Wird mein Vorhaben klappen ?

NichtSteinigen

Cadet 1st Year
Hallo,
Falls es im falschen Unterforum ist bitte verschieben, danke.
Erstmal meine derzeitige Hardware:
I7 4770, ASUS H81 Board, ASUS GTX760, unbekanntes Netzteil, 12GB Ram, Windows 8.1
Es ist ein ASUS Fertig-PC, welcher genau kann ich euch nicht sagen (kleber schon abgegangen).
Habe folgende Probleme:
-Die GTX 760 wird zu heiß und schaltet ab (Sound etc. läuft weiter).
-Der Sound knackt,rauscht und ich höre so eine art Lüftergeräusch. (Egal ob mit Lautsprechern oder Headset, habe verschiedene getestet)
Habe schon alles gereinigt, hat sich etwas verbessert (Grafikkarte). Sie Taktet jetzt "nur noch" runter.
Nun mein Vorhaben:
Um Windows nicht neu installieren zu müssen nehme ich folgendes Board:
ASUS H81-Plus (ATX) https://www.asus.com/de/Motherboards/H81PLUS/
Dazu ein neues Gehäuse:
http://www.amazon.de/Cooler-Master-RC-250C-KKN1-Midi-Tower-PC-Gehäuse/dp/B00F0I8XCY (Gefällt mir und es ist möglich 2 Lüfter auf der Seite zu verbauen)
Lüfter:
http://www.amazon.de/Scythe-Stream-...&qid=1434131978&sr=1-11&keywords=120mm+lüfter

Weitere Lüfter und eine Soundkarte sind im derzeitigen Gehäuse nicht möglich, die Grafikkarte würde noch weniger Luft bekommen.
Um mein Windows 8.1 Key zu bekommen will ich dieses Programm benutzen: Windows Product Key Viewer.
Außerdem mache ich nächste Woche noch ein Installationsmedium, geht ja glaube ich in den Einstellungen in Windows 8.
Mir ist wirklich wichtig das ich Windows nicht neu installieren muss !
Wird das so klappen ? Habe ich einen Denkfehler ?
Achja, bitte nicht Steinigen :D

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Seitenlüfter verbaut man erst, wenn man extrem viel Airflow braucht. Sonst reicht Vorne+Hinten oder Vorne+Hinten+Oben.
Bei deiner Config also nicht nötig.

Mach mal ein Foto von deinem jetzigen Gehäuseinnenleben+Lüfter.

Deiner Bitte kann ich erst nächster Woche nachkommen, habe ich leider vergessen.
Bin gerade im Zweitwohnsitz und der PC ist leider ein gutes Stück entfernt.
Habe gegoogelt und dieses gehäuse ist es:
http://www.amazon.de/dp/B00JBBIB4Q/...8822|06/12/2015/20/23/31|258|chip_shopping-21
Vorne habe ich einen 80mm Lüfter zusätzlich verbaut, über der Grafikkarte ist ein 92mm Lüfter (Rückseite)
An der Grafikkarte ist so ein Metaldingens mit Plastik das die Grafikkarte wohl stabilisieren soll.
An einem neuem Board komme ich wohl nicht vorbei (wegen dem Soundproblem), das eingebaute hat 2 Slots: PCI-E x16 und ein PCI-E x1.
Die Grafikkarte belegt 2 Slots und hat nur 1 Lüfter, direkt darunter ist der PCI-E x1 Slot.
Von externen Soundlösungen halte ich nichts.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GTX 760 zu heiß wird, wie heiß ist es dann im Gehäuseinneren, wie heiß ist die Festplatte?
Ich glaube eher dein GPU Lüfter hat z.B. ein Problem.

Das habe ich nicht gemessen.
Der Lüfter der Grafikkarte läuft aber.
Das Problem mit dem Heruntertakten ist behoben sobald das Gehäuse offen ist und ich ein Ventilator davor stelle.
Die Grafikkarte ist hier aber nicht mein Hauptanliegen.
Mir geht es hauptsächlich ob ich Probleme mit dem Boardwechsel bekomme.
Wird das Windows normal starten ?
Wird es meckern weil der Key im BIOS vom Board ist ? (Habe kein Aufkleber auf dem Gehäuse)
Die Temperaturen sollten in dem neuen Gehäuse und den zusätzlichen großen Lüftern behoben werden.
Edit: Windows ist auf einer 250GB SSD und über der SSD ist eine 1TB HDD, beides direkt unter dem DVD-Brenner.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du ein neues Board kaufen? Hab ich da was überlesen?

Ahh ok hab ich => Soundporbleme :)

Bist du dir sicher, dass die Störgeräusche vom onboard Sound kommen? Frontanschlüsse und die hinteren getestet? Andere KH bzw. Boxen gestestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Also ich würde bei einem Mainboardwechsel (wenn es nicht exakt das gleiche Board ist) immer neu Windows installieren.

Welches Asus-Mainboard befindet sich denn jetzt genau im alten PC? Ich denke dass es sich auch hier um ein OEM-Board handelt. Asus H81 ist nicht gleich Asus H81. Eventuell werden andere Chips für Sound und LAN benutzt. Lässt sich aber ohne die spezielle Bezeichnung des alten Mainboards nicht genau sagen ob es funktionieren würde.

Ich würde mir ein Board mit B85 oder H97-Chipsatz kaufen und Windows einfach neu installieren.

Als Gehäuse würde ich das hier nehmen:
http://www.amazon.de/Sharkoon-VS4-V...qid=1434205892&sr=1-1&keywords=sharkoon+vs4-v

Zuletzt bearbeitet:
Alle verschiedenen Anschlüsse getestet.
Wie auch geschrieben mehrere verschiedene Kopfhörer/Headsets und Lautsprecher probiert.
Immer die gleichen Geräusche.
Es hat plötzlich angefangen, ein anderer/neuerer Treiber brachte nichts.
Kann niemand was zum Boardwechsel in Verbindung mit Windows 8 sagen ?
Edit: Ich will ja gerade NICHT neu installieren. Das es besser wäre weis ich auch..
Das VS4-V war auch in meiner engeren Wahl, nur die LEDs machen meine Katzen verrückt, deshalb das schlichte (und wie ich finde) schöne Cooler Master Case.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon VS4-V hat keine LEDs;) Das ist nur das VS4-W mit Window.

Ob es ohne Neuinstallation funktionieren würde oder nicht kann nur durch einen Selbstversuch herausgefunden werden. Könnte klappen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Hat alles geklappt ?
Würde mich mal interessieren.
MfG.
Lord-Nirox

das alles hat mit demselbem problem zu tun, schlechte gehäusebelüftung... knacken des sounds, abschmieren der gpu...

mein tipp: wechsle im moment nur das gehäuse... montiere zwei 120mm lüfter seitlich, die kühle luft ins gehäuse drücken (nicht geregelt)..

so bist du zu 100% sicher, dass du keine probleme beim starten hast. (ausser du verkabelst falsch oder beachtest die abstandhalter nicht.)

Hallo !
Habe es nun so gemacht wie ich es auch vorhatte.
Die 2 120mm Lüfter an der Seite des Cooler Master montiert. Das ASUS H81-Plus Motherboard eingebaut.
Windows 8 startet einwandfrei ! Habe nur ein Treiber noch installieren müssen, Rest hat gepasst.
Das Windows lies sich auch ohne Keyeingabe neu aktivieren, was mich gewundert hat.
Meine Probleme haben sich alle aufgelöst.
Grüße.

Zurück
Oben