Wireless Lan ( Frage )

CrAzY DiD

Commander
Hi. Morgen ist es soweit. Ich richte bei uns im Haus Wireless Lan ein. Mit einer Q-DSL 2300 Leitung geht das schon gut ( 2300/512 )

Nun meine Frage.

3 Pcs sollen vernetzt werden

Meine Idee war halt, ein W-Lan Router, und dann halt 3 W-Lan Karten und gut iss die Sache. Soweit so gut, aber.....

Ich will keine Hardware Firewall, weil deshalb alle Ports gesperrt sind und ich

1. Keinen Nerv hab, alle freizuschalten

2. Ersma lernen muss wie das geht

3. Jeder Pc schon ne Softwarefirewall hat

Gibt es noch ne andere Möglichkeit alle 3 Pcs per Wireless Lan zu vernetzen ?

du kannst natürlich auch alles mit patchkabeln vernetzten, allerdings ist das gerade über mehrere etagen ziemlich mühsam!
normalerweise kann man in so ziemlich allen routern die hardware-firewall deaktivieren.
mfg dD1210

Ja mit Kabeln wärs ja eh kein Problem ;-)

Aber es muss halt mit Funk passieren :(

Also ich hab nen Router hier, also Kabelrouter, den benutzen wir imma auf kleinen Lans und da seh ich nirgendwo, wie ich die Firewall abschalten kann...Geht das wirklich ?

Gibt es keine andere Möglichkeit, dass per Funk ohne Firewall zu regeln ?

Die Ports werden vom Programm (Brower, FTP, ICQ usw.) geöffnet, so daß es in der Regel keine Probleme mit der Freischaltung gibt.

Eine ander Möglichkeit sehe ich nicht? ;)

Denke daran, das die Konfiguration des Routers, Internetzugang WEP usw. per Kabel konfiguriert werden muß.

Ja also ich gehe morgen nach Saturn und schnapp mir da son Mitarbeiter ;-)

Möchte nämlich so 54 mbit/s. als Speed

Ich will halt, dass 3 Pcs im W-Lan durch 1 DSL Leitung Online gehen können. Das DSL Modem etc. ist an meinem Pc. Der eine Pc ist im Nebenzimmer von mir und der andere 1 Etage Höher.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern QDSL mehrere IPs an ein DSL-Modem vergibt, würde auch ein normaler Access Point (ohne Routerfunktion) langen. Jeder Rechner müsste sich dann allerdings einzeln über PPPoE einwählen.

mfg Simon

Es geht mir persönlich nur darum, dass ich bestimmte Ports brauche. Für Overnet und Burst zb. ( Und nein, nicht für Illegale Sachen, man kann sie auch für legale Sachen gebrauchen wie ich es tuhe )

moin

also wir haben hier auch 108mbit wlan netzwerk.

zu hardwarefirewalls sag ich net viel. aber mich nerven die software firewalls und virenscanner nur. bin völlig zufrieden und mein pc führt auch kein eigenleben :cool_alt:

54 mbit ist ok. würde mir aber überlegen auch 108mbit router zu kaufen. wir haben da so ein teil von netgear, steht im anderen zimmer und ich bin zu faul rüberzulaufen.
zudem kannst du geld sparen indem du dir zB die netgear wg311 54mbit karte kaufst und sie mit den beta-treibern von der seite völlig problemlos auf 108mbit laufen lässt.
funktioniert bei mehreren karten soviel ich weiß, muss man halt schauen. allerdings kann man net bei jedem router der auf 108mbit läuft mit allem was darunter ist net zugreifen.

ich hab hier für 3 rechner lediglich 5-6 portforwardings drin.
das ist je 2 mal für warcraft (spielen geht, nur dass man server machen kann) und für azureus und overnet... irc auch aber benutz ich seltenst.

mehr brauchts net

na ok dann werd ich morgen ma guckn. halt w-lan router und 3 karten. hoffe iss nich so teuer

Von Sitecom gibts das W-LAN 517 Wireless Network Kit:

Incl. W-LAN Router, USB-WLAN-Adapter und einer PCMCIA-Karte (W-LAN für Notebook) gibbet für unter 100€. Dazu noch zwei einzelne USB-Adapter und fertig :)

editiert...

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun alles eingekauft.

100 mbits
1x Sitecom Wireless Network Broadband Router 100g+ WL-122

2x W-Lan Karten vonna gleichen Firma

Joa. Ich werds so machen, dass ich per Kabel an den Router angeschlossen bin und die beiden anderen Pcs halt per W-Lan Online gehen ;-). Hab mitm Saturn Mann da allet abgesprochen. Sollt also alles flutschen. Werd dann mal nachdem ich das alles eingerichtet habe nochmal fragen wie das dann mit der Firewall ausschalten funzt ;-)

Edit : Na Klasse. Funzt nich......Immer wenn ich den Router per Browser aufrufen will kommt schön die Anmeldemaske. Wenn ich dann das Defaultpasswort eingebe kommt danach nur nen weisser Hintergrund mit Schwarzen Text : "No valid Web File System found. Please upload a valid filesystem."

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keina helfen ?

Was is so bei google.de gelsen hab lässt mich darauf schließen das es nen Problem mit der Firmware ist. Lad dir also mal alles nötige für ein Firmwareupdate bei http://www.sitecom.com/ herunter. Ne Anleitung sollte es dazu auch geben.

Auf der Seite findet man keine Firmware Updates zu dem W-Lan Router das iss ja das Problem. Hab ich auch schon dran gedacht :p

Alles auf der Seite...hättest nicht nur dran denken sollen sondern auch mal richtig schauen sollen.

Hm......doh.....^^

Naja mein Fehler war, dass ich die ganze Zeit nach nem WL-120 gekuckt hab und dafür gibbts keine Firmware Updates ^^. Was so ne Zahl alles ausmachen kann ;)

Also nu klappt alles. Dank euch, aber hatte in den letzten Tagen viel zu erledigen. Neuer CPU Kühler, Neuer Grafikkartekühler, Neues Netzteil etc. :cool_alt:

Also thx to all

Hmmmmmm...Hab nun schonmal 1 Pc mit W-Lan verbunden. Der iss 1 Stockwerk höher. Aber irgendwie extrem schwaches Signal. Der zeigt an, dass die Karte nur 54 mbits machen könnte.Also jetzt nich der eigentliche Speed sondern, dass die Karte halt Maximal 54 schaffen würd....Die kann aber 100 mbits. Der Router auch...Alles sorgfältig installt. Und das Signal schwankt so zwischen 65-70 %....Na was solls.

Da iss Win 98 drauf...

Denk ma der andere Pc ( Zimmer Nebenan ), der wird nen besseres Signal haben ( Win 2k )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben