface habe ich leider nicht mehr.

Anforderungen:
Interface um die 100 - 150 Eur, kann auch gebraucht sein.
Als Eingang brauche ich eigentlich nur eine Klinkeneingang für E-Gitarre (die ich noch nicht habe) und/oder einen Eingang für Mikrofon mit Phantomspeisung. Ein Koax/SPDIF-Ausgang wäre gut. Weil ich das Interface optional auch an einem Win10 Rechner anschliessen möchte, müsste es Treiber für XP und Win10 haben. Cubase benötigt außerdem ASIO-Treiber.

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar.
 

DaTheX

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
517
Ein Klassiker ist halt das Steinberg UR22 MK2 oder der große Bruder das UR44. Von ersterem kann ich auch bestätigen, dass es mit WIN10 problemlos läuft. Leider hat nur das UR44 einen echten ausschalter, beim UR22 muss das Kabel getrennt werden wenn es aus sein soll.
Cubase funktioniert einwandfrei mit den Steinberg-Produkten, die Software wird sogar in abgespeckter Form als dreingabe mit dem Interface mitgeliefert.

Edit: Alternativ machst du beim Behringer UMC404HD, bzw. den Behringer-Geräten im Allgemeinen sicherlich auch nichts falsch
 

Frank Drebin

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
178
Hi, vielen dank für die Antwort. Läuft denn der UR22 MK2 unter XP? Auf der Steinberg-Seite wird beim XP-Treiber nur der UR22 (Nicht MK2) gelistet.
 

DaTheX

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
517
Kann ich leider nicht sagen, ich betreibe das nur an einem Win10 Rechner bzw. habs vorher an Windows 7 gehabt. Wie es aber mit XP aussieht weiß ich nicht. Vielleicht müsstest du da mal den Support anschreiben, die können dir mit Sicherheit genauere Auskunft geben.
 

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
13.025
Bei einem einigermaßen aktuellen interface dürfte es mit Win XP Probleme geben da kannst du nur hoffen das die win7 Treiber funktionieren.
Ich werfe alternativ mal noch das Audient ID4 in den Raum, der dort verbaute Instrumenteneingang dürfte der beste in dieser Preisklasse sein.
 
Top