- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 3.503
Bei Performancing (ohne Quali) legt die GTX295 gegenüber der GTX285 mit zunehmender Auflösung sogar zu - nur bei Quali geht die Leistung leicht zurück.
@myoizo: Hust!...Ich merk schon, dass du dir die Diagramme vom CB GTX 295-Test nicht angeschaut hast...
Clive Barkers Jericho (hier): - Ohne AA liegt die 295 ca. 3-5 % vorn, bei viel zugeschaltetem AA auf einer 8x geringeren Framerate wie die 4870X2.
Race Driver Grid ähnliches Bild.
In Rainbow Six Vegas liegt sie über 2x hinter der X2, ohne AA aber nur 10-50% zurück.
In Crysis Warhead liegt sie ohne AA im Schnitt 10-20% vor der X2, mit AA bis zu 5x dahinter, bei 2560x1600 und 8xAA kriegt sie sogar die Krise...
In Lost Planet geht sie auch merklich bei AA zurück...
In Stalker wieder bis zu 3-fach, obwohl sie ohne AA vor der X2 liegt.
Schau dir auch noch das Gesamtrating Qualität @ 2560x1600 und 8xAA an, woran liegts?
Zu wenig Speicher, die 128 MB mehr der X2 bringen vorallem auch durch das verbesserte VRAM-Management was.
Was ich damit sagen will: Die GTX 295 würde um die gleiche Prozentzahl in den oben genannten Spielen bei AA und hohen Auflösungen vorneliegen wie ohne der Kantenglättung, hätte sie nur etwas mehr Speicher...
Aber nVidia/ die Subvendors haben eben nicht die geringste Ahnung von so etwas und wollen Grafikchips produzieren, doch nur ein was davon geht gleichzeitig.
Die Fakten: Auf der GTX 295 sind zurzeit 28 (2x 14) 512 Mbit-Speicher drauf, so dass man sie einfach mit größeren Modulen tauschen könnte, ohne das PCB verändern zu müssen.
Nun schafft das single-PCB aber vielleicht einen Lichtblick, obwohl bereits feststeht, dass wieder 28 Speicherchips verbaut sind. Fragt sich bloß, welche Kapazität die haben...
2 Gbit-Speicher sind erst Ende 2009 angekündigt, die werden es wahrscheinlich nicht mal auf die neue Grafikgeneration von ATI/nVidia schaffen.
Die Mehrkosten für doppelt so viel Chips sind imo so bei 50-70 € anzusiedeln...
Gruß Thax
Zuletzt bearbeitet: