7600er GT, 7800 GS oder X1950 Pro für AGP-System

und point of view ist okay? oder ist da club3d besser?
die taktung ist ja bei beiden Herstellern gleich oder?
 
Mach dir den CPU AMD x2 4200+ oder vergleichbar und mehr Ram! Und die Ati X1950Pro das geht schon ;) :jumpin:
 
Beide Karten haben nicht den regulären Speichertakt einer 7600GT,zumindest wenn mann den Angaben auf Geizhals.at glauben darf.
Demnach taktet die Pov mit 560/400 und die Club 3D mit 560/550 anstatt mit 560/700.
Da würd ich vor dem bestellen nochmal nachfragen.

Ich hab nochmal was zum Thema Singlecore rausgesucht.Neue Benchmarks sind logischerweise rar gesät.

http://www.3dcenter.org/artikel/2006/11-20_a.php
http://www.hartware.de/review_575_4.html

Der Unterschied zum Dualcore ist durchaus zu sehen,wenn man das ganze aber auf die Spielebenchmarks begrenzt nicht zu eklatant.
 
Hallo,

hast du mal geschaut, was für ein Netzteil du hast? die X1950 Pro verbraucht im Vergleich zu den anderen Karten relativ viel Strom...
hab ja ähnliche Komponenten wie du und wollt mir letzten auch die X1950 Pro holen, hab dann aber wegen meines Netzteils (No-Name 300W mit 13A auf 12V) lieber die Finger von gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schnitzel:

Interessantere Tests, ich persönlich hatte bei mir drastischere Werte festgestelllt.. Evtl liegt es aber auch daran, dass ich vorher nur 1GB Ram im alten System hatte, das hatte ich nicht berücksichtigt.
 
@8Mile
Und die Tests auf 3dCenter sind nur in 800x600 gemacht worden.Bei höherer Auflösung wär der Unterschied noch geringer.

In aktuellen Spielen tritt die Multicoreoptimierung natürlich immer stärker zu Tage,was aber nicht heißt daß man mit einem Single nicht oder nur schlecht spielen kann.
Ob ich 60oder 90Frames habe ist nicht sonderlich von Bedeutung,eng wird's erst wenns um 60 oder 30 Frames geht.
 
Blöde frage eigentlich, denn die X1950XTX war die schnellste single GPU Karte aus den letzten beiden DX9 Reihen von Nvidia und ATi. Die Pro liegt nur ein bisschen drunter. Die 7600Gs ist ein tickchen schneller als eine X1650Pro die wesentlich langsamer ist. Außerdem ist bei dieser ATI Reihe die Bildquallität besser als bei Geforce und der Stromverbrauch ähnlich. Ich rate dir ATI. Wenn du PCIe haben würdest und mehr als 300€ dann würde ich sagen Geforce aber in deinem Falle ATI.
 
*heul*

jetzt wollte ich gerade aufn bestellen-button klicken ^^

@ schnitzel: wie kommst du denn darauf? nach der seite hat die pov 560/1400, und diese RAMDAC-Taktfrequenz liegt bei 400 MHz oder versteh ich da was falsch?
 
unter hundert euro gibt es keine vernünftige gf ;)
2600xt oder x1950pro
und ich weiss echt nicht was ihr mit euern treiberprobs immer habt...
ich nutze seit 2003 nur ati und hatte nie irgendwelche probs (letzte war ne x1950pro)
und ich hab eigentlich nur gedaddelt mit der kiste.
 
zu ati: wenn ich eine geforce hatte und nun zu ati umsteige, steht dann eine win-neuinstallation an, oder reicht es wenn ich die treiber komplett deinstalliere..?
 
nein, treiber deinstallieren. rechner runterfahren. karte tauschen, hochfahren, neuen treiber installieren - fertig. nochmals. greif zu ati - sie sind im agp bereich das beste was du machen kannst. und mit 100 Euro ganz erschwinglich (siehe link)
 
@ Schnitzel: Nein. Deine Seite enthält die gleiche Info wie mein geposteter Link. Auf deiner Seite ist nur der Chiptakt angegeben: 560, die Speicherrate beträgt bei der Karte 1400 (s. mein Link). Deine 400 MHz ist diese RAMDAC-Taktung, die bei der Aufflistung 560/1400 meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.

Also jetzt doch die X1950 Pro ? Ist die schneller als die 2600er? Könnte ich die Karte dann ausreizen wenn ich meine CPU etwas übertakte?

Hier mein Netzteil.
 
1. Dein NT wird vorraussichtlich nicht für eine 1950 reichen.150A auf der 12V Schiene sind ein bisschen mau.
2. Die 1950Gt ist schneller als eine 2600XT
3. Wenn sich bei dir die selbe Seite öffnet wie bei mir,steht da Chiptakt 560 Speichertakt 400.Außerdem hat die angebotene Karte laut Geizhals DDR2 verbaut.Klick mal auf infos beim Hersteller,da steht auch 560/400(800) und ddr2.
Ich hab mal einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • 7600gt.JPG
    7600gt.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
..oje, dann bräuchte ich ja noch ein neues netzteil. oder sollte ich dann zur hd 2600 greifen?

das mit der geforce ist in der tat etwas seltsam; ich kann es mir nur so erklären, dass die verfasser der seite es nicht so ernst nehmen mit den begriffen und ramdac-taktung und speichertakt durcheinander geworfen haben. denn in dem angehängten bild steht es wieder anders; in diesem link steht es dann wieder so wie du es gesagt hast :D

sehr verwirrend! zumal immer eine mhz-zahl fehlt. sollten ja 3 angaben sein oder? das mit dem speicher ist wohl nur bei der einen karte so, die du aufgeführt hast. denn auf dem obigen link und im anhang steht ddr.

wäre aber cool, wenn sich noch jemand dazu äußern könnte.

danke.
 

Anhänge

  • fb1.jpg
    fb1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 283
also soweit ich das jetzt rausgefunden habe: die pov hat eine memory clock (speichertakt, nicht ramdac-taktung welche fast überall 400 MHz ist) von 800 MHz, die club3d memory clock = 1100 und die gainward (link ist hier im thread, preis 99 €) hat einen speichertakt von 1500 MHz. also werde ich wohl doch zur gainward greifen oder?

ich hab die info von der pov über deren homepage bekommen, da steht nur eine version, also nehme ich an dass das korrekt ist.
 
Zurück
Oben