Wird es auch Dual Core CPUs im Notebooksegment geben ?

Callophris

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mich mal informieren, ob in diesem Jahr noch mit Dual Core CPUs im Notebookbereicht zu rechnen ist.
Oder sind diese Prozessoren nicht sparsam genug ?

Was bringen diese Dual Core CPUs ?
Taugen dir wirklich nur, wenn die Software dafür abgestimmt ist ?

Läuft diese speziell angepasste Software dann auch auf "normalen" Rechnern, also auf PC mit nur einem Kern ?

Gruß
Callophris

Es wird wahrscheinlich DUAL-Core geben im Notebooksegment.
Vorteil ist das man eine CPU ganz abschalten kann um Strom zu sparen oder die Arbeitslast aufteilen kann auf zwei niedrig getaktete cores.

Das hört sich doch schon einmal sehr gut an.
Wann sie rauskommen ist noch unklar, oder ?

Es gibt berichte das die Dualcoreversion die nächste Centrinogeneration werden wird. Aber vielleicht schon Ende 2005. Bei der Sonoma Generation war über ein halbes Jahr verzögerung. Bei Dualcore rechne ich mit noch mehr wegen der Probleme mit der Abwärme. Diese muss erst mal in den Griff gekommen werden.

Die Antwort lautet ganz klar: Ja!

Zumindest Intel wird Ende 2005/2006 bzw. zum Start der Napa-Plattform mit Dual-Core Prozessoren für den Mobilsektor herstellen. Der "Yonah" wird ein Dual-Core Pentium M Dothan in 65nm gefertigt sein und einen gemeinsamen L2-Cache von 2 Megabyte haben. Zudem wird SSE3 implementiert werden.
Der FSB steigt von 533 auf 667 MHz. Die Startfrequenz wird bei 2,33 oder eventuell sogar 2,5 GHz liegen.
Die TDP liegt bei voraussichtlich 31 Watt für die komplette CPU.

Mehr dazu:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/idf-intel-nennt-details-zu-napa-und-yonah.11134/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/roadmap-fuer-intels-mobile-prozessoren.11168/

Ob AMD mit Dual-Core Turion oder Mobile-Athlon 64 nachzieht, wer weiß.

mfg Simon

Callophris schrieb:
Was bringen diese Dual Core CPUs ?
Taugen dir wirklich nur, wenn die Software dafür abgestimmt ist ?

Läuft diese speziell angepasste Software dann auch auf "normalen" Rechnern, also auf PC mit nur einem Kern ?

Wie siehts damit aus ?

Zurück
Oben