Wird man genötigt auf Windows 10 upzudaten?

Nein, man wird nicht genötigt auf Windows 10 upzudaten.

Wieso und warum Microsoft da so massiv das Upgrade versucht an den Mann zu bringen, liegt u.a. auch daran, dass man sich in Zukunft spart Updates/ Patches für mehrere Betriebssysteme zu bringen. Wenn weitestgehend alle benutzer nur noch mit einem Betriebssystem unterwegs sind, kann man die 'Randbetriebssysteme' schon mal eher ausklammern was Updates/ Patches angeht.

Und Microsoft hat bereits mit/ ab Windows XP 'bespitzelt, sonst hätte es ja auch nicht das legendäre Tool 'XP-Antispy' gegeben. Die 'Bespitzelung' ist also nix wirklich so neues. Und die betreibt Microsoft übrigens auch mit Windows7 u. 8(.1). Und die hat Microsoft durch die letzten optionalen Updates auch noch einmal erweitert und mit Windows 7/ 8(.1) u. 10 in etwa gleich gezogen.

Und das Script von Heise, welches weiter oben verlinkt wurde, ist sicher. Heise kann es sich nicht leisten da irgendeinen 'Bundestrojaner' einzubauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aus der Dole LifeCycle Policy werden die bei den älteren Betriebsystemen nicht rauskommen, wobei Vista ja demnächst dran ist.

Grössere Unterschiede bei den Patches dürfts allerdings keine geben, denn die internen Buildnummern ab Vista waren ja 6.0 für Vista, 6.1 für 7, 6.2 für Windows 8, und 6.3 für 8.1

Würde fast behaupten die Treiber für die ganzen 6er Builds laufen auch unter Windows , was manch Hardwarehersteller nerven wird, Somit hätte Windows 10 sogar ein Öko Siegel verdient....

Microsoft betriebt hier nichts weiter als eine "defragmentierung" des PC Marktes.

Wenn jeder PC mit dem selben OS läuft, beugt das vielen Problemen und Inkompatibilitäten vor.
Es hat einfach viele Vorteile für Entwickler, wenn sie ihre Software mit Windows 10 testen und auch bei jedem User Windows 10 läuft.

Gerade für Spiele, DirectX und Treiber ist das ne gute Sache, wenn die Entwickler nicht mehr für alle Systeme extra anpassen müssen.

Microsoft versucht hier ne einheitliche Basis aufzubauen für die nächsten Jahre die stetig weiter entwickelt wird (es soll ja angeblich die letzte Windows Version überhaupt sein).

Also wenn du auf Windows 11 oder sonst was wartest, kannst du dir das sowieso abschminken. Entweder du wechselst auf Windows 10 und hast damit die nächsten Jahre komplett ausgesorgt
oder bleibst den Rest deines Lebens beim mittlerweile veralteten Windows 7, das auch schon wieder ganze 6 Jahre (!) auf dem Buckel hat.

Wechseln musst du so oder so. Spätestens wenn du mal neue Hardware brauchst, ist es eh vorbei, da Chipsatztreiber und co bei neuer Hardware oft nicht mehr für alte Systeme Angeboten werden.

Zudem muss man ganz klar sagen, dass Windows 10 auch besser läuft, als Windows 7 oder 8.
Das gilt für aktuelle sowie alte Hardware, für Games sowie reine Desktop user. (Clean install ist natürlich empfehlenswert)

Das System reagiert auf alter Hardware deutlich schneller und aktuelle Games profitieren im CPU limit selbst mit DX11 durch das WDDM 2.0 Treibermodell.
Meiner Meinung nach ist Windows 10 in allen Belangen das bessere OS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amigauser schrieb:
Es gibt aber auch keinen ernsthaften Grund auf Windows 10 zu gehen.
Genauso gibt es keinen Grund auf Vista, 7 oder 8(.1) zu bleiben.
Zum Thema Datenschutz wurde mittlerweile viel geschrieben und klar ist, wer alle Optionen ausstellt und Cortana deaktiviert lässt. Sendet die gleichen Daten an MS wie bei einer Standard Installation von Vista, 7, 8(.1) an MS.
Bleiben die Einstellungen auf der Standard Einstellung angeschaltet sendet man mehr Daten und zwar genauso viel Daten wie unter 7 oder 8(.1) nachdem die Updates mit der erweiterten Telemetrie installiert sind.
Klar ist auch das die Daten anonymisiert sind und MS diese benötigt um Windows sinnvoll zu verbessern. Genau aus diesem Grund ist das Windows 8 Startmenü gekommen weil man gemerkt hast, das die Mehrheit der Nutzer eben nicht in einem verschachteltem Textmenü Programme öffnet und Einstellungen sucht, sondern eben über Verknüpfungen am Desktop. Das Startmenü wurde entsprechend dem angepasst.
Windows 10 bietet einem die Wahl, ob man wieder ein Popup Textmenü nutzt (voreingestellt) oder wie in 8 mit einem Vollbild Menu mit grafischen Verknüpfungen.

Technisch gibt es neben den Plattform übergreifenden Apps (die jetzt auch im Fenster funktionieren) noch mehr Sicherheit indem sich Programme nicht mehr tief im Windows integrieren können (SecuRom Kopierschutz), WDDM 2.0 Treiber, Kernel Updates im System ohne gleich ein neues Windows aufsetzen zu müssen und viele andere Kleinigkeiten, wie eben auch DX12.

Windows 10 ist die Zukunft und ein fortschritt wie es sich 8 war.
Aber ihr könnt es ruhig schlecht reden und bei XP, pardon 7, bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
.. wo ist da bei Win8 oder 10 das Problem? Es wird niemand gezwungen mit der Kacheloberfläche zu arbeiten.
Unter Win8 das Win7 Startmenü einpflegen und das langt.
Win10 läuft bei mir tadellos seit einem Monat. Bin schon voll übersiedelt und gehe nicht mehr auf die älteren Versionen zurück. Es sind doch auch die "alten" Programme (Apps) wie der Internetexplorer, Windows Medienplayer, .. mit dabei. Einfach danach suchen.
Die Welt dreht sich eben weiter,...

PS: wenn ich ein neues Auto möchte, dann bekomme ich auch keines aus 2008.

Ich hab gelernt, lasst die Leuts einfach glücklich sein mit Windows 7. Zuviel Vorurteil, Halbwissen, Ungeduld.

Mein 10 braucht auch ein paar Neustarts nach ner Treiberinstallation um wieder im Schnellstart Modus zu booten. Wenn man das weiss kein Problem, der andere, jammert gleich rum das alles mit Treiber xyz so langsam und schlimm wurde.

(Wobei ich durchaus noch Windows 7 Lizenzen behalten werde, da ich noch einen Rechner mit Pentium IV mit nur SSE2 habe auf dem weder Windows 8 noch Windows 10 laufen dürfte, fragt sich nur wie lange der wirklich noch durchhält)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, denn der Rechner den ich hier supporte gehört einer 63 Jährigen die froh ist, wenn die Windows Spiele noch mit dabei sind.

schau genauer hin!

Unter dem Riesigen Windows 10 Updaten Button steht nen Link:

alle Updates anzeigen ... da kommst du ganz normal zu den Updates und wällst da das Win10 update ab und nimmst die Restlichen Updates die du brauchst!

Und man sollte sowieso bei den Updates anschaun was man installiert, dann hat man auch keineSchnüffelupdate drinn!
Wer halt blind und doof alles installiert bekommt was er verdient!

Das hat bei mir letztens noch funktioniert,aber dieses Mal nicht wirklich.

Vorgeschichte
Windows 10 wurde bereits früher schon automatisch runter geladen und steht zur installation bereit.

Bisher hab ich das ignoriert und es so wie Du es beschreibst gemacht.
Aber dieses Mal hat es mir zwar 139 mb angezeigt (Windows 10 hacken wurde extra von mir entfernt)
Aber wenn nich auf ok gehe und download anklicke kommt bei mir die Meldung Windows 10 wird runter geladen.
1. Warum schon wieder (wurde doch bereits automatisch herunter geladen) - neuere Version?
2. Warum überhaupt (Windows 10 update Haken wurde extra entfernt)

Ich bin auf abrechen gegangen,aber das scheint Windows nicht vom download abzuhalten
der abrechen Button ist jetzt ausgegraut und ladet im Schneckentempo Windows 10 mit 2885 MB runter

Was soll der scheiß?

Zuletzt bearbeitet:
Na super jetzt kommt Installation wird vorbereitet.
Was mache ich jetzt ?

Mein Problem momentan
Der Download scheint abgeschlossen zu sein - keine Prozent Angabe mehr

Oben steht Windows 10 wird herunter geladen
(herunterladen beenden ging wie gesagt nicht, da ausgegraut)

Und unten steht jetzt Installation wird vorbereitet.

Ich kann nichts abrechen und wenn ich Neustart mache bügelt er mir womöglich Windows 10 ungefragt drüber?

Ich komme mir gerade ziemlich bevormundet vor.
Danke Microsoft für diese Fragwürdige Firmenpolitik

Müssen denn immer erst Massenproteste ausgefochten werden (Xbox) bevor man als Kunde wie ein Kunde behandelt wird?
Ergänzung ()

So jetzt will er doch tatsächlich Windows 10 installieren.

Obwohl ich den Haken für Windows 10 upgrade entfernt habe.
fast 15 Minuten habe ich jetzt gewartet bis die "Installation wird vorbereitet" endlich abgeschlossen wurde.

Jetzt kann ich annehmen oder ablehnen.

Wenn ich ablehne habe ich dann später noch die Möglichkeit kostenlos zu upgraden?
Weiß das einer?

Lustigerweiße zeigt es mir jetzt unter upddate Verlauf
5 von 13 ausgewählten Windows 7 updates von heute als erfolgreich installiert und 7 als ausstehend.

kommt da noch einer mit?
Wozu hat Windows 7 jetzt noch upgedatet,obwohl ja das System sowieso ungefragt auf Win 10 updaten will

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hardstylerrw,

mein Beileid, da hast du dir aber einen hartnäckigen Virus / Trojaner eingefangen.
Ach so, wenn es vom großen Softwarehersteller kommt nennt man es ja Upgrade...

Schau mal in meinen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...dows-7-per-github-script-unterbinden.1513272/

Das Tool hat mir sehr geholfen. Seitdem ich es habe durchlaufen lassen herrscht Ruhe.
Kein herumgenerve von wegen "Upgrade" auf Win 10.

Ich selbst habe soeben nach Windows Updates gesucht.
Die schlimmsten Lücken will ich ja doch schließen.
Dabei waren zwei die ich zuvor schon ausgeblendet hatte
weil sie umfangreiche Telemetrie in Win 7 etablieren.
Trotzdem bietet Windows sie mir wieder an, eine Sauerei.

Wieder ausgeblendet, wieder gesucht und was glaubst du
was da an optionalen Updates dabei ist?
Richtig geraten, die beiden Telemetrie und Spyware KBs.

MS traue ich so genau so weit wie ich CEO Nadella werfen kann.

Als Spiele-OS gerade noch vertretbar, aber arbeiten oder mein Geld verdienen
möchte ich damit lieber nicht.
Wenn du einen Ersatz für Win zum surfen und arbeiten suchst
schau dich mal bei Linux um.

Gruß, JoeCool

Das Tool mag ja ganz hilfreich sein,aber was mache ich momentan?

Der hat ja schon die Vorbereitung zur Installation abgeschloßen.
Ich müsste jetzt nur noch akzeptieren.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr weiter
Wenn ich ablehne erlischt dann mein Anspruch auf kostebnloses Win10 für immer?

Bringt das ablehnen überhaupt was?
Oder muß ich beim Neustart mit dem Win 10 Bildschirm, rechnen,weil er beim hochfahren die Installaltion ungefragt abschließt und beim Windows Start nur noch auf das Akzeptieren der AGB wartet?

Am besten ich häng wenigstens meine HDD`s außerhalb des OS auf der SSD ab,dass da nicht noch irgendwelche andere Laufwerke formatiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool bringt dir gerade jetzt viel.
Die Win 10 installation ist vorbereitet, aber noch nicht durchgeführt.

Ah ok.
Ich dachte, dass das Toll zum Ausblenden vom Win 10 Upgrade unter den Windows updater ist.

Ist nicht so das ich überhaupt nie zu Windows 10 wechseln will.
Aber momentan eben nicht.
Da ich vor dem upgrade noch ne grössere SSD verbauen will.
500GB SSD sind angedacht und momentan 250 GB SSD verbaut.

Will aber mit der Anschaffung noch bis nächstes Jahr warten und hoffe,dass sich da im Preis noch etwas tut.
Eilig habe ich es nicht,da meine momentane SSD ja keine Geschwindigkeitsnachteile hat.
Aber etwas mehr Kapazität könnte bei einem Windows umzug nicht schaden.
Das ich neben dem OS mehr Luft für anderes habe.

Wenn ich jetzt Deinem Tipp nachgehe, hab ich da bis zum Auslaufen vom Windows 10 upgrade Angebot dann überhaupt noch die Möglichkeit auf ein kostenloses upgrade oder verzichte ich mit dem Tool dann absofort komplett auf das Angebot?
Bis Juni 2016 sollte es ja normal laut Microsoft möglich sein kostenlos auf Windows 10 zu wechseln.
Aber gilt das auch bei solchen Eingriffe im Windwos 7 OS?

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank.
Hab jetzt abgelehnt und dann hat er die Daten von selbst entfernt.
Nach Neustart alles beim alten puhhhh.
Auch Windows 10 Option noch da

Werde auch die übrigen Schritte noch ausführen.
Aber heut nicht mehr, dass alles hat jetzt heut schon viel mehr Zeit in Anspruch genommen als mir lieb ist.
Wollte eigentlich nur kurz den Rechner auf den neusten stand (nicht win10) bringen und ein paar Emails checken.

Hatte gestern Abend die Meldung, dass Updates installiert werden, wie gewohnt. Banal gespannt was mich heute erwartet. Wurde dass "optionale Update" auf Windows 10 eigenmächtig installiert? Runter geladen wurde es ja vermutlich bereits..

Ich bin zwar bereit zu wechseln, möchte aber gerne selber entscheiden wann.

Zusätzliche Frage: Wie sieht es mit Hardware Änderungen aus, nachdem ich auf 10 hoch bin? Und wie mache ich am besten den clean install?

Nein, man wird nicht genötigt. Genötigt heißt ja gezwungen. Niemand kann dich zwingen, die Updates zu installieren, die das Windows-10-Upgrade vorbereiten und niemand kann dich zwingen, falls du sie doch installiert haben solltest, sie zu behalten und das Upgrade zu machen. Man kann Updates auch wieder deinstallieren und dazu sowie zu den Hardwareanforderungen gibts bei Google genug zu finden.

Zurück
Oben