Wireless Gamepad bis 30€ gesucht

K-551 schrieb:
Ja, ist alles nur BT im Firmenkleidchen.
Die Hersteller unterbinden halt nur den allgemeinen nutzen von BT und binden es an ihre eigene Hardware.
Nein es ist in der Tat ein anderes Protokoll im freien 2,4GHz Band.
K-551 schrieb:
Warum sollte sich ein Hersteller die Mühe machen einen neuen Standart zu entwickeln, welcher weiltweit zertifiziert und freigegeben werden muss, wenn es doch alles schon gibt.
Wegen Bandbreite, Latenz, Pollingrate, Stromverbrauch,....
Es gibt nicht so viele relevante Märkte. Viele Länder ermöglichen ein verkürztes Verfahren wenn es schon eine Zertifizierung gibt. Durch die Verwendung eines freien Funkspektrums ist der Aufwand auch überschaubar.
Auch Standard Wifi oder Bluetooth Geräte müssen durch die selbe Zertifizierung.

Bleibt also nur die Entwicklung als Mehrkosten.

K-551 schrieb:
Guck dir die bloß die PS3-Controler an. Angeblich so ein propritäres weil inovatives Funk-Design, deshalb nicht mit PC kompatibel. Nur kurze Zeit später wurde ein Treiber geschrieben und es funktionierte auch auf PC via BT.
Das war doch immer als BT angegeben?
Sony hat eine BT Version verwendet die zum launch noch nicht released war. Dazu eigene Filter und ein spezielles Profil (L2CAP server service)
K-551 schrieb:
Oder Google Stadia-Controller. Die funktionierten nur mit kompatiblen Geräten, biss Google Stadia fallen lies (lassen musste) und eine neue, letzte Firmware rausbrachte, welche das BT befreit hat. Jetzt ist es ein guter, günstiger Bt-Controller. Die haben ja keine neue Technik eingebaut...
Stadia hat über Standard WLAN kommuniziert. Nix fancy oder speziell.
Da die Kommunikation direkt mit deren Server erfolgte und auf Chromecast aufbaute ging es nur mit einer Handvoll Geräte.
ZB den Chromecast Ultra den ich seit 2018 habe, wurde dann 2020 mit Stadia genutzt.

Da Google das Produkt einstellte und die Server vor einem Jahr abdrehte. Damit waren die Controller wertlos. Google hat darauf hin die in der MCU mitgelieferte, aber ungenutzte BT Funktionalität mit einer speziellen Firmware aktiviert, damit man ihn weiter verwenden kann.

Übrigens, Stadia funktionierte auch mit anderen Controllern.

K-551 schrieb:
Auch Logitechs Unifying ist nur vergoldetes BT...
Nope - beschäftige dich mal mit Software Definded Radio (SDR) und dem Protokoll sniffing / decodierung
 
@Viper_780 :

Danke für die Infos.
Das mit den Unifiiyng, hatte ich direkt von Logitech. Hatte mal ein Gespräch mit einen Typen aus der Entwicklung und der sagte mir sinngemäß, Unifying währe nur ein fancy BT. mit ein paar Anpassungen...
 
Etwas über deinem Budget aber ich finde ihn sogar besser als den originalen. Wird überall als echter xbox controller erkannt und hat alle Features, die du brauchst. Vielleicht ist er ja auch was für dich

https://de.msi.com/Gaming-Gear/FORCE-GC30-V2

Oh, ich hab nicht gewusst, dass der mittlerweile bei über 50 liegt. Ich habe knapp 40 bezahlt vor einem Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Auch habe ich eben nochmal nachgelesen, dass man mehrere Controller gleichzeitig verbinden kann mit dem Xbox Wireless Adapter, würde das bei Bluetooth denn gehen?

Viele Grüße
Du kannst unter Win10 / 11 über Bluetooth auch mehrere Controller gleichzeitig verbinden, nur einmal koppeln und dann reicht über den X / PS Button am Controller einschalten. Habe hier 4 Xbox one und 4 PS4 V2 Controller. Alle übrigens gebraucht gekauft, lagen im genannten Preisrahmen.
Als Stick den Asus USB-BT400 Nano, die Empfehlung auch in diversen Emulator-Foren. Keine Latenzprobleme, keine extra Treiber notwendig.
Reagiert allerdings wie jeder 2.4 Bluetooth empfindlich auf nahe USB 3.0 Verbindungen und braucht kurze Wege, daher an USB 2.0 mit einer Verlängerung Richtung Spieler ausrichten.
 
Zurück
Oben