wird der Ping durch Router gebremst?

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.432
Hallo,

ich war mir unschlüssig wo ich mein Anliegen posten sollte, ob nun in Games oder Hardware, jedenfalls hab ich diese Sparte gewählt - falls ich falsch liege, würde eine "Verschiebung" durch Mod auch nett sein.

Hab seit heute Arcor 6000, bis gestern noch 1000er. Durch die Erhöhung der Bandbreite hoffte ich zudem auch auf einen niedrigeren Ping.

Laut speedmeter.de hatte ich vorher nen Ping von 21 und nun einen von 11. Gefreut und wollte dann ins Battlefield 2 rein um zu sehen, ob es was bringt (vorher einen Ping zwischen 22 und 35). Gehe auf nem Server und mein Ping ist am Anfang bei 9 und steigt dann auf 22 bis 35.:freak:

Bremst mein Router? Ein Kumpel meinte, er nutze keinen Router er geht über RASPPPOE Protokoll (Schlabbach) ins Netz und hat mit gleicher Leitung bei Speedmeter nen 8er Ping und im Game 14 - 16...

Funktioniert dieses Protokol auch mit nem Router (Di-604), bzw. wenn nicht, was muss ich machen, damit ich nicht "ausgebremst" werde?
 
hi ,

ich hatte hatte mal einen teledat 630 , der hat tatsächlich die daten um 10ms verlangsamt aber seitdem ich eine fritzbox habe ,habe ich keine verlust messen können.

mfg
 
HI
Bei mir macht der Router laut Messungen 1ms aus - also eigentlich kann man auch von Messungenauigkeiten sprechen.
Es kann aber sein, dass sich dein Ping auf Grund einer zu starken Auslastung der Leitung nicht verbessert hat. Das war bei mir zumindest der Fall. Hatte Arcor 3000 und bin dann zu Versatel 6000 gewechselt. Dabei hat sich mein Ping verdreifacht. Anschließend ham die meine Leitung auf 2000 gedrosselt und jetzt hat sich die Sache wieder gebessert, aber an meine alten Arcor Werte komme ich bei weitem nicht mehr ran :(

mfg
 
erstmal dank für euer Feedback, also laut speedmeter hat sich der Ping für die Leitung wirlich halbiert, wie gesagt nun 11 ms - also an der Leitung kann es nicht liegen.

Wird wohl der Router sein - zu dumm, dass ich die Zugangsdaten sonstwo hinlegte und somit nicht mal ohne Router testen kann:rolleyes:
 
ich frag mich gerade was du da am grübeln bist.. das sind noch immer echt gut werte und egal wie dein anschluss ist.. wenn die leitung zum server scheisse ist geht auch der ping in die höhe..
 
Bei mir sind es auch knapp 10ms.

mfg,
Markus
 
palaber schrieb:
Ja, der Ping wird etwas höher. Normalerweise aber nur um einen geringen Prozentsatz. Da der Router ja die Daten an den richtigen Host weiterleiten muss.

Einige meiner Freunde haben DSL 6000 inkl FP von Arcor. Bei Counterstrike Source haben sie je nach Server minimal 5ms (so wirds im Spiel angezeigt, über Netgraph sinds dann so 10-15ms). Und das auch per Einwahl über einen Router.

Also kann der Prozentsatz wohl wirklich nur sehr niedrig sein. Ich schätze das hängt vlt wirklich mit deinem Router zusammen. Das ist aber eher eine Vermutung als Wissen...
 
Cpt.Willard schrieb:
erstmal dank für euer Feedback, also laut speedmeter hat sich der Ping für die Leitung wirlich halbiert, wie gesagt nun 11 ms - also an der Leitung kann es nicht liegen.

Wird wohl der Router sein - zu dumm, dass ich die Zugangsdaten sonstwo hinlegte und somit nicht mal ohne Router testen kann:rolleyes:

Siehs doch gelassen. Bei Arcor hatte ich beim Gamen 20ms, bei Versatel nur noch an die 60ms und trotzdem hatte ich beim Speedmeter jedes Mal fast identische Werte. Wenn du mich fragst , handelt es sich dabei eher um einen Benchmark a la 3DMark ohne allzu große Aussagen über die "Praxis" zu machen.
 
Ich hab genau das Gegenteil erleben dürfen.
Ich hatte, bevor ich einen Router hatte, einen Ping von 20-30ms (damals noch DSL 6000 & FP), mit Router war es dann plötzlich so im 10er Bereich.
Mfg
 
vllt. ist´s auch das "Speedmodem 50z" - welches ein bischl "lamend"

Bei Counterstrike, hab eigentlich nur auf Kiffestübchen gespielt, hatte ich mit meiner 1000er Arcor schon nen Ping von 5, hab ich aber momentan nicht mehr drauf.

Übrigens hab ich die Zugangsdaten doch noch gefunden und naja... hab dann mal diesen Onlinebutler raufgespielt und bin echt enttäuscht, der Ping stieg beim "Speed-Schwanzmark" auf 16ms, der Download war langsamer und der Upload auch, schon merkwürdig... bin dann wieder auf die komfortable Routerlösung umgestiegen, somit kann ich den Eindruck von meph!sto auch teilen.

Der Anschluss ist in Hannover.

Verstehe echt nicht, wie manche dann einen Ping von 2 zustande bekommen:rolleyes:
 
Bei Counterstrike Source haben sie je nach Server minimal 5ms (so wirds im Spiel angezeigt, über Netgraph sinds dann so 10-15ms). Und das auch per Einwahl über einen Router.

Das hat allerdings nix mit dem Router zu tun. In CS wird der Ping im Scoreboard immer etwas besser angezeigt als im Netgraph. So kannst du deinen Ping im Scoreboard z.B. durch niedrige Netsettings "drücken", aber der reale Ping, welcher im Netgraph steht bleibt immer gleich.
 
Habe im Moment osnatel 2mbit mit Netgear DG834 GB Router von osnatel bereitgestellt. Habe auch in cs Ping von guten 21-25ms. Bekomme demnächste 6mbit, tut aber nichts zur Sache, da der Ping sich nicht unterscheidet bei 2/4/6mbit.

Meine kleine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, den Ping trotzdem noch zu verbessern? Jede ms ist da wichtig (ich weiss 21-25ms sind schon perfekt). Router ist schon neuste Firmware, mit normalem Treiber. Bekomm ich durch einen anderen Router ein paar ms weniger? Kann man im router auch den Rasspoee Treiber benutzen oder nutzt es rein nichts?

grüße Dennis
 
hast du denn verluste auf dein ping 10% 25%

morgen werde ich dir was schreiben
versuche es damit damit du bessere werte hast
 
Zurück
Oben