News Wirbel um Microsoft-Zahlen: Windows verliert keine 400 Millionen Nutzer in drei Jahren

Windows 7 war der Zenit, ich habe es geliebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, FatalFury, Fernando Vidal und 11 andere
Zumindest hat sich Microsoft keinen Gefallen getan, Windows 11 damals in diesem Zustand zu veröffentlichen und so dilettantisch weiter zu entwickeln. Auf der Arbeit wo ich mit Win11 arbeiten muss, bin ich täglich darüber am fluchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, fullnewb, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Ich kann es nachvollziehen und bin Teil davon. Seit drei Wochen auf Mac. Musste den Mac in der Zeit nicht einmal neustarten. Alles läuft traumhaft. Selbst MS Office läuft besser als vorher auf Windows. Ich will nicht nie sagen, aber momentan sehe ich keinen Grund, jemals zu Windows zurückzukehren. Gedaddelt wird auf Konsole. =P

Heute erst wollte meine Frau ein Excel-Dokument auf ihrem Windows-Notebook öffnen. Aber Windows wollte nicht. Es brauchte erst einen Neustart. Warum auch immer. Unseren Drucker mag Windows auch nicht. Sucht zehn Minuten danach und gibt entnervt auf. Vor meinem Mac war meine Lösung dafür, mir Dokumente per E-Mail zu schicken und sie dann vom Pixel mit Android aus zu drucken. Kein Scherz, hab ich jahrelang so gemacht. Der Mac kriegt Drucken hin. Meckert nicht, braucht auch nicht lange. Kann sogar Duplexdruck. Da wär Windows glaub ich explodiert oder so. Und nun kommt der größte Witz: der Mac Mini für 600 Euro war auch noch ne ganze Ecke billiger als mein vorheriger Premium-Laptop für 2.100 Euro, der gerade in den Untiefen des Asus-Support versauert. Vielleicht seh ich ihn eines Tages wieder. Dann kommt Linux drauf. xD

Meiner Frau schenke ich zum Geburtstag glaub ich ein MacBook. Ist besser für die Nerven. Kurzum: der Rückgang ist verdient, Windows war furchtbar, ist furchtbar und wird vermutlich immer furchtbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Carrera124, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Normale Menschen hatten 2 Jahrzehnte lang PCs und nun tut es das Smartphone und vielleicht noch ein iPad

aber wozu braucht man noch einen PC?

in meiner Familie nutzen einige dauerhaft keinen „Computer“ mehr und von den Nerds sind auch einige zu Mac oder Linux gewechselt

im Business gibt es heute auch VPN-Clients, die ohne Windows und Festplatte daher kommen

nicht umsonst wird es anscheinend ein Gaming optimiertes Windows geben, damit man wenigstens ein paar User behält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, Optus, Zocker1996 und eine weitere Person
Ich bin mit meinem Skylake-Laptop auf Ubuntu umgestiegen, nachdem die Installation von W11 in Eigenregie sowohl zäh war, als auch mit der Unsicherheit behaftet, dass ich keine jährlichen Aktualisierungen bekomme und stets erneut installieren muss.

Jetzt habe ich ein neues Gerät. W11 ist auch installiert, aber der Umstieg auf Linux als mein Alltagssystem bleibt unverändert.

Wozu auch?
Die Menüs sind unnötig verschachtelt, ich habe keine Lust auf die Telemetrie und KI, die man mir aufzwingt, und im Vergleich zu Linux zieht das System Leistung ohne Ende.

Spielen kann ich auch unter Linux und wenn nicht, dann nehme ich eben Windows her. Auf mehr habe ich keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Romanow363, Muntermacher und eine weitere Person
Ist dies der Anfang vom Ende für Microsoft im Bereich Betriebssysteme? Die Privatnutzer wandern bis auf eine Minderheit ab aufs Smartphone, die Industrie bleibt, ist aber kein riesiger Kunde, da auch dort alternative Betriebssysteme eingesetzt werden. Den Sprung zum Mobilen Markt hat man nicht geschafft, Windows Phone ist gefloppt und der Markt ist aufgeteilt in Android und zu kleineren Teil iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und tritratrullala
Alleine in China sind mehrere Millionen Geräte auf ein eigenes OS umgestiegen. Ich vermute mal das wird prozentual der größte Teil der 400 Millionen sein. Lustig dass der Artikel das anscheinend übersieht.
 
Seit Jahren werden 1000de von Datensätze erhoben und 100te von Foren wo über 100te von Seiten ausgelassen wurde wie M$ auf den Kunden spuckt. Und jetzt ist alles unerwartet und nicht vorrauszuahnend von gestern auf heute vom Himmel gefallen. Einfach weitermachen M$ bin gespannt wie das aus geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Zocker1996 und tritratrullala
Nachdem man den Mobilsektor vollständig aufgegeben hat(Nadella sagte, es gäbe keinen Grund für ein 3. mobiles OS, als grund für die Aufgabe von WinMobile) war doch nichts anderes zu erwarten.
Lanfristig hat MS den OS Markt damit aufgegeben. Nicht nur den Mobilen. Aber wer denkt schon so Lanfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Zocker1996
In meinem Augen sehr nachvollziehbar. Früher waren Technik und Software dafür da, den Menschen den Alltag zu erleichtern. Heute rennt man täglich Änderungen hinterher, um nicht abgehängt zu werden.
Microsoft hat den Fokus auf Kunden schon längst aus den Augen verloren. Ich fühle mich bei denen nicht sonderlich gut aufgehoben. Es ist eher die Gewohnheit, dass ich mit Windows noch nicht gebrochen habe. Der Unterschied zu Apple und Google ist halt, dass deren Kunden sich auf neue Produkte freuen und bei Microsoft muss man das dann immer mitnehmen, so als "Mittel zum Zweck". Deswegen kann Microsoft sich so eine Art nicht erlauben. Kunden finden deren Produkte halt nicht übertrieben geil und können kaum abwarten, denen immer das Neuste aus den Händen zu reißen. Das sieht halt bei Apple und Google deutlich anders aus.
Microsoft nutzt man doch nur, weil es anders (scheinbar) nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, chuckie, Azeron und 2 andere
ich habe nur Probleme mit Windows 11,aber klar ich verwende ja selbst keine aktuelle Software.Naja ich bleibe bei Windows 10,ist besser für meine Nerven.
 
@DragonScience Naja, M$ ist nicht die einzige Firma die auf Kunden spuckt und in der Regel verhalten sich die Kunden leider wie Schafe...
Ergänzung ()

Puscha schrieb:
Kunden finden deren Produkte halt nicht übertrieben geil und können kaum abwarten, denen immer das Neuste aus den Händen zu reißen. Das sieht halt bei Apple und Google deutlich anders aus.
Microsoft nutzt man doch nur, weil es anders (scheinbar) nicht geht.

Naja, das war bei M$ auch mal anders 🤔
Aber da hat M$ noch Features für die Kunden und nicht für sich (Datensammeln) raus gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Pipmatz schrieb:
Windows mobile hätte man einfach „normal“ machen sollen!
Aber nein man kam mit diesen Kacheln Kram.
Windows Mobile war genial, das hab ich auf meinen Lumias echt geliebt. Gegen das konnte man Android echt in der Pfeife rauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg, Wallwatcher, dideldei und 9 andere
Der einzige Grund, warum ich noch Windows 10 habe, zum Zocken.. Sobald das wegfällt, kommt auch Windows weg. Der KI-Krams ist nur nervig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, TIMOTOX, wagga und 3 andere
Finde Win11 Klasse, wie auch schon Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, squadric, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
@areiland
Ich benutze das 640 immer noch - auch im Netz, zwar nur als Arbeitshandy aber es funktioniert noch immer problemlos.

Fliz schrieb:
Der KI-Krams ist nur nervig..

Der wird auch andere OS infizieren, wetten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Corpus Delicti, Zocker1996 und 2 andere
Microsoft hat im letzten Quartal 70 Mrd Dollar Umsatz gemacht, davon im Bereich Windows, Xbox und Surface: 13 Mrd.
Umsatz Cloud: 26 Mrd
Business-Anwendungen: 30 Mrd.
Windows ist nur noch zum Marketing da, wie Grafikkarten bei Nvidia. Die Hauptgeschäftsfelder sind ganz woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Alphanerd, Zocker1996 und 2 andere
Zurück
Oben