Wird Zeit für neuen Gaming PC

proude

Cadet 3rd Year
Da mein PC langsam vor allem bei aktuellen Spielen an seine Grenzen gerät und mir allgemein, vor allem in Sachen Lautstärke,nicht mehr zusagt soll ein neuer her.

Nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe, hab ich ausgehend vom idealen Gaming PC für 725€ das hier ausgewählt:

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

DVD Laufwerk brauche ich eigentlich nicht und kann es im Bedarfsfall aus meinem aktuellen Computer ausbauen.

Macht bei mindfactory etwa 775€, viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben, wenn ihr allerdings sagt für etwas mehr kann ich die Konfiguration extrem verbessern würde ich etwas mehr Budget durchaus in Erwägung ziehen. Da mir die Preise im Schnitt dort am günstigsten erscheinen und ich meine aktuellen Komponente ebenfalls damals bei mindfactory gekauft habe und alles super lief würde ich alles gerne dort bestellen, wäre cool wenn ihr das bei Verbesserungsvorschlägen beachten könntet.

Der PC soll aktuelle spiele wie BF3 und kommende Kracher mit möglichst hohen Details darstellen können, betrieben an einem 24" mit 1920*1200, mittelfristig werde ich den eventuell durch etwas größeres ersetzen, aber nicht in nächster Zeit. Darüber hinaus arbeite ich mit einem bekannten Grafikprogramm und betreibe ab und zu zu Testzwecken lokal einen Webserver, aber vermutlich lacht der Prozessor über sowas nur, mein core2duo kommt damit ja auch locker klar, wollte es nur erwähnt haben.

Außerdem soll in den nächsten Jahren erstmal kein neuer Rechner her, wenns geht also so Zukunftssicher wie möglich, aufrüsten plane ich nicht konkret, wenn es sich in einigen Jahren aber anbietet durchaus möglich.

Er sollte möglichst leise sein, zusammenbauen werde ich ihn wohl selber, hat bei meinem letzen auch erfolgreich geklappt ;) wobei ich später nochmal prüfen werde ob ich ihn mir nicht doch bei hardwareversand.de zusammenschustern lasse :D

So, dann lasst euch mal aus, bedanke ich schon mal im Voraus :)

Hast du aus deinem alten Rechner keine HDD mehr? Wenn ja die nehmen und die gewählte weglassen. Dafür etwas mehr in die Graka investieren und ne 7870 nehmen. Noch die CPU gegen ne 3450 tauschen, der Aufpreis ist es nicht Wert.

Ich würde das zu gunsten der Leistung und Ausstattung etwas anders wählen:

Intel Core i5 3450
Arctic Cooling Arctic Freezer 13
ASRock Z75 Pro3
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
128GB Crucial m4 SSD
450W be quiet! Straight Power E9
BitFenix Shinobi USB 3.0

Bei Mindfactory = 826,92€

Damit hast du richtig gute Leistung für das Geld. Mit der 128GB SSD kommt man auch erst mal ohne HDD aus bzw. reicht auch locker eine aus deinem alten PC dazu (+ halt das Laufwerk).

Ein CPU Kühler sollte dabei sein, um den boxed zu ersetzen.
RAM die LowProfile Version nehmen, sonst kann esProbleme mit dem CPU Lüfter geben.

Kannst du die HDD nicht aus deinem alten PC übernehmen?

SSD die 128GB Varianten nehmen, kostst 30€ mehr bei doppelt soviel Platz!

Ansonsten reichen auch 450-500W

Anderes Netzteil nehmen und dafür 450W maximal. Wenn BeQuiet dann nur die neuen E8/E9 und nicht die Billigversionen. Stattdessen z.B. ein Cougar A, ein Seasonic OEM (Antec High Current z.B.)

Chiller24 schrieb:
Ich würde das zu gunsten der Leistung und Ausstattung etwas anders wählen:

Intel Core i5 3450
Arctic Cooling Arctic Freezer 13
ASRock Z75 Pro3
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
128GB Crucial m4 SSD
450W be quiet! Straight Power E9
BitFenix Shinobi USB 3.0

Bei Mindfactory = 826,92€

Damit hast du richtig gute Leistung für das Geld. Mit der 128GB SSD kommt man auch erst mal ohne HDD aus bzw. reicht auch locker eine aus deinem alten PC dazu (+ halt das Laufwerk).

1a wie immer Chiller, Z77 Board würde ich noch nehmen, leider keine Ahnung was das für Vorteile hat klingt aber immer besser als Z75.
Vielleicht eine GTX670 kaufen, die rennt zumindest bei BF3 besser als eine 7970 und ist günstiger, klar kostetet gut ne Ecke mehr. Aber du willst ja High.

Z75 ist die bessere Wahl, das Z77 hat noch SSD Caching, was kein Schw... braucht mit ner Vollwertigen SSD

Danke erstmal!

Hätte eine Western Digital WD6400AAKS mit 640GB (SATA 3Gb/s, Cache 16 MB, 7200 u/min, Mittlere Zugriffszeit 8,9 ms).. mit der kann man was anfangen? ;)

Kann ich die eigentlich ausbauen und in den neuen PC einbauen und hab dann ganz normal alle Daten, oder gibts da Probleme? Das hab ich noch nie gemacht..

Genau, einfach in den neuen Rechner einbauen, anstecken, System auf der SSD installieren und die alte Platte als Datenplatte nehmen.

proude schrieb:
Außerdem soll in den nächsten Jahren erstmal kein neuer Rechner her, wenns geht also so Zukunftssicher wie möglich.

Hallo,

Wenn du ihn "etwas" Zukunftssicher haben möchtest warum dann keine "K" Modell CPU mit Übertaktungsmöglichkeit?

Auch wenn es kompliziert klingt ist es mit hilfe von Guides nicht so schwer die CPU zu übertakten; auch nicht für einen "Standarduser".

Worauf ich hinaus möchte ist; wenn du eine "K" Variante nimmst haltest du dir die Möglichkeit offen die CPU zu Übertakten sollte die Leistung mal zu wenig werden! Sollte das Thema "Zukufntssicherheit" etwas hervorheben!

mfg

Zurück
Oben