Wird es Probleme mit folgendem RAM geben?

kobey

Lieutenant
Hey Leute,

Ich plane mir folgenden PC zu bestellen

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 124,78 €
Club 3D Radeon 6870 1024MB, ATI Radeon HD 6870, PCI-Express 213,13 €
4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL7 72,30€
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 78,43 €
Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel 39,56 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 28,90
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt 75,74 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 36,73 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 16,85 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 81,75 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Summe 788,17€

Ich habe mich eigentlich genau an den FAQ - Gaming PC bis 700 Euro gehalten, allerdings gab es den RAM nicht wie dort vorgeschrieben.

Ich habe jetzt den CL7 RAM drin, beim FAQ steht bei Corsair ja CL8. Ich habe von vielen Problemen mit AMD + CL9 gelesen.

Werde ich mit dem CL7 Ram keine Probleme haben? Also ist low voltage risikofreier? Bzw. ist es egal ob ich CL8 oder CL7 nehme, hautpsache kein CL9 ?

Danke Euch!

Gruß kobey

AW: Wird es Pobleme mit folgendem RAM geben?

Bei "CL7" haste bessere Möglichkeiten, diese nach "oben" einzustellen - wenn es mit CL7 nicht klappt, dann stell diese auf CL 8-8-8-24 ein -

wenn die RAM bereits CL9 haben / benötigen haste kaum "Luft" hier Änderungen manuell vorzunehmen

low voltage risikofreier

Low Voltage sind wohl beide nicht.
Ob CL7 oder CL8 ist egal. Bei den meisten ist auch CL9 egal.

Du hast übrigens ein DDR3-1600 Kit

Du solltest über Geizhals.at reingehen, da kann man noch ein paar euro sparen.
Außerdem solltest du dich vergewissern ob Hardwareversand auch den X4 955 C3 versendet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

@Hanne:

Wie kann man sie denn auf "Cl 8-8-8-24" einstellen? (Habe leider sehr wenig Ahnung, sorry)

@Peiper:

Danke Dir. In der FAQ steht aber auch "4GB Corsair 1600MHz CL8". Ich hab jetzt 1600mhz aber CL7, da CL8 nicht vorhanden. Wird das also so klappen?

Danke Dir Peiper!

Komisch, ich habe sie vorher nicht gefunden. Hab sie jetzt ausgetauscht und die CL8 im Warenkorb.

Hoffentlich klappt dann alles.

Solltest bei den Module auf "CL7" bleiben - um sie dann evtl. "entschärft" auf "CL8" zu stellen - je höher der Wert von "CL" um so "langsamer" ist das Timing der RAMs -

Najo, ich habe jetzt dank Peiper die CL8 von Corsair drin, die auch in den FAQ empfohlen werden. Ich denke / hoffe damit werde ich nichts falsch machen

NEIN, falsch machen kann man da nichts - aber es vereinfacht bei Problemen, die RAMs anders einzustellen -

Ja, aber wieso sollte ich davon ausgehen, dass ich Probleme damit haben werde? Wieso ist dann genau der RAM für das Board und die CPU im FAQ empfohlen?

Ich verstehe noch nicht so genau worauf Du hinaus willst.

Alle von den MB-Herstellern in der "QVL"- Liste vorgeschlagenen RAM-Module sind meist zu der ersten MB-Revision aufgestellt worden - und die RAM-Hersteller halten sich auch nicht unbedingt an die "alten" Werte -

z. B ALLE von ASUS vorgeschlagenen und empfohlenen RAM-Modelle / Modulreihe haben in den letzten drei Jahren nicht funktioniert oder brachten Probleme mit sich - ich halte mich seit 1997 an die RAM-Hersteller - habe damit gute Erfahrungen gemacht -

Ich verstehe leider immer noch nicht genau was du meinst. Was ist die "QVL" Liste und was sind "MB-Revisionen" ?

Denkst du, dass ich mit dem System...

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 124,78 €
Club 3D Radeon 6870 1024MB, ATI Radeon HD 6870, PCI-Express 213,13 €
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic 72,30€
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 78,43 €
Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel 39,56 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 28,90
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt 75,74 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 36,73 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 16,85 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 81,75 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Summe 787,62 €

... also speziell mit den "4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic" Probleme haben werde? Die wurden doch so in der FAQ (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) für den 700€ PC vorgeschlagen.

Du verunsicherst mich gerade, sorry :Z

Gruß kobey

Grundsätzlich - die gleichen RAMs und das gleiche MB - alles identisch - auf dem einem MB mit gleicher CPU läuft alles "wunnebar" - beim anderen MB stürzt der PC ab - mit gleichen Modulen -

wohlgemerkt alles mit gleicher Ausstattung -

Jeder selbst zusammengestellte PC, auch mit absolut gleicher Hardware, reagiert anders -

man kann ALLE Angaben zu einem PC als "Richtlinie" nehmen . es ergibt sich hieraus KEINE Garantie, dass alles problemlos läuft -

Naja, soll das heißen ich soll mein oben genanntes System nicht kaufen und eher einen Medion Komplett PC kaufen? Das System was ich mir zusammengestellt hab sollte doch eigenltich funktionieren .. ?! :|

Die ausgesuchte Hardware ist völlig OK -

ich bin kein solch Pessimist, dass ich erstmals davon ausgehe, dass alles miteinander harmoniert -

Die wurden doch .. .für den 700€ PC vorgeschlagen.

Daß der RAM vorgeschlagen wurde heißt ja nicht daß man ihn mit den gleichzeitig empfohlenen Mainboards getestet hat.

Das bedeutet nur daß der RAM im moment günstig oder beliebt ist.

Ich verbaue RAM immer nach dem Prinzip, der momentan günstigste ist der Beste.
Die QVL (Qualified Vendor List) war mir schon immer wurscht.

Denkst du denn dass ich mit meinem Corsair CL8 RAM was Richtiges für mein System ausgesucht habe? Oder was würdest du vorschlagen?

Der RAM selber ist gut.
Aber ob die Kombination aus Mainboard, RAM und Prozessor fehlerfrei funktioniert ... da hilft letztendlich nur ausprobieren.

Also bestell den Rechner so. Du läßt ihn ja auch, wie ich gerade gesehen habe, zusammenbauen.
Da sollte eigentlich wenig schief gehen.

Zurück
Oben