Wird meine Harddisk wieder kaputt

horn 29

Commander
hatte seit gestern 6-7 mal den PC eingeschalten und 3x dieses Problem gehabt:
oft gleich nach dem Windows Desktop Bildschirm und oft während einem Divx Film anschauen, also während dem Arbeiten.

Heute kam wieder die Meldung:
Windows Datenverlust beim Schreiben.
Es konnten nicht alle Daten für die Datei\Device\HardiskVolume2\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Möglich Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Woanders sollten die Daten gespeichert werden .....

Habe KEIN Lan momentan aktiv, und als ich auf die HD (Laufwerk D) wechseln wollte, war kein Laufwerk vorhanden. Nur laufwerk D und die Brenner.
Neu gebootet und alles war wieder wie es sein müsste.

Kann es sein dass bereits meine 2 oder gar 3.te Maxtor Festplatte den Bach runtergeht ? Das darf doch nicht wahr sein.
Oder was bedeutet genau dieses $Mft ?
Wer kann mir bitte weiterhelfen ?
PS: Momentan geht bei meinem PC alles schief was schief gehen kann.

Klingt verdächtig nach ner defekten HDD. So ähnlich hatte ich das auch schon mal und mit einmal war meine 250GB große Platte nur noch 4MB groß. ;)

Hol dir schnell ne neue HDD und sichere die Daten so lange es noch geht. Deine Platte machts nicht mehr lang.

Glaube aber dass es meistens erst bei / oder nach dem OC der X1800 GTO auftrat.
Habe nachher Film geschaut und heute nach nen ca. halben Stunde Game den PC neu gebooten.
Kann es event. auch nur ein HD Hitzeproblem sein. Werde diese Tage mal nicht OC, schauen ob sich der Fehler wiederholt. Hoffe nicht, ansonsten -: NIE wieder Maxtor Platten.

Also das OC rückgängig machen ist ja mal das erste was man tut wenn Probleme auftreten. Vorher braucht man normalerweise überhaupt keine Fragen stellen:D :freak: .

Bei vermeintlichen Festplattenproblemen raten ich auch immer, einen Speichertest durchzuführen. Defekter RAM kann ebenfalls zu Datenverlusten führen.

Mit einem Tool wie Everest kann man auch die SMART Parameter auslesen. Bei den 'Reallocated Sectors' muss unbedingt eine Null stehen. Steigt der Wert, sollte man ehestens die Festplatte austauschen.

Liebe Grüsse,
Winterday

Bei vermeintlichen Festplattenproblemen raten ich auch immer, einen Speichertest durchzuführen.

Dito. Benutze hierfür Memtest86 (mehrere Stunden).

Die HD kannst du mit dem DFT von Hitachi untersuchen.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Ach ja noch was: Welches Board hast du ? An welchem Controller läuft die HD ? Wie sind deine RAM-Settings ? Ist deine CPU auch übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du das LargeSystemCache Feature von Windows aktiviert hast? Als ich die von dir genannte Fehlermeldung das letzte Mal (vor ca. 3 Jahren) zu sehen bekommen habe, lag es nämlich genau daran. Also mal in der Systemsteuerung bei System / Systemleistung / Erweitert Speichernutzung auf Programme statt Systemcache setzen und neubooten.

Winterday schrieb:
Bei den 'Reallocated Sectors' muss unbedingt eine Null stehen. Steigt der Wert, sollte man ehestens die Festplatte austauschen.
Da muß eine Null stehen? Ist wohl Ansichtssache.

Solange die Werte den Schwellwert nicht erreichen oder diesen über/unterschreiten gibts eigentlich keinen Grund zur Panik.
Das Defekt-Management der HDD kompensiert solche Fehler.

Hier findet sich das passende Diagnosetool für Maxtor-Festplatten. Du solltest auch mal die Stromversorgung checken, HDDs reagieren auf Schwankungen teils recht empfindlich. Am Besten ist eine gesonderte Verbindung Netzteil -> HDD, also daß die Platte einen eigenen Strang hat und keine anderen Geräte mit dran hängen, schongar nicht irgendeine dicke Monster-Grafikkarte.

Bye,

Schon wieder ....
Problem trat wieder auf, OHNE zu OC ! habe das OC komplett mal zurückgestellt.
PC eingeschalten und wieder die gleiche Fehlermeldung. (siehe Post 1)
Laufwerk D:\ also die Harddisk war nicht vorhanden.
Vor einigen Tagen war die Harddisk auch während dem Arbeiten unter Windows mal weg.

Habe nun den 40-poligen Kabel ausgetauscht und auch den Stromstecker umgepolt, da er recht locker saß. Kann dies der Grund gewesen sein ? Immer nach dem Neubooten war die HD wieder da.
Werde dann nen Memcheck durchführen und mit Everest mal die Smart Parameter der Harddisk auslesen lassen.

Sorry,
hatte dieses Problem bereits einige Male vorher, habe da immer den HD Kabel
(40 Polig) getauscht und dann ging es wieder einige Monate gut.
hatte ich ganz vergessen. Aber warum gehen bei mir immer wieder die Kabel kaputt, denn dieser ist bereits der vierte ausgewechselte HD-Kabel.
Können diese durch hohe Gehäusetemperaturen defekt werden mit der Zeit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Zurück
Oben