7600er GT, 7800 GS oder X1950 Pro für AGP-System

so jetzt werde ich dem ganzen mal einen tritt in richtung zielgerade geben ;)

ich tendiere nun zwischen folgenden 3 karten bei diesen 3 händlern (welche vll nicht ganz die günstigsten sind, aber die infos dort über die taktungen sind vollständig, was es mir wert ist)

Club 3D 256MB 7600GT AGP = nur 1100 MHz Speichertakt
[Gainward] GeForce 7600 GT 256MB AGP Retail = 1500 MHz Speichertakt, aber dafür 10 € teurer
Sapphire 256MB 2600XT AGP = genauso billig/teuer wie die Gainward, aber wohl schneller; hoffentlich nicht zu schnell? Die Unverträglichkeiten dürften wohl solangsam aus der Welt sein; wenn sie für AGP hergestellt wird, dürfte sie auch auf selbigen laufen oder?

Was meint ihr?
 
ohje jetz fangen hier ja alle wieder bei 0 an -.-

zur 2600xt: die is zwar für agp gemacht aber nicht von ati. einige hersteller haben die von sich aus rausgebracht, ist aber halt keine offizielle ati-graka und daher auch der mangelnde treiber-support...
ich hab die am anfang auch immer als beste agp-graka empfohlen bis ich dann immer öfter gelesen hab dass die bei manchen spielen nicht zum laufen zu bekommen ist und viele die wieder umgetauscht haben.
eigentlich wären die 2600xt und 8600gt imo die idealen grakas für alte athlon 64 agp-systeme...

@bstrd "unter hundert euro gibt es keine vernünftige gf" das ist absolut falsch! unter hundert € gibt es für agp eigentlich nur die 7600 und weiter unten die 7300gt als karten mit einigermaßen gutem p/l-verhältnis und einer akzeptablen leistung. die 2600xt wäre die beste karte wenn sie denn auch zuverlässig laufen würde... ich hoffe ja das amd nochmal in die entwicklung eines ordentlichen treibers investiert...
bei pci-e sieht das ganz anders aus... da ist die 2600xt top und da gibt es auch die 8600gt sodass die 7600gt da ausgedient hat...

und an alle die schon wieder die 1950 empfehlen, bitte erst die beiträge lesen. die 1950 steht leistungsmäßig in keinem vernünftigen verhältnis zum restsystem! und über 100,- € zu investieren ist einfach nicht sinnvoll.

und die empfehlung nen 4200+ und 1gb ram dazuzukaufen: die leistung würde deutlich steigen aber wenn er statt dem sockel 939 nen am2, statt dem ddr1 nen ddr2 und statt der agp ne pci-e graka nimmt spart er sich n neues mobo dicke raus und kann auch bessere komponenten nehmen. ne komplettumrüstung um dann noch auf dem teureren agp-stand zu bleiben macht denke ich wenig sinn...
 
die hd2600 kann ich nur empfehlen. sehr gutes preis-leistungs verhältnis. falls du deinen rechner irgendwann noch ein wenig aufrüstest und auf vista umsteigen solltest, dann kann diese karte immerhin dx10. unterstützen die anderen die du ins auge gefasst hast alle nicht.
der stromverbrauch bei den ati-karten ist niedriger als der der nvidia karten. die hitzeentwicklung ist ebenfalls niedriger.

bei deinem momentanen system ist die pro version vollkommen ausreichend. die gibt es schon für unter 80 euro z.b. bei kmelektronik. wenn du aber in die zukunft investieren willst, dann empfehle ich dir eine xt version. die sapphire hd2600 xt mit 512 mb besitzt gddr3 speicher und ist mit 1400 mhz getaktet und die gpu mit 800 mhz.

der maximale stromverbrauch bei vollast liegt bei 46 watt. sie unterstützt hdtv. man weiss ja nie.
ach ja, diese karte gibt es z.b. bei alternate für 119 euro
 
Möchte nun nicht am Thema vorbei sausen. ;-) da schon mal vorweg

Also meine Frau und ich nutzen beide Die Gainward 7800GS. Allerdings noch die "gute". Habe mal irgendwo gelesen das die späteren versionen irgendwie "verschlechtert" wurden. Weiß ned ob ich da was durch´n tütel bringe...

Also ich/wir sind von den Karten von Grund auf überzeugt. Immer wenn ich gefragt werde, wie mein system ist, heisst es "lol... die Karte ist rotz, nimm die 1950 oder die nachfolge karte der 2xxx serie...."
Dennoch habe ich von vielen freunden gehört und selber in benchmarkergebnissen gesehen das sie Karte auf vergleichbaren system nicht wirklich schneller ist. Gerade in höhen auflösungen sind die teilweise schlechter o.O.

Also ich habe zuletzt FEAR gespielt. Habe nen 3800+x2 mit 2 gig ram. Habe meiner Meinung nach schon hohe ansprüche gestellt als ich die grafikeinstellungen vorgenommen habe. Und es lief super. Treiberprobleme kenne ich nicht. Mit dem gainwardtool kann man die sogar in den sogenannten "erweiterten" Takt bringen. ( Da zickt bei mir nur HDRO rum ) Und dann rennt die Krarte richtig. Also ich kann die 7800gs von Gainward nur empfehlen. Ich habe sie damals noch für 399€ das stück gekauft und bereue nicht einen Euro.

Falls du fragen hast, oder benchergebnisse willst, kannst du mir gerne mailen! Scorpion3@vodafone.de Glaube die Emailaddi die hier hinterlegt sind stimmen ned mehr... :-/ aktualisiere die aber eben noch.

Hoffe es hat dir geholfen :-)
 
Ich kann die HD2600Pro von MSI nur emphehlen, diese ist passiv gekühlt und hat genug Leistung um halbwegs moderne Spiele auch noch flüssig darzustellen.
Benutze diese selber und die Treiber installation hatte auch problemlos gefunst, wenn man weiß wie es geht.

MfG
 
Ich würde die 2600XT im Internet bestellen und ausprobieren, sollte es nicht klappen, gehst du kein Risiko ein, weil 14-tägiges Rückgaberecht. Deine CPU wird sie etwas ausbremsen, finde aber überhaupt nicht tragisch. Ansonsten wäre die 2600Pro noch eine Überlegung.
Sollte es nicht klappen, würde ich die 7600GT holen und gut ist.
 
@terra-nova: nein die 7600gt braucht nicht mehr strom und wird auch nicht heißer. die angabe für die 7600gt liegt bei 36 watt.

@SaveMan: welche spiele hast du alles schon mit deiner graka gespielt? in den letzten problem-threads zu der graka ging es immer darum dass die unter windows und ein paar spielen zwar lief aber bei bestimmten, meist neueren spielen nicht zum laufen zu bekommen war. auch nach treiberwechels nicht...
wäre schön wenn man das problem mit der 2600 agp mal n bisschen konkreter eingrenzen könnte... vllt ist es nicht so schlimm wies in den anderen threads erscheint und es sind nur bestimmte spiele betroffen...
gestern gings z b um nfs pro street.
 
n00blesupp schrieb:
da die x1950 pro zu schnell für mein system ist fällt sie nun auch weg oder?

Erstens: ne Graka kann nicht "zu schnell" sein, höchstens zu langsam.

Zweitens: Erstmal das hier studieren:

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_a.php

Das zeigt ganz gut, das grad bei hoher Quali ne starke Graka was bringt, ob der CPU was taugt oder nicht.

Drittens: Taugt dein CPU noch ganz gut, es ist zumindest kein Celeron oder Sempron. DC wär zwar besser, aber wie gesagt, die Graka zählt im Normalfall.

Je nachdem wie lange du noch warten kannst/willst, solltest du sowas hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a302818.html

Die hier ist allerdings die erste und auch OCed, von daher VIEL zu teuer.

Die PCI-E Varianten liegen ja um die 140€, da die AGPler eh nur abgezockt werden, wird die AGP 3850 so bei 180€ liegen. Wahrscheinlich wirds auch noch AGP Varianten von der in Kürze erscheinenden 3650 geben, die wär dann wahrscheinlich ganz OK, aber du willst jasicher nicht mehr ewig warten.


Ansonsten würd ich da gar nix mehr kaufen, sonder gleich alles neu. Altes Zeug weg=min 50€ (Ebay, Graka bringt schon 20, Board + CPU auch nochmal 20 und RAM auch). 140 wolltest du eh investieren. Macht ca. 200€ die du zur Verfügung hast.

Also neues AM2 Board für 45€

http://geizhals.at/deutschland/a244788.html

1GB DDR2 MDT Aeneon oder TakeMS 13€ oder 2x =26€

http://geizhals.at/deutschland/a158945.html

AM2 X2 für 55€

http://geizhals.at/deutschland/a235111.html

= 136€ mit Versand alles bei Hardwareversand oder DriveCity z.B.

SO und jetzt kannst du dich wenigstens bei PCIE Grakas umschauen.
Am RAM (nur 1GB) oder CPU (X2 3800) kannst du natürlich auch noch sparen.

Bleiben 64€ für ne Graka. Da bekommst du auf Ebay ne schöne 7800/7900 (aber auf Restgarantie achten!) Oder du legst noch 40€ drauf und nimmst eine von den neuen ATI 36XX, die wahrscheinlich so um die 100€ liegen werden.

Gruß
 
ok dann fasse ich einfach nochma die optionen zusammen wie ich das seh (von billiger und langsamer nach teurer und schneller):

1. du nimmst die 7600gs/gt und sparst den rest um dann wenn die leistung nicht mehr reicht auf ein dann aktuelles system komplett umzusteigen.

2. du versuchst dein glück mit der 2600xt und falls es nicht funktioniert wechselst du wieder zu option 1 wie von chacha73 empfohlen. aber achte darauf dass das rückgaberecht 14 tage gilt, d. h. teste nach möglichkeit in der zeit alle deine spiel ma kurz an um sicher zu gehn...

3. du investierst ein paar € mehr und rüstest auf ein schnelleres pci-e fähiges system auf wie KAOZNAKE vorgeschlagen hat.

ich finde alle drei optionen machen sinn.
 
okay. danke danke jungs! ihr habt mir echt geholfen..was würd ich blos ohne dieses forum machen wenn's an meine unwissenheit in pc fragen geht;)

zur hd 2600 xt: wenn die nicht von ati ist kann ich dann auch nicht diesen catalyst treiber verwenden?

ich denke ich werde mir nun, wie von euch vorgeschlagen, die hd 2600 xt kaufen, und dann falls sie nicht richtig funktioniert das dingens zurückgeben. ich hoffe nur, dass die dann keinen terz machen, weil die packung auf war. würde dann bei norskit.com bestellen.
 
doch den treiber kannst du nehmen. so wie ich das verstanden habe ist bei der 2600 einfach ein agp-brücken-chip für die x1k-serie verbaut worden. aber anscheinend gibt es da unterschiede die zu kompatiblitätsproblemen führen können...

du könntest uns ja einen gefallen tun und ma deine erfahrungen mit der karte posten :) würd mich schon interessieren wie gravierend das problem ist und obs vllt nur bei einigen spielen auftritt oder obs wirklich viele sind die betroffen sind...
würdest du das machen?
 
@ lübke
Ich spiele damit so hauptsächlich call of duty 2;4 und quacke4 anno1701 und alles sowas
 
Norskit ist mies. die haben mal nem Kumpel 50€ von nem 300€ CPU nicht zurückgezahlt, weil er die Box GEÖFFNET hat, der CPU ging noch am selben Tag zurück (zu lahm) :LOL



Abzockerverein.

gib mal "norskit" und "abzocke" bei google ein, so zum spass...
 
Kurze Frage, hoffe sie passt hier rein!

Mein System ist:

Amd Athlon 3200+
2GB Ram PC400

Lohnt sich hier noch die x1950 pro AGP zu kaufen oder ist sie völlig unterfordert?
Hab nen 500W Netzteil sodaß dies nicht als Hinderungsgrund zählen sollte?
Will eigentlich nur cod4 bei mindestens 1024er Auflösung und nen bissel kantenglättung flüssig spielen können. Die ist mit meiner 9800pro nicht mehr ganz möglich ^^

Greetz
Matze
 
also habe jetzt bei norskit die hd 2600 xt von sapphire bestellt. werde meine erfahrungen dann hier posten - sofern sie ankommt ^^ habe die warnung von kaoznake leider zu spät gelesen.
 
also dein sys bremst die x1950pro leider sehr stark aus (hatte früher einen athlon 3200+ und ne x1900XT)
CSS 124 FPS alles max 4AA/16AF nach cpu tausch 211 FPS gleiche settings (intel E6750).Würde dir auch ne HD 2600XT empfehlen , weil fallls du wieder aufrüsten solltest hast du mehr leistung als bei einer 7600GT und du hast auch noch DirectX 10
 
Liegt es denn nur am Prozessor, daß die GraKa so unterfordert ist?
Falls ja, wie schnell müsste er denn sein damit sie sich doch noch etwas austoben könnte?
Wollte die Karte eigentlich schon gern haben!

Greetz
Matze
 
hallo leute! mal wieder etwas neues von mir. karte kam heute. hab sie gleich eingebaut. läuft soweit alles gut. aber: ist es normal, dass die karte in einer antistatischen folie drin war, die noch nicht einmal zugeklebt, geschweige denne versiegelt war. die hülle war einfach oben rumgeklappt. so lag das ganze dann im karton von sapphire drin.

zu den spielen kann ich noch nicht soviel sagen. auf jeden fall lag das problem an meiner alten graka, da zumindest der fm 08 jetzt einwandfrei läuft ;) andere spiele werd ich noch testen.

es fiel hier im forum mal das thema mit cpu oc'en. ich war mal im bios..wie läuft das genau ab? eigentlich muss ich doch nur den fsb takt von 200 etwas höher stellen oder? wie weit kann ich da gehen? die graka zu übertakten bringt nichts in meinem fall ne..
 
Zurück
Oben