Wireless Gamepad bis 30€ gesucht

Captain Mumpitz schrieb:
Die Switch Version hatte zuvor schon Hall Effect, die Version mit den Xbox Buttons nicht.
Die neue Version existiert jetzt seit 2 Monaten oder so.
Ah ok, verdammt ich habe die klassische Xbox Version, das ist ja ärgerlich. Ich meine das in Tests das gesagt wurde aber gut kann man nichts machen mal sehen ob und wann die eventuell Probleme machen. Ich persönlich nutze den Xbox Elite Series 2 dieser hat ja glaube ich keine Hall Effect Sticks und das bei dem Preis....

Dafür fantastisch konfigurierbar :)

DJKno schrieb:
Das kommt ja eben noch dazu. Ein Xbox Series kommt ohne Dongle. Die PCs haben kein Bluetooth, käme also noch ein Dongle für ~10€ dazu.
Darum kauf ich lieber etwas komplettes mit Dongle.
Kann ich gut verstehen. Ich persönlich würde zu dem Bundle mit dem Stick raten, da dieser soweit ich weiß mit 2,4Ghz funkt statt Bluetooth :)

Habe nur dein Thread gesehen und dachte ich biete den unbenutzen Controller an. Da ich bald wohl noch ein Stick benötige hätte ich dir dann 2 Controller für 70€ abgegeben :)

DJKno schrieb:
Zum Thema Hall Effect. So richtig verstehe ich das auch nicht, bei den alten Modelle wurde in den Tests auch immer von Hall Effect gesprochen
Ja gell, so hatte ich das auch aufgeschnappt.

Naja ich bin ja neugierig und habe 8BitDo mal eine Mail geschrieben :)
Mal sehen was für eine Rückmeldung ich erhalte.
 
Captain Mumpitz schrieb:
dann lies nochmals den Beitrag.
Ich schrieb doch ganz klar
Alles gut, hab ich auch verstanden. Ich hatte Tests aus 2022/2023 gelesen, das war aber immer der mit Switch Layout.
Wenn es die neue Version seit 2 Monaten gibt, warum ist die dann bei Amazon als Vorbestellen?
 
weil sie möglicherweise vergriffen ist.
Aber die neue Version ist schon im Handel, also daran liegt's nicht.

Und viele der älteren Tests haben sich auf die Switch Version bezogen oder halt auch dann die Unterschiede zwischen den Varianten aufgezeigt, so wie Russ es getan hat:


(da war die neue Version noch nicht mit bei)
 
Wenns um den Preis geht würde ich gebrauchte Google Stadia Controller kaufen. Per BT kann man die einwandfrei mit dem PC verbinden. Hardware ist sehr gut und robust.
 
Braucht auch wieder ein Bluetooth Dongle und so günstig habe ich auf die Schnelle keine gefunden.
 
Bluetooth Dongle gibts ab 5€
Stadia Controller sind in den Kleinanzeigen eine ganze Seite zwischen 10 und 20€

Die meisten werden nicht mal wirklich verwendet worden sein.

EDIT:
spätestens mit einem Headset wird BT dann erst recht benötigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist dein rausgesuchter Speedlink RAIT ziemlich gut mit 2,4 GHZ Stick sogar inklusive. Ich kann zur Haltbarkeit leider nichts sagen was helfen kann, da ich nur Xbox One/Series Controller sowie 8BitDO Ultimate Controller und Switch Pro Controller besitze.

Anbei mal eine gefilterte Liste bei Geizhals zu Controllern, welche Kabellos sind und das Xbox Layout aufweisen:
https://geizhals.de/?cat=eggamepad&xf=9784_Gamepad~9785_PC~9789_kabellos~9801_2

Viper_780 schrieb:
Google Stadia Controller
Hat leider nicht das Gewünschte Xbox Layout, der Controller orintiert sich da eher an der Playstation.

Vielleicht gibt es ja deinen Speedlink RAIT ausgetsellt im Media Markt und Saturn so das man mal schauen kann wegen der Haptik und Qualität, gerade wenn du andere Controller kennst kann man das gut vergleichen

Grüße
 
Danke euch. Der Stadia hat nicht das passende Layout wie schon erwähnt.
Ich werd einfach mal den Speedlink ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Feedback kommt, aber erst nach Ostern, weil die Gamepads ein Geschenk sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Don-DCH
@Don-DCH:
Mal ne Frage: Warum genau willst du die Controller mit den mitgelieferten USB-Dongles nutzen und nicht gleich BT? Meines Wissens nach nutzt MS auch nur ein auf BT basierendes, eigenes Protokoll für ihre Boxen bzw. Dongles. Mit anderen Worten, das ist eh BT.
Sony machts genauso und ich denke Nintendo auch.
Die sind alle nur per BT verbunden...
 
@K-551

Die Xbox, wie auch der der Xbox Wireless Adapter nutzen 2,4 GhZ zur Verbindung, was eine geringere Latenz erlaubt.
Ich weiß nicht wie es bei Bleutooth ist, aber bei dem Xbox Wireless Adapter kann man mehrere Controller "Einlernen/Bekannt machen" und sich dann einen Controller schnappen und über die Xbox Taste anmachen und er wird gleich Verbunden. Ich weiß nicht ob das genauso super alles mit Bluetooth klappt?

Weiterhin habe ich meinen Elite Series 2 mit dem Programm reWASD umkonfiguriert, so dass ich Beispielsweise einen Screenshot mit den Paddels erstellen kann oder die Medienwiedergabe steuern kann. Ich meine gelesen zu haben das dies besser klappt wenn der Controller mti dem ofiziellen Dongle verbunden ist, statt mit einem Bluetooth Stick.

Ich muss aber sagen, dass ich Bluetooth nicht ausprobiert habe, aber sehr zufrieden und begeistert bin wie gut das mit dem Stick klappt.

Auch habe ich eben nochmal nachgelesen, dass man mehrere Controller gleichzeitig verbinden kann mit dem Xbox Wireless Adapter, würde das bei Bluetooth denn gehen?

Viele Grüße
 
IMHO kann man via BT auch mehrere Controller verbinden. Dafür bürgen kann ich aber nicht.

Ich nutze am Rechner einen Dualshock 4 via simplem 10€ BT Dongle. Von einer Latenz merke ich da rein gar nichts.
 
Don-DCH schrieb:
Die Xbox, wie auch der der Xbox Wireless Adapter nutzen 2,4 GhZ zur Verbindung
Ja ist halt BT. Das funkt ja auch auf 2,4GHz, genauso wie WLAN, DECT u.a.

Das Einschalten funktioniert einfach so, das das Gerät (Konsole) einfach dauerhaft in Lauschestellung liegt und darauf wartet, das ein Signal "reinkommt".

Die Latenz ist die gleiche, Selbst via Kabel wirds nicht viel besser. Es muss halt so oder so verarbeitet werden.

Und die Sache mit dem Remapping hat nichts mit der Verbindung zu tun. Ggf. mit einer Sperre von Herstellerseite.
Wenn ich meinen XBoxOne- (BT), genauso wie mein XBox360-Controller (USB-Dongle) anschließe sind für den PC beide einfach nur Eingabegeräte. Alles danach (Software wie Remapper und Games) greifen nur auf die Schnittstelle "Eingabegeräte" zu.

Von daher, probier es doch mal mit BT...
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
IMHO kann man via BT auch mehrere Controller verbinden
Jup, mehrere Geräte! Also auch Headset z.B.
Wie auch die Konsolen.
Wo die Höchstzahl liegt, weis ich nicht aus dem Kopf, liegt glaub ich auch an der BT-Generation des Empfängers...
 
K-551 schrieb:
Ja ist halt BT. Das funkt ja auch auf 2,4GHz, genauso wie WLAN, DECT u.a.
Aber ist es dann trotzdem BT oder eine Funktechnologie?
Beispielsweise bei 8BitDO wird da klar unterschieden?

https://www.8bitdo.com/#Products
K-551 schrieb:
anschließe sind für den PC beide einfach nur Eingabegeräte
Hmm, macht es keinen Unterschied wie die Geräte erkannt werden?
K-551 schrieb:
Von daher, probier es doch mal mit BT...
Müsste ich mir mal einen Stick kaufen und es mal vergleichen, wäre schon interessant.

Ist halt schade, dass Microsoft keine Xbox Wireless Adapter mehr herstellt.
Ist ein BT Stick ein potentzielles Risko wenn der immer steckt? Gerade im Vergleich zu einem spezifischen Dongle?
 
Captain Mumpitz schrieb:
weil sie möglicherweise vergriffen ist.
Aber die neue Version ist schon im Handel, also daran liegt's nicht.
Die neue PC Version des Ultimate mit Hall Effect Sticks erscheint in Deutschland meines Wissens erst am 30.04.24., so steht es auch auf der Amazon Seite. Alle anderen die so im Umlauf sind sind imo Importe aus anderen Ländern.

Zur Verwirrung mit Hall: der ultimate existiert als Switch Version und als PC Version. Die Switch Version hat schon immer Hall Sticks. Die PC Version hat bis jetzt ALPS Sticks und kommt erst ab dem 30.04.24 mit Hall Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Beispielsweise bei 8BitDO wird da klar unterschieden?
Ja, ist alles nur BT im Firmenkleidchen.
Die Hersteller unterbinden halt nur den allgemeinen nutzen von BT und binden es an ihre eigene Hardware.
Dass du z.b. nicht irgendein Konkurenz-Controller an einer bestimmten Konsole benutz, sonder einen offiziell zertifizierten nutzen musst.

Warum sollte sich ein Hersteller die Mühe machen einen neuen Standart zu entwickeln, welcher weiltweit zertifiziert und freigegeben werden muss, wenn es doch alles schon gibt.

Guck dir die bloß die PS3-Controler an. Angeblich so ein propritäres weil inovatives Funk-Design, deshalb nicht mit PC kompatibel. Nur kurze Zeit später wurde ein Treiber geschrieben und es funktionierte auch auf PC via BT.
Oder Google Stadia-Controller. Die funktionierten nur mit kompatiblen Geräten, biss Google Stadia fallen lies (lassen musste) und eine neue, letzte Firmware rausbrachte, welche das BT befreit hat. Jetzt ist es ein guter, günstiger Bt-Controller. Die haben ja keine neue Technik eingebaut...

Auch Logitechs Unifying ist nur vergoldetes BT...

Don-DCH schrieb:
Hmm, macht es keinen Unterschied wie die Geräte erkannt werden?
Rein theoretisch nicht.
Die Controller kommunizieren, egal mit welcher Anbindung, via Treiber nur mit der "Game-Controller-Schittstelle" vom Betribssystem.
Der Treiber arbeitet mit der Hardware zusammen und übersetzt den jeweiligen Tastendruck in den Befehl (Bspl. Knopf1 bedeutet Taste A oder Knopf32 bedeutet Steuerkreuz hoch)
Software greift wiederum nur auf die gleiche Schnittstelle zu und bekommt halt nur die Befehle (wie hier im Bspl. Taste A oder Steuerkreut hoch)
Das Game weis nicht, welchn Knopf du expliziet gedrückt hast. Nur so ist Remapping möglich oder der Gebrauch für Controllern für körperlich beeinträchtigte

Da der Funkstandart mittlerweile enorm flott ist, die Hardware auch, geht die Signal-Verarbeitung nahezu verzugsfrei. Damit ist der Unterschied zwischen Funk und Kabel, wenn überhaupt vorhanden, verschwindend gering.

Don-DCH schrieb:
Ist halt schade, dass Microsoft keine Xbox Wireless Adapter mehr herstellt.
Ja, wird halt nicht mehr benötigt, der größte Teil der PCs hat heut BT onbard. Und der propritäre Mist hat jetzt auch nicht wirklich gefruchtet, sondern eher am Verkauf gehindert.
U.a. deswegen ist der PS-Controller heute nicht der Standart am PC, sonder der XBox-Controller. die waren halt cleverer...

Don-DCH schrieb:
Ist ein BT Stick ein potentzielles Risko wenn der immer steckt? Gerade im Vergleich zu einem spezifischen Dongle?
Nein, wieso und in wie weit?
Wegen physikalisch abbrechen weil sie zu weit rausstehen? Die sind winzig...
Wegen IT-Security? Nö, erstmal ist BT nur im näheren Bereich möglich und außerdem musst du beide aktiv koppeln. Wenn du keiner Kopplung zustimmst, funktioniert die nicht...
Nutzen Millionen menschen täglich. Wenns da ein erhebliches risiko gäbe, währe es nicht so verbreitet.
Aber zu 100% sicher ist nichts...
 
Don-DCH schrieb:
Die Xbox, wie auch der der Xbox Wireless Adapter nutzen 2,4 GhZ zur Verbindung, was eine geringere Latenz erlaubt.
Die Xbox hat noch nie 2,4Ghz genutzt, es wird WiFi Direct im 5Ghz Band zur Verbindung verwendet, deshalb ist auch echte Xbox Wireless kompatible Hardware so selten. Keine Ahnung wieso immer wieder die Falschinformation verbreitet wird, schon vor Jahren wurde das Protokoll analysiert.
A closer examination reveals that the adapter transmits data using the 802.11a and 802.11n 5GHz protocols, not engaging the widely-used 802.11ac, with Orthogonal Frequency-Division Multiplexing (OFDM) and a data rate of 6 Mbit/s.
https://guide.cronus.support/xbox-wireless
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Auch Logitechs Unifying ist nur vergoldetes BT...
Nein! Logitech Unifying ist Müll und ein völlig proprietäres Protokoll, Logitech Bolt basiert auf BLE, mit einigen Sicherheitserweiterungen.
Unlike Bluetooth, Logitech Advanced 2.4 GHz is not a frequency-hopping protocol that continuously jumps from one channel to another. Logitech Advanced 2.4 GHz is a so-called frequency-agility protocol that stays on the same channel as long as possible. When the active channel becomes unusable,Logitech Advanced 2.4 GHz automatically selects another one.
http://www.techdata.ca/(S(eavku4yks.../Logitech_Advanced_24_Unifying_WhitePaper.pdf
Logitech hat ein proprietäres Protokoll namens Logi Bolt entwickelt, das auf Bluetooth Low Energy (BLE) basiert und Sicherheitsfunktionen implementiert. Es bietet eine zuverlässige Verbindung auch in „geräuschvollen“ Umgebungen mit dichtem kabellosem Datenverkehr.
https://www.logitech.com/de-de/business/resources/wireless-peripheral-security.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
K-551 schrieb:
Ja, wird halt nicht mehr benötigt, der größte Teil der PCs hat heut BT onbard.
Vielleicht noch dazu eine Anmerkung. Zwischen Bluetooth und Xbox Wireless liegen einige Unterschiede was die Latenzen und die Features anbetrifft. Das größte Problem stellt jedoch nicht "Bluetooth" dar, sondern das was im Aftermarket als Bluetooth Adapter verkauft wird.

Kaufe dir fünf Bluetooth Stöpsel und fünf Bluetooth Geräte von verschiedenen Herstellern und ich versichere dir, mit keinen der fünf Stöpseln wirst du alle deine Geräte problemlos benutzen können. Mal ist die Reichweite miserabel, mal Verbindungsunterbrechungen oder seltsame Lags, mal lassen sich die Geräte nach einem Neustart nicht mehr koppeln, alles schon selbst erlebt.

Du kannst dich glücklich schätzen wenn du ein MB mit einem Intel BT Modul kaufst oder eines als PCIe Karte nachrüsten kannst, ansonsten würde ich aber einen Bogen um die Idee machen, "einfach" per billigen BT Stöpsel alle möglichen Geräte anbinden zu können.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Ist halt schade, dass Microsoft keine Xbox Wireless Adapter mehr herstellt.
In der Tat! Die neuen "kleinen" Adapter waren/sind aber auch miserabel und haben mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen. Ich kann es mir aber vorstellen, dass man sich hier bereits auf eine Umstellung vorbereitet.
1710289400299.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben