Wird es eine GTX 295 mit 2x 1792 MB geben?

Hat 30" schon mit einer 8800GTX zufriedenstellend befeuert. Hängt schwer von der Software und den Settings ab. Ich weiß immer gar nicht was alle haben :-)

Aber ich weiß was die meisten nicht haben: 30" 2560x1600-Monitore.

@Hisn: Stimmt, du warst ja auch so ein Typ mit nem 30"er :daumen:

Bist ja aber auch Grafiker, weniger Spieler (berichtige mich, wenn ich falsch liege)

Ich bin mir aber auch sicher, dass deine 1024 MB deiner 280er ziemlich schnell voll sind und die Framerate einknickt...

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Jupp... die 285GTX mit 2GB überspringe ich noch, die nächste dann mit 2GB ist meine. Aber wie gesagt, wenig von der Auflösung, viel von der Software und den Settings abhängig.

mhh, selbst die 1024 MB der X2 sind zu wenig, obwohl ich gehört hab, dass die HD4xxx ein besseres VRAM-management als die nVidias haben sollen.
Außerdem nervt, dass ATI sich nicht um die asynchronen Framtimes kümmert, nVidia hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist...

PS: In diesem Thread wird erwähnt, dass 2x 1792 MB (bzw. 2x 1344 MB) mittels "double sided PCB memory" durchaus möglich ist und in dem Forum von vielen gewünscht wird. Jetzt fehlt nur noch das Verständnis der Subvendors ;).

Wenn jemand Lust hat, helft mir beim Anschreiben der Subvendors, ob es so eine Karte geben wird. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das hier noch aktuell ist, aber ich bin der Meinung, dass die GTX295 für die meinsten Games in 2560x1600 + high ausreicht. Ich hatte vorher eine 8800GTX und die lief schon relativ gut, ist aber bei den neusten Games in die Knie gegangen. Mit der GTX295 bin ich rundum zufrieden, auch wenn mehr Grafikspeicher manchmal (siehe GTA4) schon praktisch wären :)

Grüße,
myoizo

bin der Meinung, dass die GTX295 für die meinsten Games in 2560x1600 + high ausreicht

Die GPU-Rohleistung schon, aber Speicher ist dafür deutlich zu wenig vorhanden! Alle modernen Games verbraten bei alle Dateils auf High +2560x1600 ohne AA/AF mehr als 896 MB Speicher...traurig, dass die Subvendors das nicht verstehen...:rolleyes:

Es halt traurig, dass die von der Rechenleistung her schnellste Karte da beschnitten ist, wo es am meisten weh tut. Das Problem gabs bereits bei den beiden GX2 und Nvidia hat nicht draus gelernt.

cYa

Es halt traurig, dass die von der Rechenleistung her schnellste Karte da beschnitten ist, wo es am meisten weh tut. Das Problem gabs bereits bei den beiden GX2 und Nvidia hat nicht draus gelernt.

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht :daumen:

Meinst du, es bringt was, an die Supports der Subvendors zu schreiben, mit der Frage, ob sowas in Planung ist? Zotac, Palit und EVGA trau ich das am ehesten zu, nur wollte ich mich nicht unbedingt bei der Website registrieren lassen (teilweise wegen fehlender Kartennummer sowieso nicht möglich).
Hat jemand Lust, mir wenigsten bei den 3 Herstellern dabei zu helfen? Wäre super nett! :)

Gruß Thax

Die 295 ist angeblich EOL. Erste GXT260 mit 1,7G sind zwar angekündigt, aber ich bezweifle, dass ein Board-Partner das bei der 295 macht. Die kaufen zu wenige.

cYa

Die 295 ist angeblich EOL

Ich vermute hoffentlich richtig mit EOL = End of Live...

Wenn nVidia dann keine Konkurrenz gegen die 4870 X2 (oder ev. 4995 X2) hat, müsste das ja heißen, dass der Chiphersteller eine neue Karte plant, die gleich an die 295 anschließt und noch weit vor deren Nachfolgern kommen müsste. Liege ich richtig?

Vor der GTX 285 mit 2 GB hab ich ein bisschen Bammel, erstens weil die so extrem fiepen soll und außerdem die Rohleistung schon deutlich geringer als die der 295er ist :(

End of Life, ja.

Aber ich weiß es nicht und nV wird das sicherlich auch nicht kommunizieren wenn dem so wäre. Die GTX285 ist gar nicht mal viel schlechter. Rechnet man das Skalierungsverhalten mit rein und die teils auftretenden µRuckler liegt die 295 "nur" 30-40% vorne, wenn ihr der Speicher ausgeht noch weniger.

cYa

wenn ihr der Speicher ausgeht noch weniger.

Ja, ich glaube bei u1GB VRAM sogar deutlich unter der GTX 285 2G.

Auch der Preis (340 €) setzt sich nicht sehr weit vom Referenzdesign ab. Mehr Speicher für die GTX 295 wäre also auch nicht so teuer...aber egal.

Alle sagen hier, wie schlecht die GTX295 ist und das besonders bei hohen Auflösungen ..... Hat jemand von euch überhaupt schonmal mit der GTX295 auf 30" gezockt? Scheint mir nicht so ... sonst schaut euch doch einfach die Benchmarks (zB. hier im Test) an. Bei Performancing (ohne Quali) legt die GTX295 gegenüber der GTX285 mit zunehmender Auflösung sogar zu - nur bei Quali geht die Leistung leicht zurück. Kann auch an dem damals verwendeten Treiber liegen ^^

Sicherlich würde mehr vRAM etwas ausmachen, aber Wunder würde ich davon nicht erwarten!

<-- fragt sich für was man eine 295 an einem 30" braucht, wenn die 280 dafür schon bei fast alles Settings ausreicht? Selbst meine alte 8800GTX hat an einem 30" gut ausgesehen. Hängt wohl derbe von der verwendeten Software und deren Settings ab. Nicht jeder ist ein "ich muss Crysis unbedingt in VeryHigh spielen, auch wenn es sonst ein langweiliger Shooter ist"-Jünger. FPS-Geilheit in allen Ehren myoizo.

Aber ne Frage hab ich dabei. Du realisierst Deine Desktop-Config bestimmt über das Matrox-Dingens, was passiert wenn selbst Deine 295 für diese Monster-Auflösung nicht ausreicht? Fenster-Modus ist nicht, denn der ist nicht SLI-Beschleunigt wenn ich mich richtig erinnere, also geht nur Auflösung runter mit Trauerrändern oder interpolieren. Würde mich ankotzen :-) Du wartest doch bestimmt auch schon auf die nächste Graka-Generation, odeR? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt nur der 30"er an der GTX295 und die anderen an einer separaten Karte (geht nicht mit dem Matrox).
Vorher hatte ich auch eine 8800GTX und ich muss dir zustimmen, dass die für die Auflösung echt gut geht. Aber bei den neueren Spielen (Farcry2, GRID, L4D, etc.) hat die Leistung einfach nicht mehr für hohe Settings ausgereicht (ohne AA/AF). Es gibt schon Spiele, bei der ich jetzt mit der GTX295 an ihre Grenzen stoße. Crysis in VeryHigh und ohne AA zB. ist schon grenzlastig, war mit der 8800GTX aber eine einzige DiaShow. Das meiste läuft deutlich besser, als mit der 8800GTX und ich bereue den Umstieg nicht im gerinsten.

Bei mir wars halt von 8800 GTX auf 9800GX2 und dann zur 280GTX. Bin erst mal wieder von SLI geheilt, keine gute Entscheidung gewesen. Und ich hab wie schon erwähnt keine Software die die 280GTX auf dem 30" Arg in die Schranken verweist. Kann natürlich daran liegen das ich mich an mein XP64 klammer und keine DX10-Software verwende, kann natürlich daran liegen das ich Crysis und Farcry2 für erbärmlich langweilig halte :-)
L4D ist Source und damit mehr Prozessor als Graka-Limitiert, macht mit der 280GTX keine Probleme in der Auflösung.

Mir ist meine 280 ja selbst in 1.920 mit 4x-TSSAA zu lahm :lol: Wie schaffst du das in 2560? *g* btw mein geliebtes gemoddetes Stalker profitiert ab 1.920 und 2x MSAA wie blöde von 2G im Falle der GTX285. Ergo muss so ein Teil her.

Kein Wunder bei Deinem Stalker. Und ich hab nur MSTAA angeschaltet^^. Irgendwoher muss die Performance ja verschwinden *lach*

Pfui, bei TMSAA krieg ich Augenkrebs. Aber das weißt du ja *g*

Zurück
Oben