Wird meine X1950Pro zu warm?

Peakyl

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
136
Hallo
Meine X1950Pro wird unter last 76°C warm ist das zu viel?
Mit welchem Programm kann ich die Lüfterdrehzahl steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x1950 kann bis zu 100°C heiß werden.
Grafikkarten werden generell sehr heiß.
 
Danke
Ich hatte Angst das mir meine neue Karte nach einer Woche schon abraucht.
 
"ATI Tray Tools", ist meiner Meinung nach das beste Tool für ATI Karten, seis für die Lüftersteuerung zum übertakten oder sonstige Einstellungen. Schneller einfach und vorallem, wesentlich übersichtlicher als das Catalyst Center!
 
Dann bringt der 80 nm Prozess aber nicht viel,76° finde ich hoch.Meine x1950xtx ( 90 nm ) kommt unter last auf ca 84° und ist dabei noch um 50Mhz höher getaktet.
 
Ja danke mit dem Tool kann ich die Karte bis zu 60 MHz höher takten und die Temperatur bleibt bei 69° konstant bei 90% Lüfter Steuerung.
 
also meine Asus EAX1950pro kommt selbst unter Last nicht über 70°C :D
 
Wenn du es leiser und kühler haben willst, würde ich den Kühler wechseln.
Meine X1900xt wird unterm VF900 bei Last 50° warm.
 
meine Asus 1950pro wird unter last so ca 55 Grad warm wobei mein Lüfter dann mit lockeren 1345 U/min dreht (ausgelesen mit Asus Smartdoctor)
Und bei Lüftervollgas (3500 U/min) 45 Grad (auch noch recht Leise)

Sommertemperaturen : Nuja man wirds sehen dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ptrk
50° mit einem VF900 unter Last sind meiner Meinung nicht drin,sind ja schon Wakü werte.

@Don Magic
Dassv hört sich sehr gut an,aber die unterschiede zwischen euch sind enorm,55° du & Peakyl kommt auf 69°,dabei dreht der Lüfter noch mit 90%.


Bei meiner x1950xtx dreht der Lüfter unter last mit 44% bei 84° und geht nach ca 40sek wieder runter. Die 44% sind hörbar,aber nicht störend.Nur das auf und ab nervt .Aber mit ATT kann man es abstellen.
Ich selbst werde auf Wakü umsteigen,lohnt sich jetzt auf jedenfall ( vom G80 & R600 ganz zuschweigen ) und die Werte sind um Welten besser als mit Lukü.
 
Mom ich poste mal nen Screen.
 
@Don Magic
Dassv hört sich sehr gut an,aber die unterschiede zwischen euch sind enorm,55° du & Peakyl kommt auf 69°,dabei dreht der Lüfter noch mit 90%.

Nuja geräumiges Gehäuse und dazu kommt das es in ein Altbau steht der immer etwas Fusskalt ist (da saugt er kalte Luft an z.Z ) und nuja Asus hat in gegensatz zu z.B Sapphire ein Doppelslotkühler (Asus verspricht ja 10 Grad kälter wie Standartkühler)
Denk mal das alles etwas dazu beiträgt das mein Temperatur niedriger ist (wobei ich auf die Fusskälte auch drauf verzichten kann aber was will man machen ) :cool_alt:
 
Nun bei mir muss die Temperatur eigentlich auch etwas höher sein, da ich 6 Festplatten und 2 DVD Laufwerke drin habe. Werde aber bald 3 rauswerfen da die nur zum Spiegeln drin sind und noch nie was kaputt gegangen ist.
 
War doch n Auslesefehler. Sind nun doch 60° unter Last.
 
Zurück
Oben