Wird die Datenplatte auch auf AHCI laufen?

thompson004

Admiral
Hi, ich habe derzeit eine Seagate Barracuda 7200.14 als System-und Datenplatte im Einsatz. Sie läuft im IDE-Modus, weil mir vorkam, dass AHCI sogar langsamer ist, dabei war es nur meine defekte Graka, die das System verlangsamt hat.
Jetzt will ich mir eine SSD zulegen und auf dieser dann im AHCI Modus Windows 7 installieren und sie nur als Systemplatte verwenden.
Wenn ich nach der Installation die Datenplatte dazustecke und im Bios "Ahci" eingestellt ist, wie wird die Datenplatte dann laufen? Sie ist ja bis jetzt noch als IDE konfiguriert - muss ich sie schon vor dem SSD - Kauf bzw -Einbau auf Ahci umstellen? oder nachträglich in der Registry etwas ändern?
Lg

du kannst auch nachträglich von IDE auf AHCI umstellen allerdings musst du in der Registry davor einen Wert ändern, dann ins bios umstellen , normal starten dann werden die AHCI Treiber installiert.
Einfach mal Googeln

Wenn du auf AHCI umgestellt hast, wird es im Normalfall nicht zu Problemen mit der Daten-HDD kommen. Voraussetzung ist, dass dort kein Betriebssystem drauf installiert ist.

Einfach AHCI vor der Installation von Windows 7 auf der SSD im BIOS/ UEFI einstellen und mit der Installation beginnen.

Solltest du die Installation von Windows von der HDD auf die SSD clonen, kannst du ggfs. auch erst nachher auf AHCI umstellen. Ich persönlich würde es noch vor dem Clonen machen wollen.

Mehr dazu unter http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Ok, super. Ich werd vielleicht ein paar Dokumente auf ne externe HDD geben, die datenplatte mit der windows dvd formatieren (inkl. MBR) und dann SSD + Datenplatte als AHCI installieren und nachträglich die Dokumente zurückkopieren :D

Zurück
Oben