• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wird das Design der PS5 gut altern?

Arox97

Cadet 1st Year
Wenn man sich den Controller mal anschaut , da geht man ja mittlerweile ganz andere Wege als bei der PS1-4.

Findet ihr die Konsole ansehnlich?

Glaubt ihr das Design wird bis zur nächsten Generation (2027) gut altern ?

Irgendwie glaube ich auch nicht, dass noch einmal eine Generation kommt. Wahrscheinlich wird es sich zum Streaming hin entwickel.

Die PS5 sieht mehr wie eine mitte 2000er Konsole aus. Also sie ist jetzt schon veraltet und wenig ansehnlich. Vielleicht wird die Slim ja besser. Da Sony mit den Faceplates viel Geld verdienen will seh ich aber eher schwarz.

Shark1705 schrieb:
Irgendwie glaube ich auch nicht, dass noch einmal eine Generation kommt. Wahrscheinlich wird es sich zum Streaming hin entwickel.
Und wie kann man sich das dann vorstellen?
Statt selber zu zocken zugucken oder wie meinste das?
Ergänzung ()

finley schrieb:
Die PS5 sieht mehr wie eine mitte 2000er Konsole aus. Also sie ist jetzt schon veraltet und wenig ansehnlich. Vielleicht wird die Slim ja besser. Da Sony mit den Faceplates viel Geld verdienen will seh ich aber eher schwarz.
Sie erinnert mich tatsächlich an die ,,Fat Lady" die ja 2006 rauskam.
Als ich sie aber ausgepackt habe war ich schon leicht verstört als ich gesehen habe wie dick/groß sie ist.

Habe selber die PS5 und naja, könnte besser aussehen. Finde die PS5 als auch die XSX ein Griffs ins Klo was das Design angeht.

Finde das Design der PS5 etwas zu verspielt. Wobei diese in Matt Schwarz/ Anthrazit deutlich besser aussehen würde.

Ich selbst mag lieber das "klassische" Design der älteren Konsolen wie Sega Saturn oder 3DO (Panasonic FZ1).
Die XBOX Series X habe Ich selbst und da finde Ich das Design etwas zurückhaltender und besser, aber diese Quader Form gefällt mir auch nicht wirklich.

Wie gut das Design der Konsole altern wird, kann man wohl schlecht abschätzen. Konsolen die in den 80er und 90er Jahren auch nicht gerade vom Design her aufregend waren, sind irgendwie auch wieder modern geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Viele werden wieder vergessen, dass der westliche und besonders der deutsche Markt einfach zu vernachlässigen ist. Der Markt der Gegenwart und Zukunft ist Asien. Das Design muss denen gefallen.
Wobei da schon fast die Frage aufkommt, warum nur der NES(?) in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kam..

Mir gefällt das Design der PS5 auch nicht.
Ich hatte zwar Überlegungen mir eine PS5 als Zusatz zum PC zu kaufen, aber nicht mit dem Design...

Erinnert mich viel zu sehr an ein "futuristisches Design aus den 80er" oder an eine Espressomaschine ^^

Shark1705 schrieb:
Wahrscheinlich wird es sich zum Streaming hin entwickel.
Sagt man das nicht schon seit Jahren?
Erinnert mich an die lustigen Aussagen aus Mitte der 2000er, dass 4 Kerne ja demnächst quasi schon direkt was bringen beim Zocken, weil die Konsolen ja mehr als 1-2 Kerne haben und dass das super bald für alle Spiele gilt und es einfach noch über 10 Jahre gedauert hat bis das mal so ins Rollen kam :D
Genauso beim Streaming hieß es immer, dass das jetzt der neue heiße Scheiß ist und das bald alle nur noch machen und PCs ausgedient haben :D Glaub ich erst, wenn es auch soweit ist^^

Zum Thema des Designs:
Ich hab noch keine Live gesehen, aber von den Bildern her finde ich die non-Disc-Version eigentlich ganz hübsch, aber damit stehe ich scheinbar sehr allein auf weitem Flur^^

MS ist mit der series X den weg gegangen sich erstmal um die kühlung kümmern, und dann denn rest, find ich auch den richtigen ansatz.
Eine PS5 hatte ich einmal in aktion erlebt und nein danke, das teil ist mir einfach zu laut, sony bekommt es leider einfach nicht hin ne gute leise konsole zu bauen, mag sein das es verschiedene chargen gibt, sowas kann aber meines empfinden nach einfach nicht angehen. Wenn ich Gerät X kaufe hat es auch so funktionieren wie X beworben wurde und nicht anders.
Habe hier PS1= lautlos, PS2 Slim 7xxxx modell=Laut, PS2 Fat 5xxxx=Laut, 2x PS3 fat L03=laut aber zugleich auch mit die schönste Playstation, PS4 Pro 7016=Laut und das selbst mit Flüssigmetall. Im bekanntenkreis noch ne PS4 erste version und ne slim, auch beide laut. Wobei die Fat noch nie offen war, aber die slim schon.
360 hatte ich auch in rot, war auch relativ laut.
OneS war ebenfalls leise genauso wie die noch hier vorhandene One X und die Series X.
Generell sollte man meiner Meinung nach die Optik ganz weit hinten anstellen. Wichtig sind funktionen, kühlung und lautstärke.
Davon aber mal abgesehen bin ich wohl auch aus dem alter raus das ich ne PS5 optisch ansprechend finde, für mich sieht das teil wirklich aus wie kinderspielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Hi, ich habe beide Konsolen hier stehen und beide sind praktisch unhörbar im Wohnzimmer, ich weiß nicht wie es wäre wenn sie hier neben mir stehen würden wie mein PC aber der ist definitiv viel lauter als beide Konsolen. Erst wenn man mit dem Kopf auf 30-50cm nah dran kommt hört man überhaupt was.
Finde beide Konsolen richtig gut und die Generation mehr als gelungen. Beide Konsolen lassen sich individualisieren, sei es mit Skins ( Kann hier EasySkinz empfehlen) oder eben per Sideplates wie auch immer ich denke jeder kann da was finden was ihm gefällt. Bei der PS5 stört mich nur das Hochglanz Schwarz in der Mitte, es wirkt wirklich billig und wer den vorderen USB benutzt wird dort alles zerkratzen.
Was allerdings Platz und Leistung angeht ist die XSX Gewinner, MS hat da ein richtig geiles Design entworfen, diese Leistung auf dem Raum mit der Kühlleistung einfach brillant.

Ich denke auch, dass das Design nicht gut altern wird, da sie mich bereits jetzt an die PS3 erinnert. Die PS4 Slim / Pro sind wiederum recht einfach und klassisch gestaltet, daher hoffe ich, dass die PS5 Slim vielleicht auch etwas entschlackt wird. Dann gern ohne Faceplates, da günstiger in der Herstellung, aber die Entscheidung wird Sony anhand des Verkaufserfolgs der Faceplates treffen. :)

PS5 Design ist halt schon sehr Ugly, aber der Windows Lautsprecher ist ja auch nicht besser.
Bei der PS5 fehlt ordentlich Praxistauglichkeit im Design, die würde mit Sicherheit auch deutlich hübscher aussehen wenn man sie ohne Standfuß aufstellen könnte.
Die Plates wo man dazu kaufen kann wären für eine Nintendo Switch geil aber die PS5 da jetzt mit umbasteln, dass es halt zum blauen Alien wird... kA. Die Form von der PS5 ist halt einfach nicht gut.
Da fand ich die Playstation 2 vom Design her damals extrem genial, hätte es in dem Stil die PS5 gegeben und dafür dann die Faceplates, dann wäre ich wohl auch drauf abgefahren.

Die Controller der PS5 finde ich aber erste Sahne, super handlich und die Sticks + L2 und R2 haben gescheite Widerstände und die perfekte Ergonomische Anordnung für ne richtig gute Präzision. Da gammeln viele 100-150€ Controller einfach nur noch im direkten Vergleich.
Hatte mir vor 2 Monaten erst son Nacon Revolution X Pro Controller zugelegt, kaum hatte ich den PS5 Controller in der Hand wurde der Nacon Controller von mir als Müll deklariert, da sind Qualitative Welten zwischen Beiden, von der Krampfartigen Anordnung der L1/L2 und R1/R2 Anordnung ganz zu schweigen.

eax1990 schrieb:
Da fand ich die Playstation 2 vom Design her damals extrem genial
Die PS2 war einfach ein eckiger Klotz und sonst nichts :D
Das Design ist kein Design, sondern lebt von den Emotionen mit denen man diese Konsole verknüpft. Für mich ist und bleibt es wohl die beste Konsole, weil ich abertausende Stunden damit verbracht habe.
1641006362578.png
Aber Design? xD Eigentlich ist diese Konsole an Hässlichkeit nicht zu überbieten, dennoch liebe ich sie.

1641006413400.png

Der Nachfolger ist aber immerhin unkreativ und charakterlos :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, getexact und Drewkev
Ist halt schlicht, dezent, eher unauffällig und die Akzente wurden sparsam gesetzt, besser noch, das Teil kann in unterschiedlichen Positionen hingestellt werden ohne Standfuß :D.
Bei den Seitenteilen der PS5 Rätsel ich noch immer ob Sony die Teile falsch rum baut oder man sich darüber gestritten hat, welches Profil jetzt Innen oder Außen hin soll und wohin mit den 2 Logos + der Sony Aufschrift ^^, hübsch ist das Chaos da nicht mehr.
Bei der PS2 hat man sich noch Gedanken über unaufällige Übergänge gemacht was man unschwer an den Memory Card und Controlleranschlüssen sieht und bei der PS5 weiß man nicht wie man sie hinstellen soll, ohne dass die "falsch" platziert ausschaut.

Das Teil hier im Video (ab 1:34) sieht da schon viel besser aus o.O - grad so zufällig gefunden, bin ich mal gespannt.

Finde die PS5 sehr sexy, gefällt mir deutlich besser als meine PS4 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Zurück
Oben