Xbox Wireless Headset - Probleme bei Verwendung am PC

Sgt_Stieglitz

Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2.393
Moin zusammen,

seit geraumer Zeit verwende ich ein Xbox Wireless Headset, mit dem ich an der XSX auch sehr zufrieden bin. Leider stellt sich das in Verbindung mit meinem PC anders dar. Ganz konkret hab ich das Problem, dass sich die Audioqualität eines Spiels massiv verschlechtert, wenn gleichzeit Teamspeak als Voicechat App läuft - und zwar erst mit der ersten "Audio-Eingabe" ins Mikrofon. Andere Voicechat Apps hab ich bisher nicht probiert.

Die Verschlechterung des Audios lässt sich wie folgt beschreiben: der Sound wird dumpf und wenig detailreich, Stereo geht verloren.

Verbunden ist das Wireless Headset über Bluetooth mit meinem Desktop PC. Bluetooth wird über ein M2-Modul (Modell folgt) auf meinem ASrock B550M Steel Legend bereitgestellt. Sämtliche Audio-Verbesserungen in Windows sind abgeschaltet, auch Dolby Atmos / Sonic Surround etc.
Wenn das Headset mit dem USB-C Kabel mit dem PC verbunden ist, tritt die Verschlechterung nicht auf.

Bin am überlegen, als Ansatz zur Problemlösung den Xbox Wireless Adapter (nutzt der Funk? oder auch bloß Bluetooth) zu bestellen, aber eventuell kennt die Schwarmintelligenz noch weitere Ansatzpunkte :)
 
Der Wireless Adapter wird dein Problem lösen.
Ich verstehe allerdings bis heute nicht warum Windows so ein Problem mit Bluetooth Audio hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Hab das gleiche Problem mit meinen AirPods Pro. Das ist bei Bluetooth Geräten wohl so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Danke für die Antworten! Das macht Hoffnung :) Ich werd berichten, ob's funktioniert und inwiefern sich Funk auf die Akkulaufzeit auswirkt
 
Kurzes Update dazu: der "Xbox Wireless Adapter for Windows 10" behebt die von mir im OP beschriebenen Probleme vollständig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manual_madness und calippo
Wollte auch gerade einen Thread hierzu erstellen, da bin ich auf deinen gestoßen :D
Hab exakt dasselbe:
Astreiner Sound (Mikrofon, sowie Kopfhörer) über USB. Über bluetooth sind die Kopfhörer alleine auch top, aber sobald ich das Mikro als Eingabegerät auswähle, hab ich Dosentelefon.

Dann werd ich mir mal den Adapter bestellen. Auch wenn ichs nen Witz finde, dass Microsoft wohl keine lust mehr hat, die zu bauen und es die nur gebraucht auf Amazon für 10€+ > UVP gibt.

Hast du den originalen gekauft oder einen "kompatiblen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Ich hab den originalen gekauft, den gabs auf eBay gebraucht für knapp unter UVP ...
 
Zurück
Oben