Wird das gescheit funktionieren?

halopole

Lt. Commander
Hallo. Ich bin kurz davor mir wieder nen normalen Standrechner zu holen. Normalerweise hab da nich so viel wert auf lautstärke gesetzt, sondern eher auf massig oc un überdimensionierte kühlösungen. Diesmal will ich jedoch von diesem pfad abweichen und mir ein sehr leises system bauen. dabei hatte ich vor alle komponenten semi passiv kühlen zu lassen(graka, cpu, nt). jetzt wollte ich von euch wissen, ob die kombination da unten sich so mit diesen komponenten gescheit kühlen lässt(semi passiv halt), wenn ich die gehäußelüfter auf 5V hab und den prozessor undervolte. und vlt habt ihr ja auch verbesserungsvorschläge.
ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten.

p.s.: mit der bestellung warte ich noch bis der proz billiger wird un gescheit lieferbar.

Anhänge

• rechner semi-passiv.jpg
    rechner semi-passiv.jpg
    136 KB · Aufrufe: 288
AW: Wird das gescheit funktionieren???

Ist eigentlich das falsche Unterforum, aber ich habe zwei Dinge zum verbessern.

CPU: Willst du nicht direkt den 8400? Ich denke der lässt sich besser übertakten, oder?

Netzteil: Sagt mir nicht viel diese Marke, daher würde ich jetzt ein Seasonic, be quiet oder Corsair- Netzteil empfehlen. Und 450W sind gut;)

das nt is voll inordnung....

DerProfi schrieb:
Netzteil: Sagt mir nicht viel diese Marke, daher würde ich jetzt ein Seasonic, be quiet oder Corsair- Netzteil empfehlen. Und 450W sind gut;)

Aber mir dafür umso mehr :D

===> hab' seit ca. 14 Monaten den "größeren Bruder", das A.S.M. NA 5201 und bin hochzufrieden: stabil, zuverlässig und läuft (jedenfalls in meinem Rechner) zu 99 % lüfter- und lautlos :) - trotz "heißer" 8800 GTX mit stock-Kühler!

Habe allerdings auch schon vereinzelt negative Erfahrungsberichte gelesen - aber bei welchem Hersteller gäbe es die nicht (man muss nur lange genug googeln...)? :p

LG N.

edit: man muss bei solchen semi-passiven NT allerdings den entfallenden Beitrag des Nt zur Systementlüftung berücksichtigen, weshalb eine gute Gehäusebelüftung auf jeden fall gewährleistet sein sollte (der NT-Lüfter des NesteQ ist, wenn er denn einmal läuft, kein wirklicher Leisetreter ;) - auch, wenn er sich üblicherweise nach 1-2 min. wieder ausschaltet...)

Zuletzt bearbeitet:

also oc dachte ich diesmal gerade nicht, vielmehr an undervolting. wenn möglich natürlich auch oc aber ich wollte diesmal das sys wirklich so ruhig haben wies nur geht. E8400 schön und gut ABER ich habe 660euro in der tasche im mom fürn rechner. von daher kann ich den glaub ausschließen. un en E8200 hat schom genug rohleistung für bissel videobearbeitung und cs:s bzw bald assassins creed. und das netzteil ist gut. is eig recht bekannt die makrke. ham gute qualität und das ding ist sehr leise. kann die schwelle wo es den lüfter dazu schaltet auch manuell wählen.

hier nochmal en link zu dem nt.

seasonic, bequiet und corsair auch schön, jedoch läuft bei denen doch ständig der lüfter oder?

und denkt ihr das mein vorhaben klappt? wird das ding auch unter vollast stabil bleiben?

halopole schrieb:
...kann die schwelle wo es den lüfter dazu schaltet auch manuell wählen.

Nee, nicht ganz ;): Das Gerät bietet 2 alternative Lüftermodi: Den "A.S.M 0 dB"-Modus, wo sich der Lüfter (automatisch gesteuert) nur bei einem bestimmten (fest vorgegebenen!) Schwellenwert für die NT-Temperatur kurzzeitig ein- und auch automatisch wieder abschaltet, und den "Fan adjust"-Modus, wo der Lüfter permanent läuft und man lediglich manuell seine Drehzahl wählen kann. Allerdings verwendet NesteQ einen rel. hoch drehenden 12cm-Lüfter, der - zumindest in einem "Silent-system" -selbst auf der niedrigsten Drehzahl deutlich (wenn auch nicht direkt störend) hörbar ist - merklich lauter als der Intel-stock-Lüfter des C2D E 6750 @ 12 V, rein subjektiv bewertet...Ich verwende den A.S.M. 0 dB-Modus, da steht der Lüfter wie gesagt fast immer still :)

LG N.

hm.. kann mir dann jemand sagen welches nt die wählbare schwelle hat??weil ich bin mir 100%sicher das es das gibt. wenn nich hier dann beim antec phantom aber das is mir zu teuer. und wird das bei mir dnan im 0db modus funktionieren? stabil und leise??

ich hab das Coba* Nitrox 600w bin damit auch vollll zu frieden...
und NeSteQ ist eine sehr gute marke für netzteile =)
also dein netzteil ist voll in ordnung kaufen !! ^

MfG ALex

ok

halopole schrieb:
und wird das bei mir dnan im 0db modus funktionieren? stabil und leise??

Bei mir funktioniert es wie gesagt seit über 1 Jahr bisher ohne jedes Problem, der Lüfter hat sich selbst nach 1,5 Std. Crysis auf "high" nicht ein einziges Mal eingeschaltet :D

Habe ein Coolermaster-Vollalu-Gehäuse mit einem einsaugenden 12cm-Lüfter vorne und zwei ausblasenden 8cm-Lüftern hinten, alle geregelt vom BIOS meines DFI-Boards, die Lüfter laufen so zwischen ca. 60 und 90 % je nach Last, und das reicht aus, um das NT ausreichend kühl zu halten, so dass es den Lüfter so gut wie nie benötigt. Also noch einmal: Du brauchst schon eine vernünftige Gehäusebe- und entlüftung, damit das mit dem "0 dB-Modus" klappt, aber bereits 2 Lüfter (jeweils ein 12er vorne und hinten) und ein ungehinderter Luftfluss (=> durchdachtes Gehäusedesign + "aufgeräumtes Innenleben" sprich saubere Verkabelung ;)) reichen normalerweise dafür völlig aus!

LG N.

edit: achso, sehe gerade, es soll ja ein Antec P 182 werden - ja nun, also bei diesem gehäuse will ich lieber keine Prognose wagen, weil da sitzt das NT ja unten und ziemlich weit weg von den ausblasenden Lüftern hinten und oben...ich glaube, der Forumsfreund Zwirbelkatz hat gerade mit dieser Kombi P 182 + NesteQ ASM nicht so gute Erfahrungen gemacht; mag aber auch davon abhängen, ob man den mittleren 12cm-Lüfter d'rin lässt oder ausbaut, denn der bläst ja direkt das NT an...

Zuletzt bearbeitet:

weiß jemand zufällig ob der luftstrom auch für die graka ausreicht?ich dachte einen 120er vorne einen hinten. nt ist ja unten in dem case. die lüfter halt die standard antec dinge @5V. wenn sie zu laut sein sollten hab ich hier noch 2 nanoxia 1250rpm 120er. abe naja hatte mit den antec dinger immer gute erfahrungen waren recht leise.

Zurück
Oben