Wird eine Vega 64 von einem i7 4770 ausgebremst?

BF V ist definitiv gerade hinsichtlich der Last auf vielen Threads eines der hungrigsten Spiele das ich bisher kenne. Wobei es ja auch lobenswert ist, dass es so gut mit den Threads skaliert.
Letzten Endes kann es aber meine Frau mit einem Ryzen 5 2600 sehr gut zocken, dabei spielt sie auf 144Hz (120Hz) fHD mit einer RX570 und etwas reduzierten Settings (manche niedrig, manche hoch).

Auf meinem Haupt-PC mit dem 2700X funktioniert es sogar noch nebenher zu streamen und im Schnitt 100+ FPS zu haben. Dann ist aber auch langsam wirklich gute Last auf dem System und nach etwa einer Stunde streamen hatte ich die bisher beim Gaming höchsten Temperaturen in meinem PC erreicht :D

@OZZHI Nöööö, Ram lassen wir jetzt mal noch aussen vor. :)
 
Starte halt jetzt das Game in 640*480 ohne Antisliasing (alle anderen Regler da lassen wo sie mit der neuen Graka sein sollen) und schon siehst Du die CPU FPS, anstatt den FPS hinterherzurennen überlegst Du Dir ob das was Du siehst Dir reicht oder nicht. Und schon weißt Du ob Deine CPU reicht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Dandelion
Wenn Du auch in 6 Jahren noch spielst, wirst Du bis dahin bestimmt schon wieder aufgerüstet haben. Bezüglich Limitierung: Neben den nützlichen Tipps/Hinweisen von den vielen Vorpostern hier, solltest Du boch im Hinterkopf haben, dass auch die jeweilige Spiele-Engine einen großen Einfluss auf die Performance hat. Der Trend geht da in Richtung multicore (die jeweilige optimierte Unterstützung für die Lager rot/grün/blau mal außen vor gelassen). Solltest Du dann parallel zum gamen noch andere Dinge am PC machen, sollte mindestens eine 6/12er (Kern/Thread) CPU in Betracht gezogen werden. Aus Sicht des P/L-Verhältnisses macht da eigentlich nur AM4/Ryzen Sinn. Aber am besten solltest Du zuerst die Grafikkarte kaufen und dann schauen, wie man weiter optimieren kann....
 
duskstalker schrieb:
Richtig. In einem deutschen forum kann man sich die unnötigen Anglizismen auch mal sparen und das richtige deutsche Wort dafür verwenden: Flaschenhalsen.

Geht auch als passiv: "wird meine gpu von meiner CPU flaschengehalst?"

Hier aber eine sonderform beachten: da die Linguistikforschung zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der semantische schwerpunkt von flaschenhalsen in dem wortteil halsen liegt, wird in diesem fall der Präfix in der wortmitte eingefügt, um dem Rechnung zu tragen - so wird der Präfix eigentlich zu einem dumfix.

Aber flaschenhalsen passiert ja nicht nur in der Gegenwart; "meine CPU flaschenhalste meine gpu." für flaschenhalsungen in der vergangenheit oder in der vergangenheit beseitigte: "meine CPU hatte meine gpu flaschengehalst, es war ein grauer tag ohne sonne.".

selbst für das flaschenhalsen Dritter und deren indirekte Wiedergabe bietet das deutsche genug Artikulationsspielraum: "die gpu sagte die CPU flaschenhalse sie. Vati solle sie bitte härter witzeln."

Da das schriftdeutsch aber zuweilen etwas steif wirken kann, könnte auch eine Lösung in "jungem Deutsch" in Ausnahmefällen angewendet werden: "yo dicker, meine CPU ist meine gpu fett flaschenmäßig am abhalsen."

Also keine lahmen Entschuldigungen mehr. Ich will hier "bottlenecken" nicht wieder lesen müssen!

Danke für den Karlower. Selten so gelacht, dass sich teile meines Kaffees in Aerosol verwandelten beim spucken 🤭🤭🤣
 
Leute eine ähnliche Frage.

Mein System:

Intel i7 - 4770k @4.2 GHz
RAM: leider nur 8GB
Graka: Sapphire Vega 64 Nitro+

So kurze Schilderung...
Ich habe mir erst neulich einen neuen Monitor mit 144Hz gekauft, gemerkt wie geil das ist und dann von einer Radeon RX580 gewechselt.
Erst hat mein Netzteil das nicht mitgemacht. Rechner ging einfach aus bei Belastung.
Zum Glück hatte ich noch eine EVGA Supernova 750 Watt hier rumliegen 😁

3d Mark und dieser Heaven Benchmark, FurMark laufen ohne Probleme mit korrekter Auslastung der GPU. Apex Legends ebenfalls.

Bei Forza Horizon 3 und Battlefront 2 in 1440p kann ich es vergessen.
Forza hat unspielbare Framedrops und die GPU Auslastung liegt bei 50-60% und CPU bei ca. 40%.

Treiber sind sauber neu installiert.
Meine Fresse ey 😅 hab erst 650€ investiert in Moni und Graka 🙈

Liegt das am RAM und Prozi?

Danke für eure Hilfe!
 
Eher Ram als CPU. 8GB sind definitiv zu wenig. Wenn du dann nur einen Riegel von hast dann läuft er auch nur im Singlechannel.

PS: Lass dich nicht von der geringen Auslastung der CPU blenden. Ist auch nur ein Thread bei 100% ist die CPU der Flaschenhals.
 
War es denn vorher auch unspielbar?
Der Prozessor wird nicht langsamer weil Du ne Graka wechselst.
Er ist genau so schnell geblieben wir er es schon immer war.

Nicht das es am 1903-Update von Win10 liegt. BF3 z.b. geht da im Moment gar nicht mehr.
 
hab in meinem zweitrechner mit 2500k @4,4 ghz auch von einer r9 270x auf eine v56 gewechselt und die gpu hängt jetzt permanent so extrem im cpu limit, dass es subjektiv schlechter läuft als vorher. und das in overwatch in fhd. mal windows frisch installieren würde hier aber auch nicht schaden. trotzdem, das geruckel ist ziemlich auffällig.
 
Ich sage Mal so, ich konnte mit meiner RX580 in Full HD mit dem alten Monitor spielen.
Jetzt ruckelt es manchmal so extrem, dass ich zeitlich nur 10FPS habe :/
 
Wenn der Prozessor vorher auch 10 FPS geliefert hat, dann ist es der Prozessor, wenn er vorher mehr als 10 FPS geliefert hat, dann ist es nicht der Prozessor. Er wird nicht langsamer. Es sei denn Du hast beim Umbau den Kühler losegeruckelt und es nicht gemerkt. Aber das der Takt der CPU stimmt haste bestimmt überprüft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn der Prozessor vorher auch 10 FPS geliefert hat, dann ist es der Prozessor, wenn er vorher mehr als 10 FPS geliefert hat, dann ist es nicht der Prozessor. Er wird nicht langsamer. Es sei denn Du hast beim Umbau den Kühler losegeruckelt und es nicht gemerkt. Aber das der Takt der CPU stimmt haste bestimmt überprüft, oder?

Ja hab ja leider nicht geguckt, was der Prozessor so geliefert hat in dem ich die Auflösung runtergeschraubt habe. Kühler und CPU takten sonst ganz normal. Lass es mir per RivaTuner ingame anzeigen. 4,2GHz. Verstehe schon was du meinst.
Nur wie gesagt, kann es mir nicht erklären. Zuvor in Full HD lief es Konstant auf 50-60FPS. Neue Grafikkarte, 1440p und Drops auf 10FPS zum Teil. Sonst auch gerne gute 110FPS. Nur Grafikkarte dümpelt da mit 60% Auslastung. Dachte erst, er erkennt nicht zuverlässig, dass er takten muss. Jedoch bei Benchs und Apex ganz normal.
 
Hast Du das Win-Update auf 1903 schon gemacht?
Davor gings, danach nicht mehr?
 
HisN schrieb:
Hast Du das Win-Update auf 1903 schon gemacht?
Davor gings, danach nicht mehr?
Ja habe ich schon im Mai. Hab die letzte Zeit kaum gezockt, jetzt mit der Grafikkarte wollte ich. Die Grafikkarte habe ich erst seit 4 Tagen.
 
auf 10 fps sollte die cpu wegen einer neuen gpu nicht droppen, deseidenn die massiv gestiegenen draw calls der neuen gpu drücken die cpu so nach unten, aber das kommt mir viel zu extrem vor.

schau mal ob du einen hardware log machen kannst mit hwinfo über den zeitlichen verlauf.

dann können wir sehen, was wo passiert.

achso, hast du radeon chill überprüft? mit f11 lässt sich das deaktivieren, falls das unbekannterweise aktiv sein sollte. wenn man nicht weiß, dass es läuft, kann man sich über die niedrigen fps und gpu auslastung auch ordentlich wundern.
 
Die Draw-Calls kommen von der CPU (bzw. müssen von dieser gestartet werden) und nicht von der GPU (Diese muss sie Abarbeiten).
Deren Anzahl bleibt EXAKT gleich, es sei denn die Graka kann mehr verarbeiten, aber dann gehen die FPS ausschließlich aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal für Forza und 3D Mark Timespy logs erstellt.
Forza war dieses Mal katastrophe! TimeSpy lief ganz normal.
 

Anhänge

  • Logs.rar
    66,2 KB · Aufrufe: 1.681
duskstalker schrieb:
Richtig. In einem deutschen forum kann man sich die unnötigen Anglizismen auch mal sparen und das richtige deutsche Wort dafür verwenden: Flaschenhalsen.
[,,,]
Hier aber eine sonderform beachten: da die Linguistikforschung zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der semantische schwerpunkt von flaschenhalsen in dem wortteil halsen liegt, [...]
LOL.
Irgendwie muss ich hier an Segeln bzw. Windsurfen denken, nicht an PC-Technik, (-;
Das englische Verb dafür wäre übrigens "to jibe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben