Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

WLAN PCI Karte sehr langsam

duck-trio

Cadet 3rd Year
Hallo!
Wir haben jetzt endlich den Rechner für unseren Sohn zurück und soweit scheint auch alles zu laufen, bis auf das Internet. Eingebaut ist eine DIGITUS Wireless LAN PCI Adapter DN-7006Gt. Da diese so langsam war, habe ich eine größere Antenne von einer alten PCI Karte draufgeschraubt (ist das okay, oder kann ich da was kaputt machen??). Hiermit scheint es etwas schneller zu sein, aber immer noch extrem langsam - 2 von 5 Balken. Der Empfang im Zimmer oben scheint gut zu sein, weil wir gestern den Laptop oben hatten und das Internet lief einwandfrei. Nun meine Frage - kann ich den Empfang oben mit einer externen Antenne mit Kabel verbessern und wenn ja, welche sollte ich da holen? Ich hatte zuerst überlegt mir ein DLAN Set zu besorgen, aber das Problem scheint ja nicht am Empfang generell zu liegen (Laptop lief ja), sondern an der Karte. Ich möchte natürlich auch ungerne EUR 90 für ein DLAN Kit ausgeben, wenn dies auch anders lösbar ist.

Hi Mirko,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe es nicht gemessen (weiß nicht wie), es dauert halt nur tierisch lange bis eine Seite im Internet geöffnet wird oder beim downloaden. Dieses Problem hatten wir mit dem Laptop halt nicht.

Sorry, aber wie mache ich das? Ich habe eben schon mal geschaut, aber nichts gefunden.

Router mal resettet?Hatte auch mal so Problem lag an Windows Image zurückgespielt.
Und Hatte auch mal den Eindruck, dass in Notebooks stellenweise bessere Empfänger drin sind.wass spricht gegen Usb Wlan Empfänger?
Ergänzung ()

Empfangstärke sollte rechts in der Taskleiste angezeigt werden ebenso kann man wenn man verfügbare Netzwerke macht andere Netzwerke sofern vorhanden vergleichen

Das einzige was unten rechts angezeigt wird ist das WLAN Symbol wo nur 2 von 5 Balken ausgefüllt werden. Kann ich mit einem USB WLAN mehr erreichen als an die PCI Karte eine andere Antenne dran zu hängen?

So, nun habe ich doch die Übertragungsrate gefunden:
12,0 MBit/S
Bytes
gesendet : 1.221.822
empfangen: 13.139.515

Zuletzt bearbeitet:
Probieren bin mit fritz stick sehr zufrieden .Vor allem mit usb Kabel und nicht direkt am rechner.So kann man auch ausrichten.Am besten in Elektromarkt gehen fragen ob mann wiederbringen kann wenn man nicht zufrieden ist.

duck-trio schrieb:
Ich hatte zuerst überlegt mir ein DLAN Set zu besorgen, aber das Problem scheint ja nicht am Empfang generell zu liegen (Laptop lief ja), sondern an der Karte.
Notebooks haben überdurchschnittliche Antennen - meist ist die Antenne um den ganzen Bildschirm gezogen. Kaum ein Standard WLAN-Adapter erreicht eine solche Verbindungsqualität wie ein Notebook. Hol dir einfach einen USB WLAN Stick für 10€-15€ und probier es damit mal. Achte vor allem darauf, dass du einen mit Basisstation oder zumindest Verlängerungskabel nimmst. Die Positionierung macht den größeren Unterschied aus - die PCI-Karten haben meist eine bescheidene Position hinterm Rechner.

Kann auch daran liegen dass der Empfänger an einer schlechten Stelle ist.Sendestärke kann am auch im Router ändern.Vielleicht zu niedrig.
Ergänzung ()

Simpson stimme dir voll und ganz zu

Achte vor allem darauf, dass du einen mit Basisstation oder zumindest Verlängerungskabel nimmst.

Hast Du vielleicht einen Herstellernamen und Bezeichnung für so einen USB, weil ich so etwas noch nie bewußt gesehen habe? Das würde ich dann als nächste ausprobieren. Sind 12,0 MBit/s denn sehr langsam?

Super, vielen Dank!! So ein Teil habe ich wirklich noch nie gesehen.

Vielen Dank an Euch alle und noch ein schönes Wochenende!

P.S. Kann es sein, das keiner von den Adaptern mit Windows 7 läuft??
Ergänzung ()

Ich habe auch noch diesen Adapter gefunden der ganz gut bewertet wird und für den es auch scheinbar Treiber für Windows 7 gibt:

http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=507954

Nun steht dort: "Er bietet eine optimale Reichweite und Geschwindigkeit bei einer Verbindung mit einem Double N+ Router." Bedeutet dies, dass unser Hauptrouter auch ein N+ Router sein muß? Man ist das Mist, wenn man von diesem ganzen Kram keine Ahnung hat. Ich komme mir vor, als müßte ich mich mit einem Buttermesser durch einen dichten Dschungel kämpfen - "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen 802.11n WLAN-Stick nehmen (der WUSB300N ist auch einer) - diese haben häufig auch bei einem 802.11g Router einen besseren Empfang. Grundsätzlich laufen von meinen vorgeschlagenen WLAN-Sticks auch alle unter Windows 7 x64 - nur beim Linksys WUSB300N bin ich mir nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Heidernei, wenn ich das schon wieder seh.

Leg die Antenne der PCI WLAN Karte bitte waagrecht.

Da Du was von oben schreibst vermute ich mal Router und PC sind auf unterschiedlichen Stockwerken.
Die Antenne des Routers sollte um mehrere Stockwerke abzudecken, ebenfalls waagrecht liegen. Und quer zur Längsachse des Hauses. Eine normale senkrechte Antenne strahlte in Form einer liegenden 8. http://de.wikipedia.org/wiki/Torus

Legst Du sie waagrecht ist die Abstrahlung für andere Stockwerke besser

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geht das Internet oben garnicht mehr. Als ich bei Hardwareversand die PCI Karte bestellte, fragte ich den Service Mitarbeiter, ob diese denn auch unter Windows 7 laufen würde. Er führte mich auf eine Seite von Realtek und teilte mir mit, dass ich dort den Treiber für die Karte für Windows 7 finden würde. Als ich diesen dann vor ca. 2 Wochen (bevor der Rechner eingeschickt wurde, weil er defekt war) installierte, ging das Internet nicht mehr. Als ich ihn deinstallierte lief es wieder. Heute teilte mein Sohn mir mit, dass seine Boxen nicht laufen würden bzw, der Rechner nicht erkannt hat als diese eingestöpselt wurden, also rief ich wieder bei HW Versand an, die mir mitteilten, dass ich die Treiber installieren müßte. Dies habe ich merkwürdigerweise das letzte mal nicht gemußt und die Bxen liefen trotzdem. Gesagt, getan auf der CD war auch ein Treiber für LAN. Also habe ich diesen installiert. Nichts tat sich. Dann dachte ich mir, vielleicht würde jetzt der Treiber von Realtek funktionieren. Also, wurde dieser auch installiert - wieder nichts. Zu guter Letzt habe ich noch die original CD von Digitus eingelegt und Treiber installiert - nichts. Nun habe ich alle Treiber wieder deinstalliert in der Hoffnung wenigstens ein langsames Internet noch zu haben, aber es läuft nicht mehr. Hilfe!!

Nun habe ich noch zusätzlich eine Frage zu der ASRock CD. Als ich diese einlegte stand unter dem Tab "Drivers" + Utilities" - "Detect no proper item". Also habe ich auf "Information" geklickt und dann "Browse CD". Dann habe ich SATA, LAN, Audio und USB installiert, wohl immer nur VISTA weil Windows 7 nicht angeboten wurde. Bei einem nur (ich glaube LAN oder USB) meckerte er, dass es nicht der richtige Treiber wäre, wurde aber dann doch noch installiert.
Habe ich dies richtig gemacht?
Muß von dieser CD noch etwas anderes installiert werden?
Kann es hier dran liegen, dass das Internet nicht mehr geht?
Was kann ich jetzt wegen dem Internet machen?

Den Router habe ich resetted. Nichts!

Ich wäre Euch für jede Hilfe dankbar, ich bin nämlich mit meinem extrem eingeschränkten Computerwissen am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Von der CD hätte ich gar nichts installiert - meist befinden sich darauf uralte Treiber. Beim Mainboard hätte ich nur den Chipsatztreiber des entsprechenden Chipsatzherstellers installiert. Mach wegen dem WLAN-Problem einmal einen Screenshot des Gerätemanagers, wo man die WLAN-Karte sieht.

Wie mache ich das (Screenshot)??

Kann ich jetzt wegen der installierten CD noch etwas retten, bzw rückgängig machen?
Ergänzung ()

Was ist der Chipsatztreiber? Wo auf der CD finde ich den?
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

So, mit dem Screenshot habe ich hinbekommen. Das ging ja einfach.

Welches Mainboard ist verbaut (genaue Bezeichnung)? Dann suche ich dir den richtigen Chipsatztreiber raus - diesen installierst du dann einfach noch einmal drüber.

EDIT: Der Treiber für die WLAN-Karte ist richtig installiert und es gibt auch keine Fehlermeldung. Taucht das drahtlose Netzwerk überhaupt noch in der Liste der Netzwerke auf? Kann es sein, dass der Empfang jetzt einfach zu schlecht geworden ist?

Unser drahtloses netzwerk taucht auf, aber er kann einfach nicht verbunden werden.

Das Mainboard ist: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX (auf der CD steht AA770-10). 4GB-Kit DDR3-RAM PC1600 CL9 A-DATA XPG G Series

Sollte ich noch etwas anderes, was ich von der CD installiert habe, deinstallieren oder ist es zu spät?

Tausend Dank im Voraus!!

P.S. nochmal wegen dem WLAN - macht es denn Sinn zu dem USB WLAN Adapter den du empfohlen hast auch einen neuen N-Router zu kaufen? Würde unser Internet dann allgemein schneller werden? Ich dachte ich würde auf jeden Fall zukunftsorientiert einen USB Adapter der auch 811.02N fähig ist zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben