Wireless Headset mit gutem Klang möglich?

Bccc1

Lt. Junior Grade
Moin,

gibt es irgendeine Möglichkeit den Komfort eines Funkheadsets mit der Klangqualität eines HD650 oder besser zu kombinieren? Im Moment nutze ich am PC den genannten HD650 zusammen mit einem t.bone earmic 500, aber der Kabelsalat nervt. Für unterwegs habe ich die Bose QC35, aber das integrierte Mikro ist zu schlecht und die Latenz zu hoch. Ich kenne Drahtlosanlagen aus dem PA Bereich die ganz gut klingen, aber ich habe keine Lust zwei bodypacks mit mir rumzuschleppen. Gibts da irgendwas praktikables?
Wenn ich das ganze nicht nur am PC sondern auch an Konsole und Smartphone betreiben könnte, wäre das ein großes Plus, aber keine Notwendigkeit.

Leider gibt es so was nicht, ich habe auch schon vielfach danach gesucht.

Seit mir mein wireless Plastikheadset in Einzelteile zerbrochen ist, habe ich die Platine ausgebaut und samt Akku an ein Superlux Evo geflanscht und nutze seither diese Bastellösung.
An einem höherwertigen Kopfhörer mit größerer Ohmzahl funktioniert das vermutlich nicht gut.

Aber aus meiner Sicht sollte es technisch einfach möglich sein, einen entsprechend guten KHV mit Akku, DAC und Empfangseinheit auszustatten und diesen dann an beliebige Kopfhörer zu stecken.

Die Nachfrage nach so etwas ist aber wohl ziemlich klein, daher wird wohl kaum ein Hersteller so was anbieten.

Also es gibt sowas wohl, womit man jeden Kopfhörer zu einem Bluetooth Kopfhörer machen kann.

https://smile.amazon.de/Upgrade-Ver...coding=UTF8&psc=1&refRID=CZVX0XM3W67J1XGSXAPJ

Einen KHV könnte man dahinter auch noch setzen falls die Lautstärke nicht reicht, evtl. packt man den Adapter und KHV dann irgendwie per clip zusammen.

An Bluetooth selber liegt es in der Regel nicht wenn der Klang kacke ist, sondern eher an der Technik die im Hörer verbaut wird.

Man müsste mal testen wie gut der DAC von dem Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
@calippo: Das habe ich befürchtet. Am Logitech G933 sieht man ja, das es technisch kein Problem ist und auch nicht die Welt kosten kann.
Da es hauptsächlich um Gaming geht, ist der qualitative Anspruch nichtmal soooo groß, mein QC35 mit anständigem Mikro würde mir notfalls auch reichen. Aber ohne große Zielgruppe gibt's kein Produkt -.-

@O-Saft-Killer: Das Teil zusammen mit einem KHV wäre mir wieder viel zu klobig. Davon abgesehen fehlt dann immer noch die Verbindung des Mikrofons. Mit den ~40ms von aptX low latency könnte ich gut leben. Etwas OT: Die Behauptung "32-40ms (für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar!)" ist mMn falsch. Wenn ich ein Film sehe, kommt das hin, aber je interaktiver der Inhalt ist, desto kritischer wirds. Wenn mein RME Audiointerface 40ms Ausgangslatenz hätte, hätte ich es sofort zurückgeschickt. Im Kontext von E-Drum/MIDI-Keyboard -> VST spürt man das auch bei der Hälfte noch.

@Old Knitterhemd: Mal davon abgesehen, dass ich eben keine Lust auf Bodypacks habe, sondern alles im/am Kopfhörer haben möchte, kann das von dir verlinkte Modell doch nur das Mikrosignal übertragen. Da bräuchte ich für den KH noch eine zweite Funktstrecke und bin damit bei genau dem Szenario, das ich im Eröffnungspost genannt habe.

O-Saft-Killer schrieb:
Einen KHV könnte man dahinter auch noch setzen falls die Lautstärke nicht reicht, evtl. packt man den Adapter und KHV dann irgendwie per clip zusammen.

An Bluetooth selber liegt es in der Regel nicht wenn der Klang kacke ist, sondern eher an der Technik die im Hörer verbaut wird.

Man müsste mal testen wie gut der DAC von dem Gerät ist.

Ok, das hätte sogar ein Mikro. Aber an so einem Winzgerät kann man mit Sicherheit keinen 300 Ohm Kopfhörer gut betreiben.

Auch die Akkulaufzeit ist fraglich. In einem handelsüblichen wireless Gamerheadset der 100€ Klasse stecken 900 mAH Lipos, ich betreibe an meiner Bastellösung einen 1400 mAh um ordentliche Laufzeiten deutlich über 10h zu erreichen um nicht ständig nachladen zu müssen.

Was ich mit Blutooth am PC bisher nicht hinbekommen habe, war das Mischen mehrer Quellen, also z.B. Ingame Sound und Teamspeak gleichzeitig. Keine Ahnung, ob das an meinem Unwissen oder an Blutooth selbst liegt. Für die Nutzung am PC als Headset (also Mikro + Kopfhörer) aber untauglich, wenn man nur eine Quelle gleichzeitig laufen lassen kann.

Ich denke da eher an so was hier: ein mobiler Kopfhörerverstärker wie der FiiO Q1 mit zusätzlichem USB Sender/Empfänger und integriertem Empfänger und Sender für das Mikrofonsignal

@Old Knitterhemd

Professionelle Funkstrecken habe ich mir auch angesehen. Aber abgesehen vom Preis sind diese Geräte auch nicht optimal. Die verlinkten Sennheiser nutzen z.B: reguläre AA NiMH Akkus. Da wird schon mal ne Menge Gewicht oder Laufzeit aufgrund der schlechteren Energiedichte gegenüber Lipos verschenkt.

Mir scheint es auch, dass diese Funkstrecke nur einen Kanal/Eingang für das Mikrofon nutzt. Man braucht ja Stereoton für die Kopfhörer und Mono für das Mikro, das wird so nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben dieses Thema ja immer wieder :)

Es müsste meiner Meinung nach nicht klobig sein. Natürlich wäre so eine Lösung mit anständiger Akkulaufzeit nicht so winzig wie dieser mini Blutooth Receiver, aber für den Heimgebrauch immer noch akzeptabel. Man könnte Elektronik und Akkufach sogar trennen, damit man das Gewicht links und rechts an die Ohrmuscheln verteilt kann.

Ob das mit 600 Ohm Kopfhören der >400€ Klasse noch gut harmoniert, darüber kann man bestimmt diskutieren. Aber für Geräte wie z.B: beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm sollte eine gute Lösung möglich sein.

Calippo scheint der einzige hier zu sein, der mein Problem 100% nachvollziehen kann. Danke calippo ;)

@JackA$$: Wenn ich einfach nur BT Kopfhörer bräuchte, wüsste ich mir schon zu helfen. Aber die beiden Anforderungen gut klingendes Mikrofon und low latency machen das Problem aus. Die BT Kopfhörer die ich bisher aufhatte, haben schlechte Mikros oder zumindest schlecht platzierte Mikros. Es sind halt (NC-) Kopfhörer, keine Headsets. Bei dem UE 9000 hab ich jetzt nichts dazu gefunden, also gehe ich davon aus, das er kein low latency modus hat. Meine QC35 zumindest haben eine viel zu große Verzögerung. Bei Musik egal, bei Filmen stell ich den offset halt ein, aber bei Spielen geht das einfach nicht.

Zu den Funkstrecken -> da gibt es natürlich alles erdenkliche.

Ich habe sie immer nur in Verbindung mit Mehrkanal Rack-Sendern und Empfängern genutzt.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass du nun mal 2 Richtungen bedienen willst und das in bester Qualität.

Da liegst du nun mal bei der professionellen PA Technik - hat auch seine Gründe warum das getrennt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz verlustfrei sind solche professionellen Sennheiser Funkstrecken aber übrigens auch nicht - also wenn man wirklich ganz echt und super wichtig auf bestes HiFi wert legt, dann ist das auch nichts. Die haben natürlich schon eine super Qualität, aber kein Tonmeister würde eine CD Aufzeichnung eines klassischen Orchesters mit Funkstrecken am Mikro machen, da werden natürlich Kabel gelegt.

Außerdem sind die anmeldefreien Funkstrecken auf zwei recht kleine Frequenzbereiche beschränkt, die rundum von LTE eingefasst sind. Da kann man auch leicht mal Störungen von anderen Sendern bekommen. Außerdem weiß man in Deutschland ja nie, wann plötzlich wieder die Frequenzen für was anderes verkauft und reserviert werden und man mit seiner teuren Funkstrecke dumm da steht (war ja schon mehrfach der Fall in den letzten Jahren)

Würde ich mir also für Kopfhörer/Mikro privat sicher nicht holen, solche teuren Funkstrecken.

Zurück
Oben