Wireless 4K Streaming vom Desktop auf den TV

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Nabend miteinander,

möchte gerne Zwift in 4k auf einen TV ohne Kabel per WLAN streamen.
Der Fernseher (Sony XH90) steht ca. 10m bzw. zwei Wände vom Desktop entfernt und unterstützt nach meinen Recherchen den Miracast-Standard (max. 1080p). Bislang hatte ich meinen Laptop am TV und habe das Bild vom Desktop auf den Laptop per Teamviewer bzw. Steam Remote Play geteilt - lief eher so suboptimal, da der Laptop auch nicht mehr der Jüngste ist :D

Was wäre hier das einfachste Setup für einigermaßen flüssiges Erlebnis?
Habe gesehen, dass es Microsoft Wireless Display Adapter für ca. 60€ gibt - taugen die was im Hinblick auf die Performance (Bildrate)?
Ansonsten gibt es ja diverse Streaming-Clients : Nivida Shield, Apple TV 4k sowie Steam Machine etc...
Alternative könnte man wohl auch einen Mini-PC an den TV anschließen. Hier bin ich jedoch überfragt, was die Kiste benötigt, damit das ebenfalls einigermaßen läuft bzw. was hier überhaupt an Software benötigt wird? Bislang mich mit Teamviewer beholfen?

Vielleicht hat ja jemand von euch ne gute Idee? ;-)
 
Guten Abend,
ich kenne leider Zwift überhaupt nicht, aber ich hätte evtl. zwei mögliche Ideen. Übernehme aber keine Garantie, dass es wirklich funktioniert.

Idee 1:
Dein TV sollte ja Android TV als OS haben (sagt zumindest die Sony Webseite).
Dann hast du ja effektiv bereits einen Chromecast integriert. Wenn du jetzt am PC Chrome als Browser verwendest, hast du die Möglichkeit deinen gesamten Desktop direkt per Livestream auf einen beliebigen Chromecast (z.B. deinen TV) zu spiegeln.

Idee 2:
Nachdem du erwähnt hattest, dass du schon mal Steam Remote Play über das Notebook genutzt hast um alles auf den TV zu bringen, könntest du dir auch einfach die Steam Link App aus dem Google Play Store auf deinen TV runterladen. Dann kannst du dich direkt vom TV mit deinem PC über Steam verlinken und dort dann einen direkten Stream machen. Benötigst also kein Notebook mehr dazwischen.

Voraussetzung für beide Optionen sind natürlich stabile Netzwerkanbindungen am PC und TV mit möglichst viel Bandbreite (lieber Kabel statt WLAN).
Soweit mir bekannt, kriegst du aber über beide Optionen nur einen 1080p Stream auf den TV. Müsstest du aber auch selber mal testen.
Eine 4K Streaming - Option wüsste ich ehrlich gesagt momentan nicht. Aber vielleicht kennt da jemand anderes im Forum noch ne coole Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wenn es ein Android TV ist, nimm die Steam Link App aus dem Play Store
 
Danke für eure Ideen! Auf dem TV ist Android 9 vorhanden, werde ich mal ausprobieren. Zwift ist ne Software für den smarten Rollentrainer (Fahrrad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben