Wireless Mikrofon für Streaming

ParcivalCardeni

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
70
Moin,

ich suche derzeit ein Wireless Mikrofon für das Streaming.

Das Setting: Gestreamt wird von einem großen Raum aus (~100m² - bisher gute Akustik bei direkter Unterhaltung). Es geht um das streamen von Sprache in einer guten, aber nicht herausragenden Qualität. Die Anfangsbeschränkungen bei Twitch/YouTube für neue Streamer sind mir bekannt. Das Mikrofonstrecke sollte eine Reichweite mit Objekten (teilweise aus Metall dazwischen) in der Luftlinie von 15 Metern sehr sicher meistern, auch wenn der Sender ggf. noch durch den eigenen Körper verdeckt ist. Ich bewege mich viel im Raum. Die Dauer eines Streams beträgt 6-7 Stunden. Die einzigen Hintergrundgeräusche die entstehen, werden durch mich selbst verursacht und dürfen (müssen aber nicht) zu hören sein. Lüfter oder andere Nebengeräusche gibt es im Raum nicht (auch nicht vom PC).

Der Sender muss also mindestens solange durchhalten wie der Stream dauert zzgl. Einrichtungszeit vor dem Stream (ein Akkuwechsel während des Streams ist auch möglich). Der Empfänger kann gerne ohne Akku auskommen und direkt mit Strom versorgt werden.

Nun habe ich mir natürlich im Vorfeld versucht selbst ein Produkt zu finden. Im wesentlichen kann man sagen: Vor ca. 2 Jahren wurden im Prinzip alle größeren YouTuber mit dem Rode Wireless Go II versorgt und haben dieses angepriesen. Aktuell wird dann ein Vergleich mit dem neuen DJI Set gemacht (welches natürlich meistens knapp besser abschneidet). Das Modell "Hollyland Lark C1" taucht dann auch noch auf als neue "Budget" Variante auf. Versucht man gezielt andere Produkte zu finden, stößt man zum Beispiel auf Hersteller wie K&F Concept (zum Beispiel Modell M9). Im wesentlichen richten sich diese Produkte aber eher an Menschen mit Systemkamera oder Handy, funktionieren dann aber auch am PC für das Streaming.

Alle gemeinsam haben diese neueren Produkte den integrierten Akku, welcher immer als tolles "Feature" angepriesen wird. Mir persönlich gefällt das halt überhaupt nicht, weil damit im Prinzip jetzt schon klar ist, dass die Geräte in den Müll wandern, sobald der Akku nicht mehr durchhält. Schaut man in die Vergangenheit, findet man bei Rode oder Hollyland oder K&F in der Produktgeneration älter als 3-4 Jahre Geräte mit Wechselbaren Akkus oder Standard AA-Batterien/Akkus.

Meine Key Features:
  • Akzeptabler/Guter Klang für Sprache
  • Verwendung als Lavaliermikrofon
  • Reichweite mit Objekten dazwischen 15m bei vollem Empfang
  • Verwendungsdauer 7,5 Stunden
  • Wechselbarer Akku (ggf. auch mit Zerstörungsfreiem aufschrauben des Geräts - "Selfrepair")
Preisrahmen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich (max. 400 EUR - gerne deutlich weniger). Gespartes Geld möchte ich lieber in eine weitere Kamera für mehr Blickwinkel und ggf. Beleuchtung stecken. Der Stream selbst muss kein Geld einbringen, allerdings möchte ich schon einen gewissen Qualitätsstandard erreichen.
 
ParcivalCardeni schrieb:
weil damit im Prinzip jetzt schon klar ist, dass die Geräte in den Müll wandern, sobald der Akku nicht mehr durchhält.
Ein leicht tauschbarer Akku wäre besser, stimmt. Aber in den Müll müssen die Geräte nicht wandern, den Akku kann man mit etwas Geschick und einem Lötkolben tauschen.
Am schwierigsten ist es, das Gerät ohne Beschädigung des Gehäuses zu öffnen. Auf YT gibt es ein paar Videos, sieht machbar aus beim Rode Wireless Go (Go II habe ich nicht gefunden).

DJII Mic sieht etwas verklebter aus, im Teardown Video sieht man nicht genau, wie aufwendig die Öffnung ist, aber es scheint auch zerstörungsfrei machbar zu sein.
 
Das sind jetzt aber alles noch keine Alternativen (welche ich zunächst kennenlernen möchte). Rode und DJI nutzen hier die Werbung über Influencer, um ihr Produkt zu pushen und quasi überall zu präsentieren. Gibt es wirklich keine alternativen Hersteller, welche einen guten Ruf genießen und meine Key Features hätten? Ich kann das noch nicht so recht glauben. Da bei Rode oder DJI nun auf bestellen zu klicken ist ja keine Kunst. Die Geräte werden funktionieren, keine Frage. Die Frage ist dann eher: Wie lange. Da bei einem verklebten Gerät einen Teardown zu machen finde ich ehrlich gesagt nicht so geil, zumal die Frage ist, ob es überhaupt original Akkus zum nachkaufen gibt, oder ob man da auf AliExpress angewiesen wäre. Mir geht es irgendwo auch um mein Zeichen, dass ich von dem fest verbauten Zeug nicht so viel halte, egal wie toll das Produkt ist. Ich würde mich echt über andere Produktvorschläge freuen.
 
ParcivalCardeni schrieb:
ich würde mich echt über andere Produktvorschläge freuen.
Hast Du dich schon mal bei z.B. Thomann durch die Kategorie gearbeitet?
https://www.thomann.de/de/drahtlos_anlagen_mit_lavaliermikrofon.html

Wird halt schnell ziemlich teuer im professionelleren Bereich.

Vielleicht so was
https://www.thomann.de/de/saramonic_blink_500_b6_b_stock.htm

Die kann man immerhin aufschrauben.
Da ist ein standard Lipo verbaut, da ist sogar Platz für einen größeren.

Die haben ein AA Fach, aber halt teurer:
https://www.thomann.de/de/saramonic_uwmic9_tx9tx9rx9.htm
 
Ich finde es wundervoll, wie das Video demonstriert, dass da ohne Größenveränderung platz für einen Kappe und zwei Federklemmen gewesen wäre. Es wäre für den Hersteller einfach gewesen, dass man den Akku tauschen könnte, wie bei alten Handys... :-)

Bei Thomann habe ich geguckt, allerdings ist das ja eher eine Hifi Apotheke, oder? Im wesentlichen gibt es da ja nur zwei Marken. Ich will ja aber auch keine Tonaufnahmen im Tonstudio machen.

Ich habe nun selbst noch ein paar Stunden recherchiert und gewinne den Eindruck, dass die einzigen noch Verfügbaren Geräte mit Akku bzw. Platz für AA-Batterien schlichtweg seit einigen Jahren keinen Nachfolger bekommen haben. Die verwendeten Displays und Designs für die Geräte lassen das jedenfalls vermuten. Diese älteren Modelle bekommt man dann auch bei den Kleinanzeigen. Allerdings weiß ich da leider wenig über die Klangqualität und die sonstigen Key Features. Die Produkttestberichte sind da eher sehr dünn. Sinnvoll wäre zum Beispiel ja auch die Verschlüsselte Übertragung zwischen Sender und Empfänger, damit niemand mithören kann.

Wie sieht das eigentlich bei den neueren oben genannten Geräte diesbezüglich aus? Oder ist das schon lange Standard, dass das Pairing auch Verschlüsselung bedeutet?
 
ParcivalCardeni schrieb:
Platz für AA-Batterien schlichtweg seit einigen Jahren keinen Nachfolger bekommen haben.
NiMh AA Akkus haben eine geringere Energiedichte als Lipos, was gerade bei so kleinen mobilen Geräten ein Nachteil ist. Schwerer oder weniger Laufzeit, damit kann man schlecht gegen die Konkurrenz bestehen und so schnell gehen Lipos heute ja auch nicht kaputt.

Ideal wären 14500 Li-Ion AA Akkus, gleiche Größe aber dennoch mehr Energie. In Taschenlampen sind die Li-Ion in 18650er Größe schon lange Standard.

Ich vermute, dass die Hersteller ein bisschen Angst haben, dass die Kunden NiMh und Li-Ion verwechseln und andere Geräte damit kaputt machen oder schlimmeres. Bei der 18650er Baugröße ist das weniger gefährlich, weil es da kein NiMh Pendant gibt.

Möglich wären proprietäre flache Li-Ion Akkus zum Wechseln, so wie bei den Steelseries Headsets. Da kann es keine Verwechslungen geben, aber dann ist man wieder Abhängig von der Verfügbarkeit dieser Akkus.
 
Puhh, also erinnert sich echt niemand mehr an die ersten Handys, wo man einfach einen Schiebedeckel an die Seite machen konnte und darunter war die SIM-Karte und der Akku zum wechseln? Das wäre doch echt einfach... Hohe Energiedichte und man kann Adhoc einen geladenen Akku einlegen. Digitale Spiegelreflexkamera, Kompaktkameras, etc. machen das doch auch so... stellt euch mal vor, in einer solchen Kamera würde der Akku fest verbaut, damit die Kamera "kleiner" und "leichter" werden kann. Wer will sowas? Ich nicht, auch nicht bei einem kabellosen Lavaliermikrofon.
 
Da hatte ich mir ja echt mehr von diesem Forum erhofft. Dann muss ich wohl selbst weiter suchen und kann nur mit Testbestellungen arbeiten, bis ich das richtige Produkt gefunden habe. Wirklich schade. :-(
 
Wir nutzen hier seit einigen Wochen das Duo des AnkerWork M650. Bisher mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis.

Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich: https://de.ankerwork.com/products/a3320-m650-kabelloses-mikrofon

Edit: Sollte bis auf die Akku-Anforderung alle Deine Wünsche abdecken - und ist auch noch niedriger im Preis...

Peter
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt)
Danke. Das mit dem wechselbaren Akku bzw. AA-Batterien ist allerdings eine unbedingt nötige Sache. Ich will auf keinen Fall einen integrierten Akku.

Ich gucke jetzt einfach weiter YouTube, irgendwann wird schon was aufpoppen.. Habe nun da hier gefunden. Das Shure BLX 18 aus diesem Video sieht ganz interessant aus:
- Aber eben auch recht "Altbacken". So etwas in etwas moderner (zum Beispiel betreffend der Displays) wäre was ich suche.
 
Zurück
Oben