Wird mein PC gebremst?

BBSWolf

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein System nicht die Performance bringt, die es bringen sollte.
Ich habe mitte letzten Jahres schon einmal ein ähnliches Thema angesprochen und dort wurde mir recht gut geholfen, also hoffe ich diesmal ebenfalls auf euer Wissen. :rolleyes:

In MMORPG's und FPS Spielen fängt es bei mir an zu stottern, sprich, die FPS droppen runter bis zu 40FPS.
Battlefield, Escape from Tarkov oder MMO's wie WoW und Black Desert Online, sobald mehr Action geladen werden muss, wird's ungemütlich für mich.

NVIDIA Treiber ist aktuell.

Ich weiß nicht ob es hilft, aber wenn alles gut läuft, läuft meine GPU auf ca. 97% und sobald eben diese Probleme auftauchen geht die GPU Auslastung runter bis zu 65%.

Vielleicht ist ein Teil meines System auch nur veraltet, ich bin hier um das heraus zu finden, ich habe nicht genug Ahnung um das ordentlich zu Analysieren. Wer sich meiner annehmen möchte, der schreibt doch bitte rein was er an Informationen benötigt.

Kann man bei MSI Afterburner oder einer anderen Software eine Art benchmark laufen lassen, die ich dann hier posten kann? Vielleicht könnt ihr damit ja mehr anfangen.

System : Windows 10 Pro (Desktop PC)
Intel i/-6700k @ 4.00GHz
Nvidia Geforce GTX 970
ASUS H170M-E D3 Motherboard
16 GB DDR3 im Dualchannel
250GB SSD <- Betriebssystem
1TB HDD <- Spiele, Filme etc.
CPU Kühler : Brocken ECO von Alpenföhn
Thermaltake Hamburg 530W Netzteil

Gruß, BBSWolf :)

Wichtig ist es immer in welcher Auflösung man spielt und wie weit man die Regler in den Grafikeinstellungen bei einem Spiel nach rechts schiebt. Das Thema haben wir hier schon täglich.
Wenn dein System neu installiert ist und es ruckelt, dann wird es in den meisten Fällen die Grafikkarte sein die limitiert. Stellst du die Grafik etwas moderater ein und es läuft flüssiger, dann brauchst du eine neue Grafikkarte, die deine höheren Ansprüche wieder abfangen kann.
Ich kann mit ein und dem selben System ein Spiel mit FHD auslasten, aber bei 4K Grafik kann es flüssiger laufen, wenn nicht alle Regler auf Anschlag sind.

Wie schnell ist der DDR3? Skylake kann ja eigentlich schon DDR4 und aktuelle Spiele profitieren insbesondere bei den Min. FPS davon auch spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ansatzpunkt wäre noch, dass die GTX970 die schmal angebundenen 512MB VRAM mit nutzen muss und die FPS deswegen abfallen.
Weiterhin muss man prüfen, ob die CPU währenddessen womöglich ins Limit läuft.

Hier wärs mal interessant, MSI Afterburner oder etwas vergleichbares im Hintergrund laufen zu lassen und dann einen Screenshot der geplotteten Messwerte zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefield? Welche Ausgabe des Spiels? Der Rest an Games sollte ohne Probs laufen.

Hört sich für mich nach mining an. Ist der Browser immer offen. Welche AV-Software läuft. Seit wann wird Win10 genutzt (ohne Neuinstallation).

Dass die Graka diese Probleme verursacht halte ich für ein Gerücht. Der VRAM der Graka wird bei Black Desert Online noch nicht mal ansatzweise bis auf 3,5 GB genutzt.

Hui, so schnell so viele Antworten, danke euch allen.

@fatal_error
Battlefield 3 und 4 wurden zum Testen genommen. Je mehr action & je mehr Spieler auf der Karte sind, desto unangenehmer wird's.
Was ist mining?
Browser ist meistens nebenher für Youtube offen bzw für Musik minimiert.
Win10 wird genutzt seitdem man upgraden konnte.
AV-Software benutze ich keine.

@darthbomber
MSI Afterburner läuft nebenbei, wie vorher erwähnt, mit. Welche Messwerte sind denn wichtig? Dann poste ich mit der nächsten Antwort von mir anbei einen Screenshot.

@Tramizu
Ja DDR4 war eine Option, allerdings die teurere. Ich hoffe ich habe nicht an den falschen Ecken gespart, kannst Du ein Board empfehlen für die Zukunft?
Und könnte das die Ursache sein?
Ich kann mit dem Thread gerade nichts anfangen, vielleicht bin ich auch einfach zu Müde, worauf möchtest Du mich denn hinweisen?

Auflösung ist immer in 1080p und in den meisten Spielen stelle ich das Benutzerdefiniert ein, sprich, Leistungsschonend aber trotzdem noch ansehnlich. Ich spiele nie auf Sehr Hoch oder Ultra, weswegen es mich eigentlich nur noch mehr Stutzt das Problem zu haben.
Das System ist nicht neu aufgesetzt, mitte letzten Jahres habe ich das letzte mal was geändert.

@Marco01_809
Der Ram ist dieser hier :
https://www.mindfactory.de/product_...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959340.html

Zuletzt bearbeitet:
crypto mining https://www.heise.de/security/meldung/Krypto-Mining-im-Browser-Software-Hersteller-wollen-Nutzer-besser-schuetzen-3865577.html

Ich hoffe der Link gibt genug zur Aufklärung bei. Die beinhalteten Links sollten genug Infos bieten.

Da das System mit der Hardware eigentlich gut laufen sollte Tippe ich auf einen Hintergrundprozess der Leistung abzweigt. Das kann "crypto mining" oder auch etwas anderes sein. Ich würde wetten dass diese Probleme nach einer neu Installation nicht mehr auftreten.

Von AV-Software kann man halten was man will, aber sie schützen doch trotzdem den User und vom WinDefender halte ich echt nur wenig. Das ist aber meine Meinung. Mit WinDefender, ohne Java, ohne Flash, und mit Werbeblocker (uBlock, ... ) gehts auch.

Ist Flash und Java installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hast du die Probleme seit dem Windows 10 Update (Fall Creators) auf Version 1709?

Ich habe/hatte genau das gleiche Problem, besonders bei Battlefield 1 und Battlefield 4.....

https://forums.geforce.com/default/topic/1004600/geforce-drivers/all-games-stuttering-with-fps-drops-since-windows-10-creators-update/1/

Seit ich W10 neu installiert habe und bei Build 1607 bleibe, läuft alles wieder normal!

Windows nervt jetzt einfach dauernd mit einem riesen Popup, dass mein OS veraltet ist und will mich zum updaten zwingen :freak::evillol:

Eventuell reicht es bei dir auch schon, wenn du den Game DVR Quark abschaltest:

https://eu.battle.net/support/de/article/92046

Hammer:

1607 ist über 1 Jahr alt. Da gibt es mehrere zero day exploit und min. 5 exploit die allein von Html oder java ausgenutzt werden ohne dein wissen oder zu tun. Viel Spaß im Botnetzwerk. Ich hoffe dir räumt jemand das Konto, oder Kreditkarte leer.

@fatal_error
Wie kann man sehen ob sowas von statten läuft? Ich würde eine neu Installation auf Grund von Vermutungen lieber umgehen wollen.
Flash und Java sind Installiert, Java brauchte ich damals für ein Spiel wenn ich mich recht erinnere.

@Hi_Fish
Mhm, kann ich schlecht beurteilen. Ich habe mir seitdem neue Teile zugelegt, würde aber behaupten, dass ich das seitdem schon habe.
Also seitdem ich gewechselt bin auf Intel.
Ca. 7 Monate her jetzt.

Hier mal ein kleiner Afterburner Screenshot, als die CPU Clock dauernd auf 4008MHz waren, lief ich gerade in eine Stadt rein in einem MMORPG und die FPS sind gedroppt, vielleicht kann man ja was rauslesen.

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Falls die Information hilfreich sein sollte, bei jeder Grafikeinstellung passiert das. Ob sehr niedrig oder sehr hoch macht keinen Unterschied, liegt an dem Prozessor? Kann es sein, dass der zu stark für die GPU ist?

In der Mitte (das sollte der VRAM sein) sieht man eine Linie bei ca. 3500MB und dann wird aus dem sanften Kurvenverlauf plötzlich ein wildes auf und ab.
ich denke darthbomber lag hier mit seiner Vermutung richtig dass es am verkrüppelten VRAM der 970er liegt. Versuch die Games mal runter zu drehen so dass weniger VRAM benötigt wird. Ich denke primär sollte die Texturqualität dafür relevant sein.

Wie gesagt, egal welche einstellung, das passiert immer. Ich kann auch mit sehr niedrig auf fast 2D Einstellungen spielen und bei Action lässt er michm gefühlt, hängen.

Zurück
Oben