• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grand Theft Auto IV Patch v1.0.3.0 erschienen

nightboy18 schrieb:
Ich habe mit Patch 2 sagenhafte 30 Stunden ohne irgendein Problem gespielt.

ich hoffe nicht am Stück....nachdem ich meinen PC formatiert hab lief GAT4 auch ohne Patches problemlos.

XenonGas schrieb:
ich hoffe nicht am Stück....nachdem ich meinen PC formatiert hab lief GAT4 auch ohne Patches problemlos.

Natürlich nicht am Stück, ich meinte nur die Gesamtspielzeit ;) Aber esd waren schonmal so 5 Std. am Stück und auch wenn der Speicher immer ziemlich voll wurde (Hab 4GB RAM): Nie Probleme gehabt!

Schatten ganz ausmachen können, Problemlösung a la Rockstar! :lol:
Aber gar nicht schlecht eigentlich, fehlt zwar am Tag schon so ganz ohne.....aber sobald ich die hässlichen Pixeldinger wieder einschalte eigentlich doch wieder nicht mehr.:D
Und bringt auch noch massig FPS.
Nachtrag: Die scrollenden Leuchtschriften jetzt bei Star Junction sind wirklich geil und analog Gas/Bremse geht beim XBOX Wirelespass auch plötzlich ohne Registrygefummel, finde den Patch bisher wirklich super.

Arhey schrieb:
Es wurde mit dem Patch mit geupdatet.
Weiß nicht inwiefern das Live an sich betrifft, aber bei GTA ist Live geupdatet worden.
Es muss definitiv neuer Wrapper her.

"Definitiv" ist zum Glück nur, dass du Käse erzählst, wie wärs mal mit selber probieren statt einfach irgendwas behaupten? :rolleyes:
Heute GTA4 neu installiert, 1.03 Patch drüber und extra neues Offlinekonto gemacht, womit GTA4 meine alten Saves natürlich nicht laden wollte.
XLive Wrapper probiert und klappt wie gehabt problemlos mit dem!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer warum meine Savegames nach dem Patch net mehr gehen?
Die einzelnen Saves sind noch im Savegame-Ordner, aber im Spiel sind sie nicht mehr drin, wie krieg ich die wieder ans Laufen? :o

Shazbot lies die mal den Post über dir richtig durch, da hast du deine Lösung

Sagenhaft, wie sich die Erfahrungen unterscheiden! Framerateveränderungen von -50 bis +50 Prozent. Kann ich auch nicht wirklich verstehen.

Aber sicher sitzen die meisten der Problemursachen VOR dem Rechner. Ich kann denen, die auch schon vor Patch 1.0.3.0 schwere Probleme hatten, nur empfehlen, auch die älteren Tipps von Rockstar zu beachten, wie zum Beispiel die Installation des .NET Framework 3.5 mit SP1 und so weiter. Bei vielen hat das damals zum Beispiel Startprobleme gelöst.

Im Übrigen:
Ein Spiel von einer Konsole auf den PC zu portieren ist fast immer mit Nachteilen behaftet. Es gibt Spiele, bei denen es andersherum gemacht wurde - also erst direkt für den PC programmiert und danach auf die Konsolen portier. Und da soll es wohl viel weniger Probleme geben. Allerdings ist dieser Weg bestimmt teurer, denke ich mal...:(

EDIT: Hier hat jemand gefragt, ob der Patch eine Performanceverbesserung von einem CF-Kartengespann bringt. Ich denke eher nicht, weil eindeutig gesagt wurde, daß das Spiel eher CPU-lastig ist. Und dann auch nicht von hohen Taktraten profitiert sondern von der Anzahl der Kerne. Also ist ein "normaler" QuadCore nützlicher als ein extrem hochgetakteter DualCore.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich meinen dc von 3,8 auf 4,1GHz übertakte, merke ich das
framemäßig im spiel.
bei 3,8 gibt es manchmal spielsituationen, bei denen ich keine 30 frames @ high
erreiche ....bei 4,1GHz komm ich selten unter 35 frames bzw. nie unter 30.
allerdings benötigt da mein prozzi 1,33V @ last ...aber GTA ist es mir wert ....;)

Wolfsrabe schrieb:
Aber sicher sitzen die meisten der Problemursachen VOR dem Rechner.
Genau, tausende Nutzer sind nur zu dämlich den Rechner zu bedienen.
Ich kann denen, die auch schon vor Patch 1.0.3.0 schwere Probleme hatten, nur empfehlen, auch die älteren Tipps von Rockstar zu beachten, wie zum Beispiel die Installation des .NET Framework 3.5 mit SP1 und so weiter. Bei vielen hat das damals zum Beispiel Startprobleme gelöst.
Bei vielen hat das auch gar nichts gebracht. Mir hat anscheinend wundersamerweise der Patch geholfen - das hätte ich auch nicht mehr erwartet :D
Ein Spiel von einer Konsole auf den PC zu portieren ist fast immer mit Nachteilen behaftet.
Portierungen sind immer mit mehr Nachteilen für den Käufer behaftet als eine Neuprogrammierung ;)
Es gibt Spiele, bei denen es andersherum gemacht wurde - also erst direkt für den PC programmiert und danach auf die Konsolen portier. Und da soll es wohl viel weniger Probleme geben. Allerdings ist dieser Weg bestimmt teurer, denke ich mal...:(
Der Weg ist einfach nicht so lukrativ. Man haut halt lieber 500.000 PC-Nutzern mit mieser Performance und Bugs vor den Kopf, als z.B. 10.000.000 PS3-Besitzern ähnliches anzutun.

Mit Konsolen-Optik läuft GTA4 auf einem X2 3800+ samt X1900XT und 4G mit mehr Fps als auf einer 360 oder PS3. Und ein solcher Rechner kostet kaum mehr als eine Konsole.

Grad nochmal ne Stunde gezockt.

Irgendwie kommt's mir so vor, das es nun mehr ruckelt als vorher und nicht mehr so weich läuft. Öfters mal dicke Hänger drin seit dem neuen Patch - Detailtechnisch hab ich nix geändert oder so....

MAAAAAAAAAAAN...

kann man eigentlich ohne erheblichen aufwand (also spiel deinstallieren etc) das Spiel wieder auf Version 1.2 bringen??? Und zwar wenn möglich das ich trotzdem bei LIVE online gehen kann? Das ich dann evtl. auf den Multiplayerpart verzichten muss ist mir klar - aber wäre das möglich ohne Datensalat und sonstiges? Wie gesagt, seit 1.3 läuft es sehr schlecht (Dauernd Abstürze wenn ich im LIVE interface bin)

Hat das vielleicht noch jemand?

Einfach Spiel reparieren. Geht schneller statt alles voher deinstallieren zu lassen.
Nachdem du es repariert hast, ist es auf version 1.0 (also ohne patch).
Vorsicht!!... Deine ganzen installierten Mods und Änderungen bei deinen Skins, werden dadurch auch verloren gehen.

@ Rule2k

Danke für den geilen Tipp. Aber jetzt noch eine Frage: Kann ich mich mit Version 2 dann noch bei LIVE einloggen? Das ist nämlich schon wichtig, sonst werden meine Erfolge ja nur Offline angezeigt :(

Ne, das wird dann nicht mehr möglich sein.
Du bräuchtest dafür dann einen seperaten Offline-Account. Weil sobald du dich über den Online-Account anmeldest, startet das Update.
Ein neuer Account würde aber wiederum heißen, dass du die Story neu starten müsstest.
Oder kann man die Updateanfrage mit einem Online-Account ablehnen ? ... Habe das nie aus probiert :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Patch mal in einem Blogbeitrag abgehandelt. Was ich erschreckend finde: Das Echo ist total "klein"; die aktuelle "Wiedergutmachung" (es ist ja eigentlich keine) mit dem dritten Patch wird kaum irgendwo positiv bemerkt. So wird wirklich die spielerische Güte total in den Dreck gezogen.

Updatet sich euer "Live for ..." auch nicht? In GTA IV fragt er mich immer, ob es geuppt werden soll. Ich sage ja, und dann startet er sogar iwann neu, und beim nächsten Spielestart fragt er wieder...

Wäre schon gut wenn jemand weiß ob man mit Patch 1.2 auch bei LIVE online sein kann! Falls nicht hilft es mir leider auch nichts :(

Also eines weis ich mit sicherheit.
Dass du nur mit dem aktuellen Patch den Multiplayer beitretten kannst.
Ich denke, dass das mit dem Online-Account in Verbindung steht und man sich nur mit diesen anmelden kann, wenn man auch up to date ist oO ^^.
Evtl. hilft dir diese Information :).

Habe gestern mal wieder GTA installiert und direkt den 3ten Patch raufgekloppt.
Nun sind endlich die "Teerartig überzogenen" Reflextionen weg, die der 2te Patch gebracht hatte :freak:
Zu der Performance kann ich leider nix genaues sagen, da ich noch nicht ausführlich getestet habe.
Aber ----> es läuft und das ist ja schonmal die Hauptsache ;)

MfG

Kommt es nur mir so vor oder ist seit Patch3 heute mal wieder Performancmässig Einbrüche und gestern lief alles super, ja sogar besser als in Patch2.
Habe die selben Einstellungen wie gestern aber es ist wesentlich schlechter performant als gestern unterwegs.

Das ist GTA!
sfresse.gif

Ich werd mich am WE auch noch einmal hinsetzen und sehen, dass es wieder ordentlich läuft - ich hab ja eh nichts zu tun. :)

Zurück
Oben