Wird mein i7 7700k zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flossenheimer schrieb:
Warum kauft man in 2019 einen 7700K Neu?
Damit man in 2020 die Wirtschaft erneut ankurbeln kann, weil man merkt das 4 Kerne doch etwas mau sind in 2020 und bereits in 2019 waren
Hoffentlich hast du nicht mehr als 150-200€ bezahlt, die Lebensspanne dieser CPU ist aufgrund seiner 4 Kerne quasi schon vorbei. In Games wie BF5 AC / Anthem/ wirst du mit der CPU schon jetzt deine Problemchen mit den Min Frames haben (64 Player Multiplayer, achte auf die min frames:D )

Zu der Temperatur:
entweder ist der Übergang von CPU zum Kühler schlecht (gut bei Intel eh Mau, selbst wenn die verlöten^^)
oder dein Air Flow ist schlecht.
Teste mal mit offenem Gehäusedeckel, werden die Temeperaturen dabei deutlich besser, hast du einen Hitzestau im Gehäuse!
 
jucry schrieb:
Hallo,
ich habe nun vor gut einer Woche meinen PC zum ersten mal selbst zusammen gebaut.

Als CPU nutze ich den intel i7 7700k und als Kühler den Dark Rock 4 (nicht die Pro Version). Nachdem ich das OSD von RivaTuner angemacht habe fand ich heraus, dass meine CPU anscheinend "unüblich" warm wird. Während dem nichts machen ist die Temperatur bei ca 45-50 Grad, während dem spielen (hier speziell DayZ Standalone als Test) steigt die Temperatur auf bis zu 77 Grad (einmal sogar kurz 82).

Hab mich versuch etwas schlauer zu machen jedoch sind die Meinungen zu den Temperaturen (und die Resultate bei Temperaturen von anderen) ziemlich verschieden.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Danke im Vorraus!


Hallo Jucry,

Die CPU ist bekannt als "Hitzkopf" - damit ist aber nicht gemeint dass sie zu heiß wird sondern gern höhere Temperaturen erreicht als es noch bei den Vorgängermodellen der Fall war.

Lass dich von den Kommentaren bitte nicht verunsichern - ich denke du hast die richtige Wahl getroffen was die CPU betrifft. Ich selbst habe mir überlegt auf eine andere CPU von Intel zu wechseln, habe es aber sein lassen, da sich Intel mit der neueren Prozessorgeneration schlichtweg die Mehrzahl an Kernen damit erkauft dass der Basistakt der einzelnen Kerne gesenkt wird und man dennoch einen deutlich höheren Stromverbrauch und dazu auch noch höhere Wärmeentwicklung hat. Aus meiner Sicht machen 6- 8- oder 12- Kern Prozessoren von Intel aktuell keinen Sinn solang Intel es nicht schafft sie auf eine kleinere Architektur zu packen und damit weniger Wärmeentwicklung und mehr Leistung zu erzielen.

Ich habe die selbe CPU wie du - ich habe einen stetigen Luftairflow mit 4x 140mm Lüftern in meinem Gehäuse und einem überdimensionierten CPU-Kühler mit ebenfalls 2x 140mm Lüftern drauf. Da erreicht man gern mal "Spitzen" von 77°C oder mehr. Dabei darfst du auch nicht vergessen dass die CPU irgendwann die Kerne mit 4,5 Ghz Turbotakt befeuert. Kannst du dir vorstellen wie ein Nachbrenner in einem Kampfjet. Dass die CPU schnell warm wird ist also ganz normal.

Da die CPU aber sofort auf unter 50°C fällt wenn die Dauerbelastung weg ist bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Denke mal bei dir wird es ähnlich sein. Schau einfach mal wie warm deine CPU in ca 1-2 Minuten nach dem Zocken ist. Wird sie da wieder angenehm "kühl" und geht in Richtung 40°C ist alles bombe! :)

Viel Spaß mit der CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jucry
Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

Sollten noch Fragen sein, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jucry
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben