Wird Nvidia überheblich?

ffmdave92

Lt. Commander
Hi Leute,

was da abläuft, ist ja wohl sowas von Kundenfeindlich!

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626482

Ich hatte mir eigtl. gedacht vllt eine 8800GS zuzulegen, natürlich erstmal schauen, was sie so bringt und jetzt sowas!
Da könnt ich schon grade wieder kotzen, aber ich glaube kaum, dass die 8800GS an das P/L-Verhältnis der HD3850 ankommt und da dann sowieso keine Auswahl an verschiedenen Herstellern vorhanden ist, wird dies noch weiter eingeschränkt!

Wo ist das Problem?
Kauf dir eine Ati, wenn dich Nvidia ankotzt und fertig ist der Lack!

Dann kaufst du dir halt eine von XFX. Wo ist da das Problem? Ansonst musst du dir hallt eine andere Grafikkarte kaufen.

Das Problem seh ich dadrin:

Es gibt bei Nvidia-Karten ein Monopol von einem bestimmten Hersteller, das treibt den Preis bestimmt nicht runter, mal ganz ehrlich, als ob das optimal für uns als Kunden ist, wenn ein Hersteller ALLEINE eine Grafikkarte verkaufen kann, wo ist da die Konkurrenz? Günstig wird die Karte mit Sicherheit nicht, da es für die Hersteller mit Sicherheit auch nicht gerade günstig war, diese Rechte zu kaufen, also müssen sie sie wieder reinspielen!

Als weiteres Problem sehe ich dann für alle, die die Karte trotzdem kaufen, wenn imMoment die neuen G92-Grakas sowieso nicht oft verfügbar sein werden, was glaubste, wie lang du dann für ne XFX GraKa warten kannst, das soll jetzt keine Kritik an XFX sein, oder an sonst einer Hersteller-Firma, aber man muss doch längst nicht so lange auf eine Karte warten, wenn sich die Bestellungen auf mehrere Firmen verteilen als wenn alle bei einer Herstellerfirma bestellen, die ja nicht nur die 8800GS dann hier verkaufen wird...
Also Preis und Verfügbarkeit sind zum Kotzen, das kann man jetzt schon sagen!

wenn ein Hersteller ALLEINE eine Grafikkarte verkaufen kann, wo ist da die Konkurrenz? Günstig wird die Karte mit Sicherheit nicht, da es für die Hersteller mit Sicherheit auch nicht gerade günstig war, diese Rechte zu kaufen, also müssen sie sie wieder reinspielen!

Ich glaube aber nicht, dass XFX in diesem Fall die Karte dann sehr teuer verkaufen wird, weil der vermeintliche Käufer dann halt z.B. eine GT von einer anderen Firma kaufen wird (die dann das selbe Kosten wird). Der User muss sich keine Sorgen über ein Monopol machen.

Nachdem nvidia nicht der einzige Hersteller von Grafikkarten und die 8800GS nicht die einzig erhältliche Grafikkarte ist, sind doch solche Monopolgeschichten vollkommen irrelevant. Darüber dich aufzuregen ist doch schade ums Aufregen. Dann kauf ich mir halt ne 8800GT oder ne 3850 von ATI oder was weiss ich.

und übrigens:

"a könnt ich schon grade wieder kotzen, aber ich glaube kaum, dass die 8800GS an das P/L-Verhältnis der HD3850 ankommt und da dann sowieso keine Auswahl an verschiedenen Herstellern vorhanden ist, wird dies noch weiter eingeschränkt!"

Was würde dann denn für ne 8800GS sprechen, wenn die HD3850 eh das bessere P/L-Verhältnis hat ? Dann ist doch die Karte egal von welchem Hersteller eh überflüssig/für deine Kaufentscheidung gestorben

Zusätzliche kleine Anmerkung:
Wie kann man nur PCGH lesen ? Die verzapfen dermaßen viel Grütze. Bleib lieber bei seriöseren Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Kunden langsam überheblich?

Früher haben sie einfach was anderes gekauft und das Problem war erledigt....

supastar schrieb:
Werden die Kunden langsam überheblich?

Früher haben sie einfach was anderes gekauft und das Problem war erledigt....

Nein, die Kunden werden nicht überheblich, sondern dämlich. Reden zwar immer vom "mündigen Verbraucher", verhalten sich aber nicht so.

Schon was von Angebot und Nachfrage gehört?

Wenn hier keiner "diese" Graka kauft und sie "wie Blei in den Regalen liegt", meinst du der Preis bleibt weiterhin so hoch?

Wenn XFX für Europa den Preis diktieren würde, was meinst du wohl wie schnell sich findige Händler mal eben die günstigeren Karten über'n Teich fliegen lassen - dauert incl. Zoll max. 3 Tage

demnächst mal vor dem Posten erst nachdenken ...

[EDIT]

Expreview liegt zwar oft bei einigen Dingen richtig - aber es muss nicht immer so kommen, wie so manches "Blätterrauschen" auch erst vorhersagt - man denke mal an The Inquirer ... :D

EVGA ist dabei, somit seh ich für mich keine Probleme....

hm ist schon erschreckend, entweder du bekommst die graka wie üblich nur mit dicken spielebundel und dadurch überteuert oder du bekommst sie nur noch ohne bundel und das dann sicher so teuer wie normalerweise mit bundel.
-> wenn sich das bewahrheitet, sehe ich schwarz für die 8800gs, amd wird runtergehen und die nvidia freaks werden sowieso dann die karte kaufen ;)

tja aber scheinbar ist den leuten hier ja die preispolitik der ddr sehr gerngesehen, preis wird von oben diktiert und weiter runter gehts nicht.

@ hornile:PCGH ist eine der wenigen Quellen, die ich glaube... Kannst du deine Behauptung untermauern (hier im Forum oder PM an mich) ? Würde mich mal persönlich interessieren.

ich versteh nicht warum ihr das so hochpusht??was hat denn das bitte mit monopol zu tun?les dir das mal bei wikipedia durch...es gibt 2 große hersteller für grafikkarten, die ihre karten jeweils über ca. 10hersteller vertreiben. ati und nvidia haben ca. 15 oder 20 karten, keine ahnung wieviele genau in ihrem sortiment die aktuell sind, und diese jeweils von den herstellern im referenzdesign geändert und oder oberclocked...
das hat rein garnichts mit monopol zu tun.
nvidia hat durch bessere firmenpolitik und technik einfach den größten marktanteil, und kann sich dadurch auch fehlgriffe leisten, genauso wie microsoft zb mit vista.
deswegen hat microsoft auch kein monopol...da gehen die behörden natürlich dagegen vor, deswegen hat microsoft auch häufig hohe strafen zu bezahlen.

dein gedanke ist sry-aber purer schwachsinn- wenn dir die gs nicht passt, oder der preis, dann kannst du wie o.g genauso ein ati kaufen also ehrlich...

deiner meinung nach hat intel wahrscheinlich auch ein monopol...in der schule anscheinend nicht aufgepasst oder?

mfg

@ n-addicted
Sorry, aber was du sagst ist paradox.
n-addicted schrieb:
deswegen hat microsoft auch kein monopol...da gehen die behörden natürlich dagegen vor, deswegen hat microsoft auch häufig hohe strafen zu bezahlen.

Da Microsoft ein Monopol hat, müssen sie Strafe zahlen. Du musst ja auch keinen Strafzettel zahlen wenn du beim Schnellfahren nicht erwischt wirst (sag ich mal, anstatt "[...] wenn du nicht zu schnell fährst")

Seht auch mal das an.

Zuletzt bearbeitet:
nein sie müssen zahlen, um das zu verhindern. genauso wie sie am aufkaufen von konkurrenten gehindert werden würden. siehe energiekonzerne. übernahmen werden aus gefahr des monopolismus verhindert.

Definitonssache, aber ja, rechtlich hast du natürlich recht (wortspiel haha).

ja belassen wirs dabei...hab es vllt ein wenig undeutlich ausgedrückt. Aber ich denke du hast gewusst worauf ich hinaus wollte?jedenfalls...Kauf dir einfach ne andere Graka wenn dir das "monopol" Nvidia's nicht passt.
mfg

Zurück
Oben