Wireless-PCI-Karte unter Linux?

*Cosmo*

Captain
Hi,
nach langer Zeit möchte ich mir aus meinen alten PC-Teilen endlich einen Wohnzimmer-PC zusammenstellen. Als Betribessystem habe ich Suse-Linux ins Auge gefasst. Der Rechner soll auch mit Wireless-LAN ausgestattet werden. Allerdings finde ich auf den Hersteller-Seiten immer nur Windows als benötigtes Betriebssystem. Kennt ihr vielleicht eine 54MBit-Wireless-PCI-Karte, die auch unter Linux läuft?

Big thnx
CK

kleiner auszug aus dem 2.6.9er kernel mit unterstützten wlan chips:
│ │ --- Wireless 802.11 Frequency Hopping cards support │ │
│ │ < > Aviator/Raytheon 2.4MHz wireless support │ │
│ │ --- Wireless 802.11b ISA/PCI cards support │ │
│ │ < > Hermes chipset 802.11b support (Orinoco/Prism2/Symbol) │ │
│ │ < > Atmel at76c50x chipset 802.11b support │ │
│ │ --- Wireless 802.11b Pcmcia/Cardbus cards support │ │
│ │ < > Cisco/Aironet 34X/35X/4500/4800 PCMCIA cards │ │
│ │ < > Planet WL3501 PCMCIA cards │ │
│ │ --- Prism GT/Duette 802.11(a/b/g) PCI/Cardbus support │ │
│ │ < > Intersil Prism GT/Duette/Indigo PCI/Cardbus │ │

intel hat meines wissens nach auch treiber, broadcom jedoch weigert sich treiber oder daten freizugeben und muss wie bei mir über ndiswrapper laufen.

@karuso:
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das sind ja (bis auf Cisco) alles ziemlich unbekannte Geschichten. Hätte gehofft, dass ich mit einer Netgear, D-Link, SMC-Karte oder so in der Richtung klar kommen würde...

das sind keine karten, sondern die chips die darauf verbaut sind. Der Hersteller der Karte ist schnuppe. Wenn du eine Grafikkarte hast ist auch egal von welchem hersteller, wichtig ist nur ob nvidia, ati, kyro oder oder oder....
Deshalb musste gucken welchen chip die hersteller verbauen. Bei Intel sollte es relativ einfach sein, bei dell ist es fast immer broadcom(nicht zu empfehlen) und dlink hat oft einen der oben genannten(oft, nicht immer - deshalb nachgucken was...)

Zurück
Oben