Wird Powerline bei mir funktionieren?

txm01

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
27
Hallo Profis!

Bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie und frage deshalb euch:
Im Haus gibt es Erdgeschoss, 1. Stock und 2. Stock. Jedes Stockwerk hat einen eigenen Stromzähler und eigenen FI.
Im Erdgeschoss ist der WLAN-Router.
Im 1. Stock wohnen Nachbarn, im 2. Stock ich.
Kann ich jetzt Powerline nutzen, um im 2. Stock besseres WLAN zu empfangen?
Falls nein, wie schaffe ich es, im 2. Stock gutes WLAN herzustellen? Habe bereits einen Repeater, der liefert aber weniger als 50% der Geschwindigkeit, die man im Erdgeschoss hat.

Ps: Sachen wie "gleiche Stromphasen" etc sagen mir garnichts! :D Bin da überhaupt nicht im Thema.

Danke für die Antworten!!
 
txm01 schrieb:
Kann ich jetzt Powerline nutzen, um im 2. Stock besseres WLAN zu empfangen?
Nein
txm01 schrieb:
Falls nein, wie schaffe ich es, im 2. Stock gutes WLAN herzustellen?
Indem du ein Netzwerkkabel ziehst und im 2. OG einen AccessPoint installierst.
txm01 schrieb:
Habe bereits einen Repeater, der liefert aber weniger als 50% der Geschwindigkeit, die man im Erdgeschoss hat.
Das ist vollkommen logisch, da ein Repeater maximal 50% der eingehenden Geschwindigkeit weitergeben kann. Der Repeater muss ja seine WLAN Bandbreite aufteilen. Die Hälfte für die Verbindung zum Router und die andere für die Verbindung zu deinem Endgerät.

Evtl. kann man den repeater so konfigurieren, dass er für die eine Verbindung das 2,4GHz Netz nutzt und für die andere das 5GHz Netz. Ist aber nur eine Theorie. Da du auch nicht erwähnst welche Modelle du im Einsatz hast, wo diese stehen und was "50% der Geschwindigkeit" bedeutet ist alles nur Spekulation.


Ist das Haus Eigentum oder wohnst du zur Miete?
Ist die Stromverkabelung/Unterverteilung in Leerrohren ausgeführt?
Hast du im 2. OG Antennendosen? Fals ja, ist in den Leerrohren der Antennenkabel noch Platz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Engaged, Lawnmower und 2 andere
Welchen Router hast du und wie hoch ist deine vertragliche Internet Geschwindigkeit? VDSL oder Internet per Kabel ("Fernsehanschluss")?

Ist eine Nebenfrage, hat aber einen speziellen Hintergrund.
 
Es gibt Repeater die DualBand können, da sollte die Halbierung der WLAN Bandbreite nicht auftreten. Muss natürlich auch der WLAN Router mitmachen.
Wie vorgeschlagen mal alle Komponenten nennen d.h. Router, Repeater, etc. mit genauer Modellbezeichnung; es gibt z.B. auch Billig Hardware die nur 1 oder 2 Antennen haben die dann dafür nix taugen oder es wird noch mit g und n Standard rumgewurstelt.

Die problemloseste Lösung ist aber sicherlich wie erwähnt LAN Kabel ziehen und mit Accesspoints (am besten dann auch gleich mit Strom über LAN Kabel aka PoE) arbeiten.
 
Grundsätzliches funktionieren: Da bestehen Chancen. Wie gut? Meine Glaskugel ist leider defekt.

txm01 schrieb:
Kann ich jetzt Powerline nutzen, um im 2. Stock besseres WLAN zu empfangen?
Powerline beeinflusst WLAN nicht (*). Aber: Die Verbindung von EG zum Repeater wird anders. Es handelt sich dann nicht mehr um einen Repeater sondern um einen eigenen Access Point. Das kann das Gesamtresultat verbessern.

Powerline ist wie Glücksspiel: Genaue Prognosen sind nicht möglich.

(*) Wenn doch, dann ist es eine Störquelle und alles wird schlechter.
 
txm01 schrieb:
Im Haus gibt es Erdgeschoss, 1. Stock und 2. Stock. Jedes Stockwerk hat einen eigenen Stromzähler und eigenen FI.
Im Erdgeschoss ist der WLAN-Router.
Was ist das für ein Haus? Jede Wohnung sollte seinen eigenen Kabel- wie Telefon/Internetanschluß haben. Du hast als Mieter sehr wohl Anspruch auf so einen eigenen Anschluß. Du mußt Dir den Hausanschluß nicht teilen, was bandbreitentechnisch wie haftungsrechtlich eh keine gute Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich habe TP-link Powerline Adapter. Das klappt einigermßen gut. Aber für dein Anliegen halte ich das für den falschen Ansatz. Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, würde ich LanKabel verlegen. Gerade um Wlan in die verschiedenen Etagen zu bringen ist der Aufwand ein Kabel zu verlegen doch recht gering. Und du hast ein Vielfaches der Datenrate von Powerline und es ist viel billiger.

MFG Aloysius
 
Üblicherweise wird meist der Strom mit 3 Phasen an den Hausanschluß angeliefert. Diese 3 Phasen (400V Drehstrom wird in Haus dann eben aufgeteilt, so dass es dann zu den üblichen 230V je Phase kommt, die aber so gut wie keine Verbindung zueinander mehr haben.
Schlußfolge: Wenn man daher Netzverbindung über diese getrennte Phasen haben will muß man entsprechende Koppelungen vorsehen --> idealerweise Elektriker. Generell muß man sagen ist Powerline das letzte, weil die unzuverläßlichste Möglichkeit ist - ideal ist ein Kabel mit LAN Verbindung. Letztendlich ist Power Line nur über Versuche zu testen: Kann funktionieren - oder auch nicht.
 
Als Alternative wäre noch Ethernet-Over-Coax zu nennen. Dazu müsste man aber wissen wie und wo die Antennendosen verkabelt sind bzw. zusammenlaufen. Dann könnte man ein ungenutztes Kabel/Dose dafür missbrauchen. Ist nicht gerade billig, aber vermutlich 1000x besser als DLAN.

PHuV schrieb:
Was ist das für ein Haus? Jede Wohnung sollte seinen eigenen Kabel- wie Telefon/Internetanschluß haben.
Du gehst von Miete aus. Ich vermute hier eine Konstellation aus Eigentum der Eltern (EG), Mieter (1.OG) und der TE im 2.OG.

Ich habe bei mir im Haus auch in jedem Stockwerk eine Unterverteilung auf allen drei Etagen mit eigenem Zähler, aber nur einen einzigen Telefonanschluss im EG ;)
 
Aloysius schrieb:
Weil das so gesetzlich vorgegeben ist, wenn Du an nicht Familienmitglieder vermietest, und wenn es Wohnungen mit separaten Zugängen ist. Strom und Wasser wird doch auch getrennt. Wie gesagt, ich sag nur mal Störerhaftung! Da würde ich selbst als Vermieter keinem Mieter meinen Internetanschluß überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hab auch lange DLAN benutzt und fand das auch immer ganz ok. klar ist das nicht so schnell wie eine richtige Verbindung. würde mir einfach mal ein gutes neues Set bestellen und das testen. Ein Kabel kann man evtl auch außen am Haus verlegen
 
Warten wir jetzt mal die Antwort von @txm01 ab. Er war ja direkt nach dem Erstellen des Threads wieder off. Lassen wir ihn erst einmal die Antworten und Fragen lesen...
 
DLAN/Powerline geht nicht "durch" Zähler hindurch. Sprich wenn jedes Stockwerk einen eigenen Zähler hat, dann kannst du Powerline zwischen den Stockwerken vergessen. Selbst innerhalb der Wohnung kann es gehen, muss aber nicht. Üblicherweise sind Wohnungen mit allen drei Phasen angebunden und teilweise liegen die Räume auf verschiedenen Phasen. Willst du z.B. vom Wohnzimmer auf Phase 1 zum Schlafzimmer auf Phase 2, dann wird das wohl nicht klappen.

----

Zieh ein LAN Kabel nach oben und bau dort einen Accesspoint auf. Notfalls auch außen an der Hauswand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txm01

FRITZ!Powerline über Stromzähler, Sicherungskasten, FI-Schutzschalter hinaus einsetzen​

FRITZ!Powerline-Adapter können in der Regel auch über einen dazwischenliegenden Stromzähler, Sicherungskasten oder FI-Schutzschalter hinaus ein Powerline-Netzwerk bilden. Dabei müssen Sie jedoch beachten, dass die zusätzlichen Leitungswege von und zu diesen Geräten die maximale Reichweite von 500 Metern im Stromnetz nicht überschreiten.

https://avm.de/service/wissensdaten...insetzen,hinaus ein Powerline-Netzwerk bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txm01 und Tzk
Die neuen magic2 können „durch“ Zähler.
Wobei wlan und dlan eine Lotterie ist. Entweder es geht (über 50% der angepriesenen Bandbreite), es geht soso lala (unter 50%) oder da kommt kein Bit durch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txm01 und Tzk
Habe mich vor kurzem, aufgrund eines Ransomwarebefalls im Bekanntenkreis, etwas näher mit der Thematik Einfallstor über Dlan befasst. Und ja, tatsächlich ist ein eindringen/sniffen des PWs in fremde Dlans nicht nur zum Zeitpunkt der Kopplung auch über Zählergrenzen hinaus ein mögliches Szenario, bzw. ohne PW ist sogar eine
Verbindung möglich, es gibt zahlreiche Berichte über Dlan-Geräte vom Nachbarn die plötzlich im eigenen Netzwerk auftauchen, wahrscheinlich abhängig von Dlan/Zählerhersteller/type, nur fraglich ob diese Geschwindigkeit ausreicht ein Stockwerk mit I-net zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txm01 und Engaged
Es sollte nicht über Zähler hinweg funktionieren, als Nutzer muss man sogar dafür Sorge tragen, dass dem so ist. Fakt ist allerdings, dass es immer wieder dazu kommt, dass Nachbarn das PowerLAN des anderen versehentlich nutzen können, wenn nicht auf eine wirksame Verschlüsselung geachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txm01 und Noninterlaced
Zurück
Oben