Wird man genötigt auf Windows 10 upzudaten?

kronen

Lieutenant
Hallo,
ich habe Windows 7 und es sind neue Updates verfügbar. Die wollte ich installieren aber dann kommt automatisch
eine Aufforderung Windows 10 zu installieren! Es gibt nur noch diesen 1 Button! Ich weiß nicht wie ich jetzt die
nötigen Updates in Zukunft installieren soll weil ich keine Möglichkeit habe auszuwählen dass ich nur diese Updates will.
Ich kann sie zwar anzeigen und auswählen aber dann kommt wieder nur der Button mit dem ich Windows 10 installieren
würde! Das ist doch garantiert Absicht oder?

Ich will das verdammte Windows 10 aber nicht. Ich hab gehört das sammelt Daten über den Anwender. :mad:

Ja, es ist schon irgendwie so. Heise hat einen Script geschrieben, damit das Update verschwindet und ausgeblendet wird. Ich häng es dir mal an. Musst du mit Rechtsklick als Admin ausführen.

Gruß Andy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bestimmt das Update deinstallieren, das dafür zuständig ist.
Such einfach mal danach welches update es ist, deinstallier es und blend es später aus...

kronen schrieb:
Ich will das verdammte Windows 10 aber nicht. Ich hab gehört das sammelt Daten über den Anwender. :mad:
Das ist doch längst auch unter Windows 7 der Fall. Insofern gibt es keinen Grund nicht doch auf Windows 10 zu gehen.

Hallo,
ich kenne nur Windows 8 und das ist einfach nur zum Kotzen!
Ich hasse die Oberfläche und diese dämlichen Apps. Allein bis so ein App bei mir lädt dauert es schon Minuten!

@ andy

Ist das Script wirklich sicher? Nicht dass da irgendwelche Bundestrojaner drin sind.

schau genauer hin!

Unter dem Riesigen Windows 10 Updaten Button steht nen Link:

alle Updates anzeigen ... da kommst du ganz normal zu den Updates und wällst da das Win10 update ab und nimmst die Restlichen Updates die du brauchst!

Und man sollte sowieso bei den Updates anschaun was man installiert, dann hat man auch keineSchnüffelupdate drinn!
Wer halt blind und doof alles installiert bekommt was er verdient!

kronen schrieb:
Hallo,
ich kenne nur Windows 8 und das ist einfach nur zum Kotzen!
Ich hasse die Oberfläche und diese dämlichen Apps. Allein bis so ein App bei mir lädt dauert es schon Minuten!

Oberfläche ist bei W8 Geschmackssache, aber wenn dich die Apps stören nutze sie doch einfach nicht. Niemand schreibt dir vor welche Programme du letztendlich auf deinem System nutzen sollst, zumindest unter Windows noch nicht.

Musste das im Verwandten- und Bekanntenkreis auch erst klären. Warum nutzt man ein Programm(App ist ja nichts weiter als ein Modewort für Programm) dass man nicht mag und das einem nichts bringt? Antwort: Tut man nicht, warum also die W8 Modern-UI-Apps nutzen, wenn sie einem persönlich nichts bringen.

Weil es keine Alternative gibt. Eine ganze Reihe an Einstellungen erreicht man z.B. nur noch über die Einstellungs-Apps.

Ich selbst habe mit Win 7 Pro 64Bit folgendes gemacht:

Deinstallieren und ausblenden:

Windows 10 Upgrade Offer
KB3035583

CompatTelRunner (scant die HDD und verursacht CPU Last!!)
KB2952664

Optionales Update für Skype für Windwos Desktop 7.3 (falls es auftaucht)
KB2876229

Neuerdings auch Telemetrie per Updates für Win 7 und Win 8!!
https://www.computerbase.de/forum/t...l-funktionen-auch-in-win-7-und-win-8.1507921/

KB3068708 (am 10.06.2015 installiert. Deinstalliert und ausgeblendet)
KB3022345 (am 13.05.2015 installiert. Deinstalliert und ausgeblendet)
KB3075249 (optionales Update, ausgeblendet)
KB3080149 (optionales Update, ausgeblendet)

BAT file:
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37651873&postcount=25

KB2882822 von 2013 ebenfalls ausgeblendet. Irgendwas mit Tracepoint... ?

M@rsupil@mi schrieb:
Weil es keine Alternative gibt. Eine ganze Reihe an Einstellungen erreicht man z.B. nur noch über die Einstellungs-Apps.

Wüsste nicht welche Einstellung, die für einen durchschnittlichen Anwender notwendig ist, ich unter Windows 8 (nicht 10) nur über Modern-UI erreiche. Und selbst wenn mich meine Erinnerung gerade trübt, wie oft ändert man die Einstellungen denn? Und selbst da braucht es keine Minuten bis die App offen ist, sonst ist was anderes im Argen.

Dein Handy sammelt Daten.
Dein Browser sammelt Daten.
Deine Programme auf dem PC sammeln Daten.
MS sammelt Daten seitdem der erste PC mit Windows ans Internet gehängt wurde.

Jetzt machen die es öffentlich und jeder regt sich auf :rolleyes: Nur damit du eins weißt: Das Internet weiß schon mehr über dich als du. Wenn du dich nicht preisgeben willst, dann darfst du auf deinen Geräten kein Internet nutzen.

Hallo, wie genau deinstalliere ich solche Updates?
Wenn ich danach suche finde ich die nicht einmal.

Der Script kümmert sich nur um KB3035583. Da wird weiter nichts gemacht. Hab mal keine Panik, ansonsten hätten sich da wohl schon einige beschwert :)

Edit: Start ---> Programme und Funktionen ---> Installierte Updates anzeigen. Dort sind sie alle aufgeführt.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von W7 Ultimate und bin per MS Vorgabe bei W10 Pro gelandet.

Bin zufrieden damit. Entgegen vieler Klagen keine Treiberprobleme oder sonstiges. Auch der Funktionsumfang für erweiterte Administration ist bei W10 Pro OK.

Wenn man das Update nicht wünscht, einfach das bereits angegebene Script von Heise verwenden dann ist es weg. Es gibt bei Heise.de zudem alle nötigen Informationen. Man sollte nur Zeit haben es gründlich zu lesen oder man holt sich besser Hilfe von einem der es versteht. Ansonsten wird man ewig Fragen und keine Antworten finden. Schnell einen Knopf drücken ist da halt nicht.

Ich würde mir das Update jedoch kurz vor Ablauf der Frist doch holen. Denn W7 wird relativ schnell auf der Abschussliste für das Support-Ende stehen. MS macht hier die Laufzeiten immer Kürzer. Das Angebot kostenlos an W10 zu kommen könnte also durchaus ratsam sein.

Und wie beschreiben, MS Sammelt schon Daten seit dem es mit Telefonmodem am Netz hängt. Alles sammelt heute Daten. Selbst die Mautbrücken an den Autobahnen lesen alle Kennzeichen und nicht nur die der LKW. Wenn man heute nicht will das es Daten über einen gibt darf man nicht mal arbeiten da in den meisten Fällen die Arbeitgeber ihre Daten elektronisch ans Amt schicken.

Nur waren sie früher nicht dazu verpflichtet alles weiter zu geben. Jeder Rotz ist dann in den USA gespeichert und das geht meiner Meinung nach nicht. Nach dem Facebook Urteil müssen sie daran was ändern. Das ist auch einer der Gründe, warum ich noch warte. Es ist einfach noch nicht alles geklärt und das dauert eben noch etwas. Fürs Update haben wir ja noch mind. 8 Monat Zeit. Also, warum sollte man sich da so stressen :)

Gruß Andy

kronen schrieb:
Hallo, wie genau deinstalliere ich solche Updates?
Wenn ich danach suche finde ich die nicht einmal.

Systemsteuerung --> Windows Update --> (links unten) Installierte Updates. Kurz warten bis ale da sind, dann die KB Nummer rechts oben ins Suchfeld kopieren [ENTER].
Wenn es installiert ist, scheint es auf. Sonst ist es nicht installiert!
Wenn gefunden, Rechtsklick, deinstallieren!
Sind alle deinstalliert, starte den PC neu.
Dann gehe wieder in Systemsteuerung --> Windows Update und suche manuell nach Updates.
Die zuvor deinstallierten Updates sollten nun auftauchen. --> Rechtsklick --> Ausblenden.
Nun werden sie nicht mehr installiert (die meisten sind aber ohnehin optional, von selbst isntallieren sich nicht alle aus der Liste).

Um alle ausgeblendeten Updates anzuzeigen, gehe in Systemsteuerung --> Windows Update --> (links oben mitte) Ausgeblendete Updates anzeigen.

MfG

EDIT:

In Systemsteuerung --> Windows Update --> (links oben mitte) Einstellungen ändern habe ich die automatischen Updates deaktiviert (also "Nie nach Updates suchen").
Folglich bekomme ich keine mehr automatisch.
nach jedem Patchday (jedem zweiten Dienstag im Monat) suche ich dann manuell nach Updates (oder lasse es 2 Tage auf Auto).
NACHDEM ich mir angeschaut habe, ob es wieder Probleme mit Updates gibt bzw MS wieder so ein "Spyware" Update herausgebracht hat.
Dieses werde ich natürlich nicht installieren.
Ist alles durch und läuft sauber, werden die Updates wieder deaktiviert.

Falls MS ein Notfalls Sicherheitsupdate nicht an ienem Patchday raushaut, werde ich auf CB davon lesen und dieses ebenfalls installieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Apps unter Windows 8 ewig zum Laden brauchen, dann passt was anderes nicht, meistens ne manuell überoptimierte Umgebung , Zuwenig Speicher ...Festplatte voll, Internet zu lahm. Indexerstellung wenns das noch gibt, aktuell laufende Installationen von Updates und Apps ich lass da den Rechner manchmal üb Nacht unbeaufsichtigt laufen und am nächsten Tag pass alles

Zurück
Oben