Wird Powerline bei mir funktionieren?

Ich habe 400 MBit Glasfaser anliegen. Meine Erfahrungen mit DLAN sind nicht sehr vielversprechend.
Ich habe ein Kit mit dem Devolo Magic 2 2,4 GBit Adaptern, von denen eines im Keller in der Nähe des Routers angeschlossen war, das andere im WZ EG. Ergebnis: Tolle 50 MBit.
Da war WLAN schneller. Dasselbe oder gar schlechter bei einem Versuch ins 1.Geschoss.
Da kamen sogar begeisterungswürdige 30 MBit raus.
Ich dachte eigentlich, ich könne mein WZ stabiler anbinden, war ein Trugschluss.
Und: Es ist alles ein Stromkreis, hängt am selben Stromzähler (Reihenhaushälfte, aber kein Eigentum).

Strom LAN würde ich also immer vorher testen, weil man den Herstellern mit ihren Versprechungen nicht trauen kann und niemand Dir sagen kann, wieviel tatsächlich ankommt. Höchstens, wenn man einen Neubau hat, da sollten aber inzwischen LAN Anschlüsse in jeden Raum Pflicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich hatte und habe mit der 1200er Reihe von TP Link immer um die 95MBit ( 20-30 ms Ping ), was ja der maximalen LAN Geschwindigkeit sehr nahe kommt ( bei meinen Modellen, da nur 100er Buchse am Gerät), und das über 25-35m Kabelweg in Verteilungen der 60er bis 90er Jahre, tw. Mit Nullung perfekt stabil am laufen ohne irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
SaxnPaule schrieb:
Indem du ein Netzwerkkabel ziehst und im 2. OG einen AccessPoint installierst.
Ein Access Point funktioniert indem man zb. ein Netzwerk-Kabel vom Router zum Access Point legt und dann hat man dort W-LAN? Hab ich das richtig verstanden? Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und es kommt sowieso ein Elektriker.

Wollte mir die Telefondose ins 1OG setzen lassen für den Übergang zum Glasfaser und dann eben Glasfaser auch direkt dort weil Büro/ZockerZimmer. Um ins Zimmer (Wohnzimmer) drunter W-LAN vernünftig zu bekommen würde sich das ja anbieten mit Access Point... wäre ja direkt drunter.
 
snickii schrieb:
Ein Access Point funktioniert indem man zb. ein Netzwerk-Kabel vom Router zum Access Point legt und dann hat man dort W-LAN? Hab ich das richtig verstanden? Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und es kommt sowieso ein Elektriker.
Das Beste was du für dein WLAN manchen kannst ist ein AP nutzen, so ist es am stabilsten, und so hast du auch am jeweiligen AP die volle Leistung für deine Geräte zur Verfügung da ja kein WLAN rückkanal zum Router gebraucht wird, am besten alles von einem Hersteller um durch "Mesh" ein verbessertes Roaming für deine Geräte zur Verfügung zu stellen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Schön das du eine der Fragen beantwortest! Wenn du jetzt noch den Rest beantwortest geht's weiter.
 
SaxnPaule schrieb:
ich antworte morgen! :) Keine Sorge, ich antworte schon. Habe eben alles durchgelesen und gehe morgen darauf ein.:)
Vielen vielen Dank schon mal an alle, die geantwortet haben!

PHuV schrieb:
Im Erdgeschoss wohnt die Mutter von meiner Freundin. Im Obergeschoss wohnen wir. Die Wohnung gehört aber eigentlich Ihrer Mutter.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Liegt leider nicht in meiner Macht. Das wird von der Mom meiner Freundin entschieden :D
Wir wollen sowieso in ca einem Jahr ausziehen.. Spätestens da wird alles besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben