Wird die HD 4770 vom E6420 limitiert

@1668mib
Tu ich :D Aber wer tut das nicht wenn er für Spiele aufrüsten will? Naja, auch egal, er würde nicht aufrüsten wollen wenn ihm die Leistung reicht. Und man braucht schon aktuelleres um sein System an die Grenze zu bekommen.
 
mein gott. immer dieses hin und her.. ihr seits vllt. vögel. interresiert doch keine sau ob er mit einem neuen prozessor vllt. 7 fps mehr bekommt. es ist doch viel entscheidender dass er zum beispiel vllt. 50% leistungszuwachs bekommt. das is entscheidend. bleib bei dem prozessor, kauf dir die karte, und hau rein. merkt eh niemand was da drin ist. und wenns dir spass macht, dann schau dir foren durch und übertakte den prozessor, des macht nen heiden spass den hochzutreiben, und wenn man sich zeit lässt kannst echt viel rausholen. bis 2,6 kommst mindestens, und dann is die welt gerettet für deine 4770 oder was du auch immer einbaun willst.

wäre natürlich wirklich nützlich wenn man noch ein paar daten mehr wissen würde, wie zum beispiel arbeitsspeicher, nur so angemerkt.
 
Aber die restlichen Daten des Systems wären wirklich intressant. Wieviel Ram? Was für eine GRAKA hat er aktuell?
Ich schnitz mir mal was zusammen aus den ganzen Brocken die du uns bis jetzt genannt hast:

Dein Freund hat nen E6420 auf nem unbekannten Asus Mainboard,unbekannten Kühler,gespeist von nem unbekannten Netzteil, mit unbekannter Graka und wahrscheinlich 2 GB Ram und will aktuelle Spiele ohne AA und AF spielen?
Dann soll er das Ding kaufen. Ist zumindest kein schlechter Anfang und mit etwas OC vorausgesetzt er nimmt nicht den Boxedkühler her und zusätzlichen 2GB Ram kann er dann die Spiele auch flüssig zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hozza

GTA 4 läuft auf einem Phenom x4 B50 (x2 be 550 Kerne freigemoppst) und einer HD 4770 8GB Ram Win7 64bit lediglich mit mittleren Einstellungen.
Mit einer 2. in Crossfire X verbundenen hd4770 läuft GTa 4 mit 51 fps im durchschnitt alle details auf max. Auflösung 1980 x 1080.

Krass fand ich die Aussage das Crossfire X mit 2 HD 4770 nichts bringt auf einem Board mit 1x 16 und 1x 4x PCIe, die Aussage ist aber nach meiner Feststellung falsch. Man verliert im Crossfire X kaum Leistung und es kommt am ende im vergleich zu 2x 16x PCIe kaum ein _Unterschied der zu bemerken wäre raus. Getestet mit asrock a780gxh/128m und DFI Lanparty.

eine HD 4770 schafft GTA 4 nich ^^ zumindest nicht in dem maße das es zufriedenstellend wäre. wollt das hier nur mal posten da ich lange nach infos gesucht hab wegen einer 16x 4x PCIe konstellation. und wenn, stand da immer drin "bringt nix der x4 slot bremst ^^ . wie gesagt 2 boards getestet und auf beiden annähernd gleiche FPS. und um noch ein vergleich anzustellen 2 hd 4770 vs. hd4890 bei gleichen einstellungen.
hd 4770 = 51 fps
hd 4890 = 39 fps da tauscht man doch gerne ;)

mfg

Apropo was den E6420 angeht der bremst oder limitiert die hd4770 nicht, hab auch nen Kollegen der aktuelle Spiele Zoggt auf nem Rechner aus der Steinzeit, lediglich die GrKa is neu. denk mal das höchstens bei cpuintensiven games probleme komm können. heutzutage übernimmt doch die grka den größten teil der arbeit der cpu ab. und mit der HD 4770 kommt auch noch Physik Computing dazu was auch immer das sein soll ^^ man findet ja nichts drüber bei google löl.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Damals wo ich von meinem E6300 auf einem E8400 gewechselt bin habe ich mit meiner damaligen 8800GT 512 schon einen ordentlichen Schub erfahren. Aber ich hatte die CPU auch nur auf 2,13 Ghz laufen gehabt. Wenn man die CPU auf 2,6Ghz taktet hat man sicherlich die Leistung eines E6600 und der limitiert bei einer 4770 nicht mehr.
 
Ich hab Ein paar Daten des pcs er hat 2gb ramm ddr1 Grafikkarte 7600GT. mainboard weiß ich noch nicht werds heute oder morgen erfahren
 
Ich denke dann soll er zuschlagen den die Mehrleistung gegenüber der 7600GT ist enorm.Schätzungsweise fast 300%:D
 
hab jetzt sein system:

Mainboard: Asus P5L-VM 1394
CPU: E6420
Ram: doch DDR2 2GB
NT: noName 450Watt
Grafikkarte: 7600GT
 
Oh ich denke OC kannst bei dem Board total vergessen. Hab in englischen Foren nachgelesen das mit dem Board bei FSB 310 schon der Netzwerkanschluss vom Mainboard nimmer ging.:p
Und mit FSB 310 würdest nicht mal auf 2,5 Ghz kommen. Ausserdem unterstützt es keine Quadcore CPUs sondern maximal Core 2 Extreme mit 2,93Ghz laut Asus support.
Netzteil reicht aus, denn die HD 4770 braucht nur 33 Watt mehr als die 7600GT
Ram, ist noch I.O. aber auf 4GB aufrüsten macht Sinn.
Ich denke wenn dein Freund den Ram und die 4770 aufrüstet wird es die letzte Aufrüstung sein für das System. Danach ist Neukauf angesagt, aufrüsten geht nimmer ;)

Hier der Link aus dem Forum:

http://www.overclock.net/intel-general/570309-overclocking-e6400-asus-p5l-vm-1394-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
er spielt auch nur auf der auflösung 1024*1028

und danke für die hilfe X-Sempre hat echt geholfen
 
er spielt auch nur auf der auflösung 1024*1028
Crysis könnte er zb. auf Very high spielen mit der 5850, die wird da auch nicht ausgebremst von der CPU, mit der 4770 geht das nicht. Argument der Auflösung ist wie immer hinfällig. Und wenn 4770 dann mit 1GB: http://geizhals.at/deutschland/a460428.html

Wenn du nicht so viel ausgeben willst: HD 5750/5770, alles andere ist ein Fehlkauf...
 
Bei der 5850 braucht er evtl. schon ein neues Netzteil, außerdem kostet die das Doppelte. Ob die 1GB-Ausführung bei der 4770 sein muß sollte jeder selbst entscheiden - auch die 512MB Karte ist deutlich leistungsfähiger als eine GF7600.

HD5750/5770: Gibts irgendwo schon welche?
 
Zurück
Oben