Wireless LAN

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen zusätzlichen Computer im Nebenzimmer per PCI Wireless LAN-Card ans Internet geschlossen. Der Hauptrechner ist direkt per Netzwerkkabel mit dem Router (SIEMENS SE 105) verbunden. Heute habe ich den zweitrechner gestartet und das Netz war weg. Das Ikon ist mit dem roten kreuz, für nicht verbunden , versehen. WIN XP findet einfach keinen Netzwerkverbindung. Auch die Software der Karte - die ich im übrigen nicht mag - findet nix. Eine Neuinstallation der Treiber brachte auch kein Erfolg. Ich weiss nciht weiter und bin der Meinung die Hardware ist noch intakt. Was könnte ich überprüfen, um den Fehler zu finden?

Gruß Jan

Danke, für eure Antworten!

Der Rechner steht bei meinen Eltern und jedesmal wenn ich mal da bin muss ich das Netz wieder herstellen. Der Anruf kommt dann meistens schon paar Tage später "Das Netz geht nciht mehr, wir haben nichts gemacht." Ich wollte es erst nicht glauben, doch nun bekomm ich es nciht mehr zum Laufen. ok, ich werde den Router mal reseten. Stefan, hast du den gleichen Router?

"Defaultsettings, zumindest im WLAN-Untermenu, sind aktiv?"

wo finde ich diese Einstellungen?

Gruß Jan

Ich mein, hast du irgendwelche Werkseinstellungen deinen Bedürfnissen angepasst? Also zB das übertragen der SSID unterdrückt, oder sowas in der Art?

Hallo,

ich habe Datenauthentifizierung auf "Offen" gestellt und Datenverschlüsselung auch auf "Deaktiviert". Im übrigen geht es heute wieder. Ich abe nix verändert. Weiss der teufel, woran es liegt. Nur der Anruf meiner Eltern nach Ostern ist mir wieder gewiss.

Gruß Jan

Ist wohl nicht Routerspezifisch. Ich hab `ne FritzBox, WPA, MAC Filter, SSID Unterdrückung sind aktiviert, und im Moment verbindet das WLAN einwandfrei. Irgendwann wird es aber aus irgendeinem Grund mal wieder nicht gehen.
echtmolli schrieb:
Weiss der teufel, woran es liegt.
Volle Zustimmung.

Wenns möglich ist, einfach eine der beiden beteiligten Komponenten austauschen. Bei günstigeren Netzwerkkarten ist sowas nicht ausgeschlossen.

Vielen Dank nochmal,

jetzt scheint es zu gehen, womöglich ist dei WLAN Card einfach zu billig und hat somit gelegentlich aussetzer. Ich denke nicht, dass der Siemens Router spinnt, obwohl der auch nur 25 euro gekostet hat.

Gruß Jan

Zurück
Oben