Wird mein i7 7700k zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jucry

Newbie
Hallo,
ich habe nun vor gut einer Woche meinen PC zum ersten mal selbst zusammen gebaut.

Als CPU nutze ich den intel i7 7700k und als Kühler den Dark Rock 4 (nicht die Pro Version). Nachdem ich das OSD von RivaTuner angemacht habe fand ich heraus, dass meine CPU anscheinend "unüblich" warm wird. Während dem nichts machen ist die Temperatur bei ca 45-50 Grad, während dem spielen (hier speziell DayZ Standalone als Test) steigt die Temperatur auf bis zu 77 Grad (einmal sogar kurz 82).

Hab mich versuch etwas schlauer zu machen jedoch sind die Meinungen zu den Temperaturen (und die Resultate bei Temperaturen von anderen) ziemlich verschieden.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Danke im Vorraus!

Halte die Temperatur für ein normales System absolut in Ordnung, Ideen um dem entgegen zu wirken: Airflow verbessern oder auf Wasserkühlung umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jucry
Solange die CPU nicht runter taktet oder der PC aus geht ist alles im grünen Bereich. Das geschieht meistens weit über 90 nahe der 100 Grad. Hast du die CPU übertaktet?

• Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
Solange die CPU nicht runter taktet oder der PC aus geht ist alles im grünen Bereich. Das geschieht meistens weit über 90 nahe der 100 Grad. Hast du die CPU übertaktet?
Nein, die CPU läuft auf den Standard 4,20 GHz und ich habe halt gesehen das manch andere weitgehend niedrigere Temperaturen erreichen.

Woher bekommt man 2019 einen 7700k?
Ich hoffe den hast du nicht als neuware gekauft.
Zu den Temperaturen: Das sieht vielleicht nicht so schön an, ist für die cpu aber durchaus üblich.
Du kannst dem sanft entgegenwirken indem du die mit undervolting beschäftigst.
Du kannst das teil Köpfen und dann hast du bis zu 20 grad weniger dastehen.
Oder du kannst es gekonnt ignorieren, kaputt gehen wird dadurch trotzdem nicht bald.

• Gefällt mir
Reaktionen: KNarl, jucry, kingjongun1 und 2 andere
Mein 7700k ist auch immer recht heiß geworden. Ist aber laut Intel normal und innerhalb der Spezifikationen.
Habe ihn dann geköpft und die Temperaturen sind um 15-20°C gesunken. Ist aber wie gesagt kein Muss und birgt auch Risiken.

Hast du dir die Komponenten gebraucht gekauft ?, dann mach mal ein CMOS Reset am Mainboard.
Die Temperaturen sind nicht Top aber auch nicht kritisch. Intel gibt eine Max. Temp von 100 Grad an.
Hast du vieleicht zuviel Wärmeleitpaste genutz oder den Kühler nicht vernünftig angebracht ?

wenn das alles gemacht wurde dann hilft nurnoch (CPU Köpfen) oder eine Wasserkühlung

Ist leider normal das der 7700K locker die 80° reisst. Wenn dann im BIOS/UEFI zusätzlich noch das Powerlimit aufgehoben oder Allcore-Turbo aktiviert ist, gehts gerne bis 85° rauf. Der 7700K hat Zahnpasta unterm Deckel, willst du deutlich niedrigere Temperaturen musst du den köpfen und mit LiquidMetal bestrichen wieder verkleben. Normalerweise gewinnst du dann irgendwas zwischen 10 und 20K an Temperatur.

Mein 7700K geht gerne mal bis 85° rauf. Ich hab den Allcore Turbo im UEFI aktiviert, sprich das Teil läuft mit 4.5ghz auf allen Kernen... Kühler ist ein Thermalright SI-128SE.

• Gefällt mir
Du hast eine CPU aus dem 1. Quartal 2017 gerade als neu gekauft?
Die Probleme sind bekannt, man musste Glück haben eine CPU zu bekommen, die nicht heiß wird. Wobei das auch kein Problem ist, läuft doch alles.

• Gefällt mir
Schredderr schrieb:
Mein 7700k ist auch immer recht heiß geworden. Ist aber laut Intel normal und innerhalb der Spezifikationen.
Habe ihn dann geköpft und die Temperaturen sind um 15-20°C gesunken. Ist aber wie gesagt kein Muss und birgt auch Risiken.
Nun da ich schon große Sorgen hatte irgendwas beim zusammen bauen des PCs falsch zu machen glaube ich nicht das ich die CPU köpfen will bzw. kann.

Vollkorn schrieb:
Hast du dir die Komponenten gebraucht gekauft ?, dann mach mal ein CMOS Reset am Mainboard.
Die Temperaturen sind nicht Top aber auch nicht kritisch. Intel gibt eine Max. Temp von 100 Grad an.
Hast du vieleicht zuviel Wärmeleitpaste genutz oder den Kühler nicht vernünftig angebracht ?

wenn das alles gemacht wurde dann hilft nurnoch (CPU Köpfen) oder eine Wasserkühlung
Komponenten sind alle neu, die Wärmeleitpaste wurde bei dem Kühler mit beigelegt also habe ich den einfach benutzt und beim zusammenbauen des Kühlers gab es eigentlich garkeine Probleme, ausser das ich den Kühler einmal umdrehen musste da sonst der Kühler den ersten RAM Slot verdeckt hätte.

@jucry
ok, wenn du das alles ausschliessen kannst, dann hast du nur noch die Möglichkeit über die Mainboardeinstellungen die CPU spannungen zu optimieren. (welches Mainboard hast du den genau ?)

Ich habe meinen geköpft und unter last 20°C weniger.
Sogar Übertaktung auf 5Ghz damit ohne weiteres machbar.

Deine Temperaturen scheinen mir aber noch gut zu sein, viel mehr lässt sich da ohne Eingriff nicht rausholen.

Falls du ihn doch köpfen lassen möchtest, kannst du dich bei mir per PN melden.

Du musst halt auch die Außentemperaturen beachten. Mein i7 8700 erreicht bei Battlefield 5 auch Temperatur spitzen von bis zu 75 Grad. Unter Prime 95 sind es dann auch gerne mal 80 Grad trotz riesen Kühler. Alles nicht so schlimm solange deine CPU nicht runtertaktet ;) liegt halt auch an der Zahnpasta von Intel

• Gefällt mir
Vollkorn schrieb:
@jucry
ok, wenn du das alles ausschliessen kannst, dann hast du nur noch die Möglichkeit über die Mainboardeinstellungen die CPU spannungen zu optimieren. (welches Mainboard hast du den genau ?)
Benutze das ASUS ROG Strix B250f Mainboard (dieses unterstützt kein übertakten, ich weiß!)

Warum kauft man in 2019 einen 7700K Neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Bei dir im Bios "AI Tweaker/DIGI+ VRM/CPU Load Line Calibration hast du die Möglichkeit, die Spannung zu senken die deine CPU unter Last aufnimmt

Das Bild zeigt dir ein Beispiel wie LLC funtioniert (Achtung das Bild ist von MSI und nicht von ASUS)

Anhänge

• Anmerkung 2019-06-13 092728.png
    Anmerkung 2019-06-13 092728.png
    58,8 KB · Aufrufe: 222
jucry schrieb:
Komponenten sind alle neu
Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?
Ich glaube es gibt keine schlechtere Lösung, als sich jetzt (einen Monat vor zen 3xxx Release) einen 4Kerner/8Threader zu kaufen.

Wenn du das Zeugs nicht unheimlich günstig bekommen hast, schicke ihn bitte zurück und hole dir in einem Monat einen 3600X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben