Wirds ne x1900xtx für AGP geben?

@ Darth_Penis

Nvidia produziert keine AGP Highendkarte. Die 7800 gs ist die letzte, offiziell von Nvidia vorgestellte AGP-Karte und die ist bei weitem kein Highend!
Meines Wissens nach macht es nur Gainward. Das ist ein relativ kleiner Hersteller, der durch den verhältnismäßig geringen Umsatz, der durch den Verkauf von Highend-AGP-Karten erreicht wird, anscheinend doch profitiert.

Es ist für eine Firma fast immer schlecht zweigleisig zu fahren.
Außerdem wird der größte Umsatz nicht mit dem Retailmarkt gemacht, sondern auf dem OEM-Markt. Und da ist der AGP-Anteil extrem gering.

Außerdem ist der Markt für Highend AG-Karten verschwindend gering.
Jetzt kommt mir nur nicht mit "aber über 60% haben noch ein AGP-System". Die Fragen ist ja nicht wieviele noch eins haben, sondern wieviele davon wollen ihre Grafikkarte aufrüsten und wieviele davon sind bereit über 300€ für die neue Grafikkarte auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
@seppuku: mit dem Highend hast du recht. ICh hab mir das auch nochmal genauer überlegt, die AGP-Umsätze sind auch nur deswegen so "hoch" weil ATI dieses Feld ja komplett NVIDIA überlässt.

Aber das mit dem Zweigleißig fahren kann ich so nicht unterschreiben. JEtzt, für AGP, das ja ausstirbt, kann ichs nachvollziehen (wie gesagt hätt ich auch keine 1900er mehr für agp gebracht). aber wenn es 2 ähnlich stark vertretene (aber unterschiedliche) technologien gibt, die beide noch in der Blüte ihrer Zeit stecken, wieso sollte es sich da für ein Unternehmen nicht rentieren zweigleißig zu fahren?

Wegen OEM: das ist mir klar, ich habe mich eigentlich auf den "einzelkomponentenmarkt" bezoge, sorry falls das nicht richtig rüberkam :D

Zurück
Oben