Wird es eine GTX 295 mit 2x 1792 MB geben?

Bei Performancing (ohne Quali) legt die GTX295 gegenüber der GTX285 mit zunehmender Auflösung sogar zu - nur bei Quali geht die Leistung leicht zurück.

@myoizo: Hust!...Ich merk schon, dass du dir die Diagramme vom CB GTX 295-Test nicht angeschaut hast...

Clive Barkers Jericho (hier): - Ohne AA liegt die 295 ca. 3-5 % vorn, bei viel zugeschaltetem AA auf einer 8x geringeren Framerate wie die 4870X2.

Race Driver Grid ähnliches Bild.

In Rainbow Six Vegas liegt sie über 2x hinter der X2, ohne AA aber nur 10-50% zurück.

In Crysis Warhead liegt sie ohne AA im Schnitt 10-20% vor der X2, mit AA bis zu 5x dahinter, bei 2560x1600 und 8xAA kriegt sie sogar die Krise...

In Lost Planet geht sie auch merklich bei AA zurück...

In Stalker wieder bis zu 3-fach, obwohl sie ohne AA vor der X2 liegt.

Schau dir auch noch das Gesamtrating Qualität @ 2560x1600 und 8xAA an, woran liegts?
Zu wenig Speicher, die 128 MB mehr der X2 bringen vorallem auch durch das verbesserte VRAM-Management was.

Was ich damit sagen will: Die GTX 295 würde um die gleiche Prozentzahl in den oben genannten Spielen bei AA und hohen Auflösungen vorneliegen wie ohne der Kantenglättung, hätte sie nur etwas mehr Speicher...:rolleyes:

Aber nVidia/ die Subvendors haben eben nicht die geringste Ahnung von so etwas und wollen Grafikchips produzieren, doch nur ein was davon geht gleichzeitig.

Die Fakten: Auf der GTX 295 sind zurzeit 28 (2x 14) 512 Mbit-Speicher drauf, so dass man sie einfach mit größeren Modulen tauschen könnte, ohne das PCB verändern zu müssen.

Nun schafft das single-PCB aber vielleicht einen Lichtblick, obwohl bereits feststeht, dass wieder 28 Speicherchips verbaut sind. Fragt sich bloß, welche Kapazität die haben...
2 Gbit-Speicher sind erst Ende 2009 angekündigt, die werden es wahrscheinlich nicht mal auf die neue Grafikgeneration von ATI/nVidia schaffen.
Die Mehrkosten für doppelt so viel Chips sind imo so bei 50-70 € anzusiedeln...

Gruß Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen will: Die GTX 295 würde um die gleiche Prozentzahl in den oben genannten Spielen bei AA und hohen Auflösungen vorneliegen wie ohne der Kantenglättung, hätte sie nur etwas mehr Speicher...

Absolut richtig, das gleiche Fazit ziehe ich auch immer... :schluck:

Mit der single PCB Version hast du aber wieder gute Chancen das sich was tut vorallem wenn ATI eine 4890 mit 2x 2048 bringt, muss quasi NV auch nachziehen, warts nur ab. ;) (das sieht mans mal wieder Konkurrenz belebt das Geschäft nicht nur beim Preis)

NV wurde auch von der Nachfrage der GTX 295 überrascht, die vergessen immer das extrem viele Leute überhaupt kein SLI Mainboard haben und vielleicht auch keins wollen, aber trotzdem eine dual-GPU Karte haben möchten. Noch dazu wird die GTX 295 massig in GPGPU Servern eingesetzt...
https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110

MfG Kasmo
 
Mit der single PCB Version hast du aber wieder gute Chancen das sich was tut

Vorallem wenn man bedenkt, dass nVidia daran gar nicht so die Schuld trägt, sondern die Subvendors:

imo gibt der Chiphersteller bloß eine Empfehlung an die Hersteller, wieviel RAM auf die Karte soll, letztendlich bleibt es aber letzteren frei, die Speichermenge zu gestalten. Nur scheinen die diesbezüglich etwas schwer von Begriff zu sein oder die Kosten waren anscheinend doch auf der Dual-PCB-Karte zu hoch als das sie sich gut verkauft hätten...

Trotzdem, es müssen nur die Speicherchips gewechselt werden (1Gbit statt 512er), eine Umgestaltung des PCBs ist nicht von Nöten.

Drücken wir die Daumen für die Folgeversion der GTX 295 ;)

Gruß thax
 
Sag nicht, dass du eine GTX 295 mit mehr Speicher haben willst, sondern frage lieber, ob so eine Version auf dem Single-PCB-Design geplant ist und dass die Nachfrage sehr groß ist (muss ja nicht alles stimmen ;)). Außerdem kannst du ihnen beibringen, dass die Speichererweiterung immense Leistung bei modernen Games bringen würde.

Gruß Thax
 
Zurück
Oben