Wird die Windows 10 Installation seit kurzem zwangsweise durchgeführt?

bisy schrieb:
ich nutze Win10 auf einigen PCs und das schon sehr lange, bis jetzt lief alles Problemlos und Bugfrei.

Lief es denn auch ohne Spionage?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
das einzige was man Microsoft vorwerfen kann ist die eher schlechte Komunikation, man hätte den Nutzer viel besser aufklären können, was wo, wie und für was erfasst wird.

Rate mal, warum die das nicht machen.

@Balkon
Ich habe das abgeschaltet, was ich nicht brauche.

Aber wenn ich mir wegen Spionage sorgen machen müsste, dann dürfte ich seit XP garkeine Windows nutzen, denn es werden nicht erst seit Windows 10 Daten erfasst und an Microsoft gesendet.
Ich dürfte kein Smartphone, kein WhatsApp, Facebook, online banking, Google, Navigations Geräte, paypack Karten, Kredit und EC Karten nutzen, denn überall da werden Daten von mir gesammelt.

Wer über Windows wegen der Daten Sammlung meckert, die man ja such abschalten kann, der darf auch alles von den oben genannten Dingen nicht nutzen und stellt beim PC auf Linux als Betriebssystem setzen.

bisy schrieb:
ich nutze Win10 auf einigen PCs und das schon sehr lange, bis jetzt lief alles Problemlos und Bugfrei. also die Aussage mit den Bugs kann auch nur von jemanden kommen, der mit Win10 keine Erfahrungen hat

das einzige was da Kontrolliert wird oder gesendet wird sind die Telematik Daten wenn man alles in den Datenschutzeinstellungen abschaltet.

okay die automatischen Updates hätte man zumindest für die Pro Version lockern können, aber was solls, warscheinlich gut 95% aller privat Windows Nutzer die Windows Update nicht deaktiviert hatten haben eh immer alles automatisch installiert oder sich informieren lasen, welche Updates vorhanden sind und dann denoch alle installiert.

ich hatte die letzten 15 Jahren auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Windows Updates

das einzige was man Microsoft vorwerfen kann ist die eher schlechte Komunikation, man hätte den Nutzer viel besser aufklären können, was wo, wie und für was erfasst wird.

Wie kannst Du etwas behaupten, wenn Du keine Ahnung hast ?!

Ich nutze seit 25 Jahren Windows Rechner, stelle diese zusammmen, auch für Bekannte. Und installiere natürlich Windows und konfiguriere alles. Bei Problem (Lösungen) bin Ich meist Anlaufstelle Nummer 1. Und du sagst, Ich hätte keine Erfahrungen.

Und Win10 habe Ich 3 Monate ausgiebig getestet. Es ist das schlimmste, was Microsoft sich bisher geleistet hat. Es ist das erste Windows, was Ich deinstalliert habe.

Und nur weil Du keine Probleme damit hast, und es toll findest, lasst den anderen doch Ihr Betriebssystem Ihrer Wahl nutzen. Und nicht, weil Du meinst, das Windows 10 für jeden das richtige ist.

Ist schon komisch, warum das nicht in manche Köppe reingeht, warum jemand etwas nicht will. Deine Denkweise ist genauso wie die von Microsoft. Und die ist absolut falsch.

Fakt ist, wir haben noch bis 2020 für Windows 7 vertraglich zugesicherten Extenened , und für Windows 8.1 sogar bis 2023. Ob es Dir passt oder nicht. Der User entscheidet immer noch, was er für sich am besten findet. Ob Ihm Windows 10 nicht gefällt, wird wohl gar nicht mehr akzeptiert, oder das man einfach zufrieden ist und damit (fehlerlos) weiterarbeiten will, was man hat, wird wohl auch gar nicht mehr akzeptiert.

Es darf nicht sein, das wenn man etwas nicht will, dieses einem ständig aktiv untergejubelt wird. Und dann muss man es auch noch verhindern, wenn man es nicht will. Und das ständig. Es hat im funktionellen Update Teil eines Windows Betriebssystems NICHTS verloren.

Egal, ob Windows 10 Qualität hat, oder meiner Meinung nach überhaupt nicht. NEIN heisst auch NEIN. Was gibt es da nicht zu kapieren ?!

Ich könnte Dir auch jeden Tag Ubuntu anpreisen, und Dich ständig und jeden Tag damit nerven, das immer wieder zu installieren. Warum machst Du es nicht ? Weil Du es nicht möchtest und mit Deinem Windows 10 zufrieden bist. Genau die Wahl ohne ständige Belästigung ist ein Recht der Grundfreiheit. Und wir leben nicht in einer Dikatatur.

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Wer über Windows wegen der Daten Sammlung meckert, die man ja such abschalten kann, der darf auch alles von den oben genannten Dingen nicht nutzen und stellt beim PC auf Linux als Betriebssystem setzen.

Ob Fehler oder nicht - Tatsache ist, dass mit neuen Updates viele Einstellungen wieder zurück gesetzt werden.
Das Internet ist voll davon.

Traurig auch die Tatsache, dass man mit W10 nur noch deren Dienste nutzen (darf) kann wenn man alles an Daten schickt und nicht nur die, die für den einen Dienst explizit notwendig sind.
Auch Lokale Feature, wie die Rechtschreibprüfung funktioniert nur wenn man auch seine persönliche Datenbank mit MS teilt.

Solche Fakten werden gerne ignoriert.
Anderen dann noch zum Vorwurf machen warum sie sich vehement gegen W10 verteidigen ist nicht mehr menschlich.
Nur noch traurig.

Um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich habe heute drei weitere Anrufe erhalten mit exakt der selben Story. Darunter wieder eine Person die sich 100%ig sicher war, dass sie nie zugestimmt hat. Sie hat ganz klar gesagt, dass sie zwar seit einigen Tagen ständig diese Meldung mit "Ich akzeptiere" gekriegt hat, dass sie diese aber jedesmal abgelehnt und nicht akzeptiert hat.
Insgesamt sind wir nun also bei sieben Fällen in zwei Tagen, die alleine bei mir aufgeschlagen sind... wohl kaum ein Zufall.

Ich halte demnach noch zwei Varianten für realistisch:

a) seit dem dieswöchigen Patchday wird das Upgrade zwangsverteilt, d.h. auch dijenige die nicht zustimmen erhalten es

oder

b) die aggressivere Werbung seit dem dieswöchigen Patchday ist auf irgendeine perfide Weise so gestaltet, dass man darin das Upgrade ungewollt und unwissentlich akzeptiert (also z.B. eine Meldung die einem Mitten während einer Tastatureingabe in den Vordergrund poppt und bei der jeder Tastendruck als "ich akzeptiere" gewertet wird oder ähnliches).

Hier begibt sich Microsoft meines Erachtens nun wirklich auf sehr dünnes Eis. Gerade wenn man bedenkt, wie viele Produktivsysteme in Firmen auf Windows 7 laufen und dass das Windows 10 Upgrade ja durchaus nicht immer reibungslos verläuft sondern die Systeme auch lahmlegen kann. Da können plötzlich ganze Firmen stillstehen, wenn auf einer Win7Pro-Kiste welche kleinere Serverdienste verrichtet nachher die Serverdienste nicht mehr geladen weren, nach dem Zwangsupdate.

Durch das März-Update KB 3146449 (enthalten in KB 3139929) wurde ein neuer HTML-Trigger namens "ms-gwx:launch" in den Internet-Explorer eingebaut.
Sobald also der Internet-Explorer auf eine Webseite stößt, die den Code "ms-gwx:launch" enthält, wird das GWX-Programm (Get Windows X [=10]) gestartet (welches zuvor durch KB 3035583 installiert wurde).

Falls man das GWX-Programm nicht installiert hatte (entweder weil man KB 3035583 ausgeblendet hatte oder durch die bekannten Registry-Einträge), dann bleibt der neue HTML-Trigger vermutlich wirkungslos.

Der Code "ms-gwx:launch" ist zum Beispiel auf folgender Webseite im Quelltext enthalten:
http://www.msn.com/de-DE/

Das ist eine neue Form von Drive-by-Infektion.

Abhilfe:

KB 3035583 deinstallieren
und folgende Registry-Einträge machen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"AllowOSUpgrade"=dword:00000000
"ReservationsAllowed"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

Zuletzt bearbeitet:
Falls man das GWX-Programm nicht installiert hatte (entweder weil man KB 3035583 ausgeblendet hatte oder durch die bekannten Registry-Einträge), dann bleibt der neue HTML-Trigger vermutlich wirkungslos.

Wer weiß was noch so im Hintergrund passiert. Und im Endeffekt reicht evtl schon, dass die Installationsdateien von W10 vorgeladen wurden.
Sehr gut möglich, dass in verschiedenen Updates jeweils weitere Mechanismen ins System installiert wurden, die sich entsprechend ergänzen.
Einige Updates sorgten dafür, dass von MS vorgeschlagene Reg-Einträge sich zurück setzen, andere, dass WU wieder automatisch installiert u/o empfohlene genauso wie wichtige behandelt werden usw usf.
Das beste ist wirklich keines solcher Updates installiert zu ahben.
Sind keine Mechanismen installiert, können diese auch nicht geschaltet werden.
Bei mir ist es bis heute nicht nötig irgend welche Registry Einträge zu ändern. Von MS angesprochene Einträge sind gar nicht vorhanden.
Sowas kommt ja alles erst durch die miesen Updates^^

Janami25 schrieb:
Ich nutze seit 25 Jahren Windows Rechner, stelle diese zusammmen, auch für Bekannte. Und installiere natürlich Windows und konfiguriere alles. Bei Problem (Lösungen) bin Ich meist Anlaufstelle Nummer 1. Und du sagst, Ich hätte keine Erfahrungen.

Und Win10 habe Ich 3 Monate ausgiebig getestet. Es ist das schlimmste, was Microsoft sich bisher geleistet hat. Es ist das erste Windows, was Ich deinstalliert habe.
ich stelle auch schon seit gut 15 Jahren PCs zusammen auch für Bekannte und Freunde und nutze Win10 und ich Installiere es auch bei denen, mitlerweile rüsten auch viele Firmen auf Win10 um und selbst in meiner ehemaligen Schule haben sie mitlerweile auf Win10 umgestellt. bei allen PCs die ich und Bekannte bis jetzt mit Win10 hatten gab bis jetzt kein einziges Problem, was jetzt direkt mit Win10 zu tun hätte.

und erstaunlicherweise finden es die jenigen auch ale genauso gut oder besser als Win7.

Janami25 schrieb:
Fakt ist, wir haben noch bis 2020 für Windows 7 vertraglich zugesicherten Extenened , und für Windows 8.1 sogar bis 2023. Ob es Dir passt oder nicht. Der User entscheidet immer noch, was er für sich am besten findet. Ob Ihm Windows 10 nicht gefällt, wird wohl gar nicht mehr akzeptiert, oder das man einfach zufrieden ist und damit (fehlerlos) weiterarbeiten will, was man hat, wird wohl auch gar nicht mehr akzeptiert.
ich hab nie behauptet, das Microsoft mit seinen Vorgehen alles richtig macht, im Gegenteil, für mich Komunizieren sie viel zu wenig mit den Leuten. ich kann aber Microsoft aus Sicht eines Unternehmens wo es um Geld geht verstehen warum sie das so machen, natürlich ist es nicht so gut gelöst, das man die Leute wirklich fast zum Umstig zwingt, aber ich Denke mal, in paar Jahren redet darüber keiner mehr und Microsoft weiß das.

AnfängerEi schrieb:
Ob Fehler oder nicht - Tatsache ist, dass mit neuen Updates viele Einstellungen wieder zurück gesetzt werden.
Das Internet ist voll davon.
ja nach dem November Update wurden Einstellungen die mit anderen Programmen gemacht wurden zurück gesetzt. Microsoft hat aber auch das Update zurück gerufen und neu Veröffentlicht genau wegen so einem Problem (bezieht sich aber auf eigene Einstellungen die man selbst und nicht mit extra Programmen gemacht hat)

AnfängerEi schrieb:
Traurig auch die Tatsache, dass man mit W10 nur noch deren Dienste nutzen (darf) kann wenn man alles an Daten schickt und nicht nur die, die für den einen Dienst explizit notwendig sind.
Auch Lokale Feature, wie die Rechtschreibprüfung funktioniert nur wenn man auch seine persönliche Datenbank mit MS teilt.
-Wow, für Cortana werden Daten benötigt genau wie bei Apple Siri, Google Now, oh welches böses Microsoft. und wenn ich von Cartana möchte, das ich an Termine oder Mails erinnert werde, bin ich ja so Überrascht, das meine mails (Microsoft Mail App) oder Kalendereinträge benötigt werden. das machen ja andere Anbieter überhaubt nicht
-Wow, wegen der Handschriftverbesserung und Wortvorschläge (die man ja am PC so oft nutzt) werden Daten gesendet, wie bei jeder Smartphon Tastatur auch, oh du böses Microsoft
-oh wenn ich die Positionserkennung an habe wird man Standort gespeicher, machen viele Apps auf dem Smartphone und auch bei Navigationsgeräten wird der Standort erfasst um die Stauerkennug zu verbessern.

und ich werde unter Win10 nicht gezwungen die Dienste/Programme von Microsoft zu nutzen. ich nutze auch weiterhin andere Programme

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nochmal daran erinnern, dass der Sinn dieses Threads ist, herauszufinden, inwiefern sich der Upgrade-Mechanismus in den letzten Tagen verändert hat?

Debatten darüber, ob ihr Windows 10 gut findet oder nicht, würde ich der Übersicht halber ehrlichgesagt lieber in einen anderen Thread ausgelagert sehen.

Wir haben auf Arbeit drei Windows 7 Pro PCs/Tablets (welche in keiner Domain sind oder zu keinem Volumen Lizenz Vertrag gehören), bei den liefen die Updates normal durch und nach dem Neustart wurde auch nicht automatisch auf win10 Upgegradet.

Hab leider keinen win7 PC hier Woche ich testen könnte, ob win 10 da ohne Einwilligung wirklich installiert wird.

Zurück
Oben