News Wirbel um Microsoft-Zahlen: Windows verliert keine 400 Millionen Nutzer in drei Jahren

Da geht noch was

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, konkretor, Mcr-King und eine weitere Person
Und alle die über die Hardwareanforderungen sprechen.
Windows 11 läuft wunderbar auf alter Hardware. Siehe meine Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, FatalFury und 12 andere
Dass der Desktop abseits von Business und Gaming an Bedeutung verliert ist klar.

Und innerhalb dieses sinkenden Marktes verliert Microsoft leicht (wohl an Apple oder Linux).

Trotzdem ist das Business Geschäft immer noch extrem. Mit Copilot für Office können sie zudem noch mehr Geld aus den Firmenkunden melken. Es gibt ja praktisch keine Alternative zu Outlook Powerpoint und co... Da wird das Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nyster und oetZzii
Syrato schrieb:
Auf den Punkt gebracht!
Wird Microsoft etwas ändern?
Nein!
Auf den Punkt gebracht!
Ich bin Zufrieden !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg und BorstiNumberOne
Ich hätte jetzt ernsthaft gedacht, Windows würde auf mehr als einer Milliarde PCs laufen. Alleine China ... Oh, wait...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich kann das gut verstehen, wenn es eine wirkliche Alternative zu Windows geben würde für das Spielen, wäre ich als User der ersten Std. auch weg. Mit meinem Büro ist das schon passiert, mit der Gamingkiste sträube ich mich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, wagga, Ja_Ge und 3 andere
KI löst nicht alles, werden sie auch noch merken. Wenn nicht, muss ich doch mal darüber nachdenken, ob die Spiele nicht auch auf einem anderen System laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Zocker1996
Ich werde weiterhin bei Windows bleiben, aber klar, dass hier Android übernimmt. Ich habe in meinem Freundeskreis einige Leute, die alles nur noch am Handy und Tablet machen. Für viele Aufgaben reicht ein Tablet einfach. Denke das liegt nicht nu an den Fails die MS produziert. Die Leute, die sich dann darüber aufregen rennen dann zu Linux (was vollkommen OK ist) aber das sind nicht die 400 Mio.

Fraglich wie man da noch Nutzerzahlen generieren kann, der Trend wird sich fortsetzen. Da hilft es nur dem Trend zu folgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, NHEADY55, wagga und 2 andere
Dumme Frage - was wird denn bei Windows Backup alles gesichert? Gibts da Infos zum Datensatz? ( Ordner / Daten )

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wuerde mich tatsaechlich auch einmal interessieren ob andere Betriebssyteme im X86_64 Bereich zuwaechse erhalten hat, diese stagnieren oder ebenfalls abgebaut haben.

wenn ich mich richtig erinnere, hat China irgendwann in den frühen 2020ern ausgegeben, dass auf Rechnern in Regierungsstellen / Behörden nur noch chinesische Betriebssysteme installiert werden dürfen. Ich würde zu gerne wissen, wie groß deren Anteil, an diesen 400 Millionen ist, falls Systeme aus China auch mit erfasst wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, simosh, xXDariusXx und 2 andere
R O G E R schrieb:
Und alle die über die Hardwareanforderungen sprechen.
Windows 11 läuft wunderbar auf alter Hardware. Siehe meine Signatur.
Ich habe hier einen Phenom II X4 940 auf dem du mal die neuste Version von Windows 11 zum laufen bringen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mr.House, Anoubis und 2 andere
Ich bleibe bei Windows. Vor allem weil ich scho immer mit Windows Arbeite.
Wenn da mal ein Fehler auftritt, dann kann ich mich direkt darum kümmern. Bei Linux müsste ich mich erstmal durch Foren etc. durchlesen.
Darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich hab versucht mit Linux zu Arbeiten, aber gescheitert. Hätte ich früher damit angefangen, würde es heute anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, NHEADY55, wagga und 3 andere
JaKno schrieb:
Bei mir sind es 2 Rechner, bei denen Windows nicht mehr zum Zug kommt. Und ja, diese imho unnötigen Hardware Anforderungen sind sicherlich einigen Benutzern sauer aufgestoßen.
Es ist ja auch so absolut sinnlos.
Wir haben eh schon eine Klimakrise und Microsoft sorgt noch dafür, dass perfekt ausreichende Rechner weggeschmissen werden müssen.
Alleine in der Firma wo ich arbeite mehr als 2000 PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Schnatterente, Spliffy83 und 6 andere
Mich würde wunder nehmen ob die 1 Mia nur private Einzellizenzen betrifft. Schon nur die Geschäftswelt alleine dürfte 1 Mia sein. Glaube kaum, dass diese Milliarde die Summe aus Privat- und Geschäftswelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und daivdon
Windows has indeed lost a big chunk of its installed base in the past three years as consumers retired old PCs and switched to mobile devices or tablets instead of replacing those clunky desktops and laptops.

Meanwhile, the consumer market for PCs has all but vanished, with the exception of two groups: gamers and high-income professionals that still need the unique capabilities that a PC or Mac provides.

Diese Beobachtung habe ich seit 2015 ebenfalls gemacht, dass vermehrt Freunde und Bekannte auf Smartphone/Tablet als Dailydriver gewechselt sind und den alten "Windows-PC" einfach nicht mehr genutzt haben.

Nur Gamer, wie ich einst, haben sich einen neuen Gamer PC gekauft. Beim Letzteren bin ich seit 2022 wegen der Grafikkartenpreise ebenfalls ausgestiegen, sodass mir eine Konsole völlig ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, NOX84, newbieHW und 3 andere
Ich versteh bis heute nicht warum Microsoft so dämlich war:

- Windows mobile hätte man einfach „normal“ machen sollen!
Aber nein man kam mit diesen Kacheln Kram.

- ein neues snappy tablet OS fehlte auch.

Jetzt hat man Windows arm und das wars.

Wahnsinn wie Apple und Android hier davon gezogen sind. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kenshin_01, simosh und 2 andere
Ich sehe das bei meinen Eltern, über die Jahre gehen die immer seltener zum PC, weil heutzutage mit dem Tablet oder Smartphone dein Dokument schreiben kannst, Ausdrucken und Einscannen per WiFi-Multifunktiondrucker! Tatsächlich habe ich mal deren uralten PC angemacht und die Logs angeschaut. Es war nur dreimal angeschaltet dieses Jahr (März zuletzt)! Mein PC benutze ich auch praktisch nur noch zum Spielen und Zeichnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, wagga, simosh und 2 andere
machiavelli1986 schrieb:
Mrd. ist die korrekte Abkuerzung, Mia ist schlicht nur ein Vorname. :P

Es ist davon auszugehen das es nur die Privaten Lizenzen/Arbeitsplaetze sind.
Alleine die Call Center, die haben ja schon zig Millionen PCs welche mit Windows arbeiten.
Die ganzen Banken und Kassensysteme/Fahrkartenautomaten (Windows Embedded/PoS) usw. sollten also nicht mit intregiert sein.

Meine Vermutung, es wird schlicht von der Lizenzart abhängig gemacht (Retail, DSP SB und OEM).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Alphanerd
Zurück
Oben