Datenplatte nach Systemreset nicht verfügbar

JoeDalton

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hab mein System (Win7 64) neu installiert und kann jetzt nichtmehr auf meine Daten-Festplatte (WD800JB-00DUA3, läuft mit IDE) zugreifen.

Die Datenplatte speichert NUR lose Dateien (Fotos, Dokumente, usw.), keine Verbindung zum OS, o.ä.

Im Detail:
Hatte Probleme mit nem AMD Setup (Mainboard kaputt).

Bis auf die Laufwerke, Netzteil und Gehäuse alles ausgetauscht (CPU Intel Core 2 Duo, Mainboard MSI P45 NEO2-FR, 4 GB RAM, ATI HD4870, alles gebraucht hier auf CB gekauft).

Nach dem Austausch ist Windows nicht mehr stabil gelaufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch Zugriff auf meine Datenplatte.

Also Systemplatte formatiert und Windows neu aufgespielt, inkl Mainboard Treiber 9.0.0.1009.

Nach der Installation von Win 7 kommt beim Versuch auf die Platte zuzugreifen folgende Meldung:

"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk D: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten Sie ihn jetzt formatieren?
Will ich natürlich nicht, also Abbrechen

Dann kommt folgendes:
Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich ein nicht erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

Ich bin nun ratlos und bitte um Hilfe.
Von den wichtigsten Sachen habe ich zwar ein Backup, trotzdem blöd, wenn alles weg wär...
 
"Die Datenplatte speichert NUR lose Dateien (Fotos, Dokumente, usw.), keine Verbindung zum OS, o.ä."
War das vor dem Neuinstallieren von Windows und jetzt hast Du keinen Zugriff mehr?

Hast Du das IDE-Kabel überprüft?
Hast Du den JMicron IDE Treiber installiert?
 
Hallo, welches System hattest Du vorher drauf . so wie es aussieht hast Du einmal beim installieren die Festplatte nicht richtig ausgewählt, dadurch hat er auf die fürs System leere Festplatte zumindest begonnen zu installieren.
 
servus zusammen!
ich bin zwar nich der threadersteller, aber hier grad seine internetvertretung.

ide kabel funktioniert, das ist sichergestellt, treiber sind ebenfalls alle korrekt installiert.

davor war, wie im startpost schon erwähnt, windows 7 64bit installiert.
festplatte wurde auch nicht versehentlich ausgewählt, daran kanns nicht liegen. zumal sie unter knoppix auch tadellos angesprochen werden kann, nur eben unter windows nicht.


allerdings startet der pc seit gestern garnichtmehr. anfangs blieben alle lüfter auf 100% laufen und er hat sich fortwährend an und abgeschaltet, nach nem bios-reset verhalten sich die lüfter alle wieder normal, er scheint auch auf die festplatten zuzugreifen, bleibt der bildschirm nach dem anschalten weiter schwarz.
genau das gleiche verhalten hat das alte amd system (siehe startpost) auch gezeigt.

was kann das sein? n virus? virenscanner ist installiert (avg free)...wir sind da grad ziemlich ratlos, kanns ja nicht sein noch n neues motherboard kaufen zu müssen, ist ja recht unwahrscheinlich dass das schon wieder hardwaremäßig defekt ist! netzteil würd ich einfach mal ausschließen, da einen tag lang alles ja (bis auf die festplatte) einwandfrei lief!

sind für jeden hinweis dankbar!

mfg
 
Wenn das System nicht bootet, also, die Platten noch gar nicht angesprochen werden, kann es kein Virus sein, eher ist das Netzteil oder ein anderer Hardware defekt. Piept das BIOS?
 
piepen tut nix. verhalten ist auch unabhängig vom netzteil (ist noch ein weiteres da) gleich, das ham wir auch schon getestet.
die platten werden ja angesprochen, zumindest drehen sie sich...
 
D.H. es kommt auch kein Okay-Piep? Ist denn ein Pieper (Lautsprecher) angeschlossen? Kommt denn die BIOS Zusammenfassung noch oder bleibt das Bild komplett Dunkel? Kann von einer LiveCD oder einer Windows Installations DVD gebootet werden?
 
ne, kam auch kein piepen mehr. pieps-lautsprecher ist angeschlossen (der kleine, am motherboard direkt). bios-zusammenfassung kam auch keine mehr, bild also komplett dunkel.

mittlerweile streikt der pc allerdings KOMPLETT, es tut sich garnixmehr wenn man den power-knopf drückt (als wär garkein netzkabel angeschlossen!). selbes phänomen hat sich übrigens beim amd-system abgespielt (anfangs "nur" vorm bios aufgehangen, anschließend komplett tot).


erden tun wir uns wenn wir was am system machen, daran kanns also auch nicht liegen.

bin da echt fett ratlos!



edit: JoeDalton hätte sich besser Averell genannt, er hat mir nämlich grad erzählt er habe noch nen 4pin molex-anschluss aufm motherboard gefunden, der war bis eben nicht mit strom versorgt. funktionieren tut trotzdem nix, auch wenn da jetzt endlich strom dran hängt. kann es sein dass dadurch dass der pc 2tage ohne diese stromversorgung lief, kaputt gegangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Power-Anschlüsse haben ja den Sinn, eine leistungsmäßig höhere Versorgung sicherzustellen, wie es auch bei Videokarten der Fall ist.
Wenn der Stecker nicht dranhing, und das Board funktionierte, ist das ein echtes Fehldesign des Boards. Da kann dann über die Leiterbahnen vom Hauptstecker zuviel Strom geflossen sein, und es kann eine abgefackelt sein und dabei andere beschädigt haben oder einen Kurzschluss erzeugen - dann geht natürlich nix mehr.
 
also, neues:
mr. dalton hat das ganze heut zu nem pc-händler gebracht.
anfangs selbes phänomen wie o.g., aber dann hat der händler ne neue grafikkarte eingebaut. schwupps, liefs einwandfrei. alte grafikkarte wieder eingebaut, auch da lief alles wieder einwandfrei. problem scheinbar gelöst. als er zuhause war, hat allerdings wieder nichtsmehr funktioniert.
jemand ne idee? und könnte man das vielleicht irgendwie verschieben und umbenennen, weil alle relevanten infos im thread stehen, allerdings weder titel noch unterforum noch passen?
 
Verwendet er eine Steckdosenleiste? Dann die mal weglassen, eventuell andere Steckdose und Netzkabel benutzen.
 
Ich nehm ja mal an, da wurde das ganze Gehäuse zum PC-Händler gebracht.
Nach der Symptomatik fällt mir dazu ein
- Haarriss im Mainboard
- kalte Lötstelle am Grafikkartenslot
- irgendein loser leitender Fremdkörper zwischen board und Montageblech
- ein Distanzhalter aus Metall zuviel zwischen Board und Montageblech


Letztes kann man einfach überprüfen, ob nach Abnahme des hinteren Gehäusedeckels die Anzahl der rausstehenden Gewinde gleich der Anzahl der Schraubenköpfe am Board ist
Kalte Lötstelle: Die Montageschraube, welche dem x16 Slot am nächsten ist, lockern; Anderen x16 Slot schon probiert?
Haarriss: Das Board mit einem Haarföhn gleichmäßig erwärmen, dann probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, klingt recht sinnvoll was du da schreibst.

wir gehen das ganze an wenn der TE die 400km zu mir gereist ist, hier ham wir nämlich endlich mal möglichkeiten jedes teil einzeln zu überprüfen und müssen nichtmehr mit der langen stange im nebel rumstochern.

vielen dank an alle erstmal, und wir werden die zahlreichen lösungsvorschläge im zweifel mal durchprobieren!

mfg
 
also, nur um das für die nachwelt festzuhalten:
die grafikkarte war nicht richtig eingesteckt, das hab ich nun erledigt, jetzt läuft sie.
und die platte war durchaus vorhanden, nur hatte windows (aus welchen gründen auch immer) der IDE platte schlicht keinen laufwerksbuchstaben zugeordnet, und die 100MB am anfang der systempartition als platte D:\ deklariert. jetzt ist die ide platte wieder D:\ und die systempartition hat keinen laufwerksbuchstaben mehr, es funstz also alles wie gewünscht!
so einfach kanns manchmal sein...
 
Zurück
Oben