Interessanterweise ist das Ansehen von Gewalt und die Haltung dazu durch die Gesellschaft bestimmt.
Früher waren Echte Morde vor Kinderaugen Gang und Gebe (Rom! Das Kolosseum z.B.) und gesellschaftlich völlig akzeptiert.
Heutzutage ist sogar unwirkliche Gewalt verpönt.
Ich finde es scheinheilig hier irgendwas zu verurteilen. Soll doch jeder das machen, was er will, solange dies mit dem Gesetz - und vor allem mit den Grundrechten jedes Anderen! - vereinbar ist!
Will sagen: Wenn ich in einem Spiel einen Mafiosi spielen will, der Restaurants in die Luft sprengt dann will ich das auch machen dürfen! Ich bin deswegen noch lange kein schlechter Mensch oder mach das in der Wirklichkeit auch.
Mir geht vor allem diese ganze Heuchelei gewaltig auf den... Zeiger!
Und @25: Du hast mein Posting in KEINSTER WEISE verstanden. Hier nochmal der Holzhammer für dich:
Amerika: Polizist > alle anderen
mein persönliches Verständnis: Polizist = alle anderen
Und mir gehen Filme aufen Sack die diese Amerikanische Anschauung der Dinge (die sich übrigens problemlos auch auf Amerikaner > Restliche Weltbevölkerung überträgen lässt) vertreten!
<Lord> schrieb:
verdammt ich hab doch geschrieben, dass ich solche Spiele auch gern selber Spiele. Aber irgendwo bin ich der Meinung, dass die Gewalt einen Sinn haben soll.
Ich denke, dieser Satz ist moralisch verwerflicher als alle GTA Spiele zusammen.
Gewalt muss Sinn haben? Geht's noch? Gewalt hat NIE einen Sinn!
Ich persönlich würde auch in allerletzter Instanz Gewalt anwenden, um etwa meine Familie zu schützen, aber SINN hat das ganze keinen! Es ist nur leider so, dass es - entgegen dieser hübschen psychologisch-landläufigen Meinung - manchmal nicht ohne Gewalt geht!
Sinn macht das noch lange keinen.
Gewalt ist IMMER SINNLOS!